Hallo Liebe User
ich bin neu hier, hatte oft in diesem Forum gestöbert und mitgelesen. Ich arbeite als Dauernachtwache in einem Schweizer Pflegeheim und bin teilweise sehr entsetzt darüber, wie viele Nachtdienste etc ihr am Stück ableisten müsst. (Hoffe auch dies ist der Richtige Bereich für meinen Beitrag). Also ich muss ehrlich sagen: bei uns ist es so, dass schon gemeckert wird wenn die Fachkräfte in den Tagdiensten nach 6 Tagen Arbeit nur 2 Tage frei erhalten. Da wird teilweise schon mit dem Chef gesprochen. Überstunden gibt es bei uns auch, jedoch minim. Ich muss aber auch sagen dass die Planung bei uns sehr gut ist und wir genug Personal haben ( meistens)
. Ich als Dauernachtwache arbeite 80%, 10 stunden pro Dienst. Da habe ich 2 Pflegehilfen zur Seite, bin aber für 100 Bewohner auf 7 Etagen verantwortlich. Natürlich ist aber auch immer ein Piqet Dienst erreichbar, falls etwas wäre. Zum Sitzen komme ich gott sei dank selten in der Nacht, es wird gerundet 3 mal, gelagert nach unseren Lagerungsprotokollen, Medikamte werden verabreicht, Bewohner auf die Toillette begleitet und die Klingel läutet meistens fast ununterbrochen, bei so vielen Bewohnern. Bei uns ist alles enorm Strukturiert, man hat 2 mal 15 minuten Pause und einmal 30 minuten. Ich habe nie mehr als 3 Nachtdienste am Stück, nach 3 Nächten hat man bei uns 2-3 Tage frei. Wenn es mal 4 Nächte am Stück sind ( absolute Ausnahme), dann hat man auf jedenfall 3-4 tage frei. Bei uns gilt der Ausschlaftag auch als solcher und wird nicht als Frei gezählt. Wir haben hier in der nacht 8franken Nachtzuschlag Pro Stunde. Also eine Dauernachtwache 100% verdient bei uns 5400 franken. Ich wollte dies nur mal loswerden, manchmal dachte ich, ohje, 3-4 Nächte am Stück. Eigentlich total lächerlich aber eben, wenn ich dann eure Beiträge lese bleibt mir teilweise die Luft weg
. Wirklich: Hut ab, habe grossen Respekt vor diesen Personen, die 5-9 Nächte am Stück ableisten. P.s nicht dass ich nicht leistungsfähig wäre, Tagdienste sind ein wenig anders, aber auch da: in unserem Heim sind 5 Dienste am Stück die Regel, wer 6 Tage am Stück Arbeitet bekommt eigentlich immer 3 Tage frei, ausser in Ausnahmefällen
Liebe grüsse