Gehalt - Unterschied zwischen Altenheim und Krankenhaus?

icy-flower

Newbie
Hallo!
Erstmal "Hi, ich bin neu hier", bzw nicht neu, aber dies ist mein erster Beitrag. Und direkt mit einer potentiell blöden Frage.
Kann man pauschal sagen, dass man als GuK im Krankenhaus mehr verdient als im Altenheim?
Danke im Voraus!
icy-flower

:lol:
"Nein" = kann man nicht pauschal sagen? Also kann ich mir Hoffnungen machen auch in einem Altenheim "ordentlich" zu verdienen?

nimm es uns nicht übel. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab.
Bundesland, Träger, Tarifvertrag, evtl. noch schriftl. Nebenabreden

Lies dich mal hier durch.
Trotzdem noch schönen 1. Advent :flowerpower:

Ich nehme gar nix übel :-) Werde lesen und versuchen in Zukunft weniger schlecht formulierte Fragen zu stellen ;-)

Danke, gleichfalls!

Wo ist das Altenheim?
Welcher Träger?
Hat es einen Tarifvertrag?
Wenn ja welchen?
Wieviele Stunden pro Woche musst du arbeiten?
5 Tage oder 5,5 oder gar 6 Tagewoche?

Nimm die Fragen mit und frag auch noch nach einem Betriebsrat.
Mach einen Schnuppertag und schau auf die Dienstpläne - wieviele Überstunden haben die Mitarbeiter?
Wie ist das Klima dort?
Welche Tätigkeiten fallen in deine Tätigkeitsbeschreibung?

Geld alleine macht nicht glücklich, das rundherum muss auch noch passen.

Die meisten Altenheime haben einen privaten oder kirchlichen Träger während viele Krankenhäuser (noch) in öffentlichen Händen sind. Bedeutet folglich entsprechende Tarifbindung - und damit in vielen Fällen auch eine bessere Vergütung im Vergleich zu den "privaten". Aber natürlich lässt sich das tatsächlich schwer pauschalisieren, letztlich ist es auch eine Sache der eigenen Verhandlungsfähigkeiten und der Qualifikation.

Gruß
Ben

außerdem muß Du bedenken, dass es manchmal andere Arbeitszeiten gibt also auch weniger Schichtzulage....bei uns war Beginn 6.30 und Ende Punkt 20.00 Uhr ......außerdem gab es unterschiedliche Tarifverträge, die einen hatten mehr Urlaub, die anderen mehr Geld....also auch daran denken......