Unterschied zwischen Gesundheits- und Krankenpfleger und Fachkrankenpfleger ?

• Ersteller Ersteller shinyi
  • Erstellt am Erstellt am
S

shinyi

Gast
hi,
stelle ich mir das so richtig vor, dass man als Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege nur für eine bestimmte Anzahl an Patienten zuständig ist, die auf der Intensivstation sind. Dabei fallen so Sachen wie Essensvergabe und waschen des Patienten weg ?
Und als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger ist man zuständig für alle Angelegenheiten, die auf der Station passieren?
Oder worin liegen die größten Unterschiede?
Arbeitet man auf der Intensivstation meißtens alleine oder auch noch im Team ?
Gibt es dort ebenfalls den Schichtdienst, oder gibt es regelmäßige Arbeitszeiten ?

LG

Hallo, auf einer Intensivstation hast du schon weniger Patienten, diese sind aber viel kränker als auf Normalstation. Du hast nebenher noch viele Untersuchungen/invasive Zugänge die gelegt werden, die Patienten sind beatmet, brauchen vielleicht auch Dialyse - man wäscht sie aber auch, es gibt auch Patienten auf Intensiv die essen können. Die Weiterbildung zur Fachkrankenschwester kann man auch erst nach der Grundausbildung und zwei Jahren Berufserfahrung machen, davon mind. 6 Monate auf einer Intensivstation oder der Anästhesie. Es gibt zwar mittlerweile vereinzelt Ausbildungen zur Intensivpflegekraft, die nur drei Jahre dauert, ich seh die allerdings eher kritisch, da meines Erachtens in drei Jahren nicht das vermittelt werden kann, wofür man zuvor die längere Ausbildungszeit benötigt hat. Man hat auf der Intensiv natürlich auch Schichtdienst, da auch hier die Patienten rund um die Uhr da sind, genauso wie auf Normalstation.