Unterschied zwischen Kaufmann im Gesundheitswesen und Gesundheits- Krankenpfleger

Devanther

Junior-Mitglied
Hallo

ich interessiere mich stark für wirtschaftliche aber auch medizinisch/psychologische Themen und Zusammenhänge.
Mein Ziel ist es Medizin mit BWL zu verbinden!

Und jetzt meine Frage: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem Kaufmann im Gesundheitswesen und einem
Gesundheits- Krankenpfleger?

Ich werde im August 24 Jahre alt und war die letzen Jahre über krank.....und deswegen ist es mir erst jetzt möglich
eine Ausbildung anzufangen. Aber dafür bin ich sehr motiviert!

Am liebsten würde ich später entweder Gesundheits oder Pflegemanagement studieren, das kann ich im mom. leider net machen,
da ich kein (Fach)- Abi habe -.-

Ich wollte als Gesundheits und Krankenpfleger gerne in der Psychiatrie arbeiten, aber nicht in einer geschlossenen Station!
Meine 2te Frage:

Welche Themen kommen dran?
Was genau lernt man in der Theorie und was genau in der Praxis?
Wie sind die Aufstiegschancen?
Ist es schwer einmal die Pflegedienstleitung zu übernehmen?

Und was ist der Unterschied zwischen einem Pflegedienstleiter und einem Geschäftsführer?

Wie kann man sich am bester für so eine Ausbildung vorbereiten?

Diese Seite sollte Dir helfen: BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Der Gesundheits- und Krankenpfleger arbeitet hauptsächlich am Patienten. Der Kaufmann im Gesundheitswesen kriegt selten einen Patienten zu Gesicht; er ist für die kaufmännische Seite zuständig. Für die übrigen Fragen benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum, gerade über die Ausbildung steht hier schon ziemlich viel.

Wenn Du Pflegemanagement studieren möchtest, dann bemüh Dich um die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ohne die findest Du nach dem Studium zurzeit ohnehin keine Stelle (ob das in zehn, zwanzig Jahren auch noch so ist, wird sich zeigen).

Wenn Du jahrelang krank warst: Was sagt Dein Arzt zu Deinen Berufswünschen? GuKP ist körperlich und seelisch sehr anstrengend, dem ist nicht jeder gewachsen.

Und was ist der Unterschied zwischen Pflegemanagement und Gesundheitsmanagement?
Public Health,...etc gibt ja immer mehr ähnlicher Studienfächer!

und ja, die seite von der Arbeitsagentur kenn ich bereits.

...................................................................................................

"Wenn Du jahrelang krank warst: Was sagt Dein Arzt zu Deinen Berufswünschen? GuKP ist körperlich und seelisch sehr anstrengend, dem ist nicht jeder gewachsen."

Die Ärzte sagen , ich bin wieder fit, und das bin ich definitiv!

Pflegemanagement legt den Schwerpunkt auf das Management von Krankenhäusern oder Altenpflegeheimen und war ursprünglich auch als Weiterbildung für Pflegekräfte konzipiert. Gesundheitsmanagement ist auch für andere Gesundheitsberufe und -einrichtungen gedacht. Und Public Health ist Bevölkerungsgesundheit und hat erst mal überhaupt nichts mit Management zu tun.

Es ist nicht leicht, bei den vielen Studiengängen durchzublicken, aber ohne Abitur musst Du Dich ja ohnehin frühestens in drei, vier, fünf Jahren damit befassen. Vielleicht solltest Du Dich erstmal für eine Ausbildung entscheiden.

GuKPs hast Du in den Jahren Deiner Krankheit doch sicher ab und zu zu Gesicht bekommen, von diesem Beruf solltest Du doch zumindest einen Eindruck bekommen haben.

Wenn Dein Arzt in der Ausbildung kein Problem sieht, versuch doch, einige Wochen Praktikum im Krankenhaus zu machen und den Beruf mal von der anderen Seite kennenzulernen. Geht möglicherweise sowohl in der Pflege als auch im kaufmännischen Bereich.

Ich bin ja auf der Suche nach einer Ausbildung^^

Das Problem ist nur, ich weiß nicht ob ich den Kaufmann im Gesundheitswesen machen soll oder
doch lieber, Gesundheits- und Krankenpfleger!

Und was wenn es für mich keinen dieser Berufe gibt?
Welche Ausbildung wäre dann noch gut?
Wie gesagt interessiere ich mich auch für Wirtschaft....ist der Gesundheits und Krankenpfleger denn schwerer
als z.B. Industrie - oder Bürokaufmann?
Und wie sieht es mit der Vergütung aus?

Im Krankenhaus gibt es doch 3 Säulen

1.Ärztliche Leitung (Chefarzt)
2. Wirtschaft und Verwaltung (Geschäftsführer)
3. Pflegedienstleiter / Pflegemanager

Und jetzt meine Frage;
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Geschäftsführer und einem Pflegemanager?

Der Geschäftsführer ist BWLer. Der Pflegedienstleiter ist Pflegekraft mit Weiterbildung (aussterbend) oder mit Pflegemanagementstudium, und der Chefarzt ist Arzt.

Alle Fragen bzgl. der Vergütung etc. wurden schon mehrfach hier im Forum diskutiert, daher weise ich erneut auf die Suchfunktion hin.

Welche Ausbildung für Dich ideal ist, kann Dir hier im Forum sicherlich nicht beantwortet werden!

Ich weiß es ist nicht die wichtigste Frage, aber was verdient man als Gesundheits- Krankenpfleger?
Was verdient man als Pflegemanager?

Ja, nur welche Tätigkeiten hat ein BWLer oder Pflegemanager?
Ausführlich bitte!

Hallo,

das ist abhängig vom Träger und damit vom tariflichen Rahmenwerk.
Wenn Du den TVÖD-K heranziehst, dann bist Du als GuKP in der EG 7a; mit Fachweiterbildung in der 8a oder 9a.
Als Stationsleitung (Bachelorabschluss oder eine WB) bist Du in der 9c und als PDL (wird wahrscheinlich auf Ebene des Masterabschlusses verortet) in der 11a-12a.

Suche Dir als die entsprechenden Entgelttabellen über Google und schau nach den Bruttovergütungen...mit einem Brutto-Netto-Rechner (ebenfalls google) kannst Du ermitteln, wieviel Du etwa auf dem Konto hast.
Als GuKP kommen dann aber noch Zulagen dazu....

Der Verdienst kann variieren: private Einrichtungen zahlen häufig nicht soviel.