Unterschied zwischen steril und sterilisiert?

Mausie

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo alle zusammen,

ich brauch dringend eure Hilfe. Ich stecke gerade in den mündlichen und damit letzten Prüfungen und bin am Freitag in Teil I etwas gestolpert. Auch wenn der Hygiene - Teil erst am Montag kommt, aber was ist denn der Unterschied zwischen steril und sterilisiert? Ich hab schon im Internet gekuckt, aber nicht wirklich was gefunden. Ich weiß, dass sterilisiert "keimarm" bedeutet, so zum Beispiel die Zeletten (weiß nicht, ob sie überall so heißen). Steril ist "keimfrei", aber das kann doch nicht der einzige Unterschied sein? HILFE!!!!!! :D

Durch die Sterilisation (sterilisieren) wird ein Gegenstand steril. Das heißt "keimfrei"! Keimarm wird er durch die Desinfektion.....

steril bedeutet, dass es steril in dem Moment ist(wurde sterilisiert und dann steril verpackt)
sterilisiert (bei uns sind das die Zellstofftupfer) wurden sterilisiert, aber dann nicht mehr steril aufbewahrt, sind also nicht mehr steril, das ist meine ganz wissenschaftslose Erklärung :trinken:

Vielen Dank Jacaranda, das fand ich schon sehr viel hilfreicher. Bei uns sind das auch die Zellstofftupfer. Bei Wikipedia hab ich natürlich auch diesen Artikel gefunden, aber er beantwortete mir meine Frage nicht so, wie ich es wollte.

STERIL ist tatsächlich steril (keimfrei, hat Sterilisierungsprozess durchlaufen und Verfalldatum noch nicht überschritten)
STERILISIERT (hat Prozess mal durchlaufen, sagt aber nicht aus, ob es noch steril ist)

Steril in deinem Fall bedeutet noch tatsächlich steril verpackt und aufbewahrt. Die Luft ist unsteril und im Prinzip macht man die Gegenstände durch das Öffnen schon unsteril. Allerdings kann es beim bestimmten Verfahren mit den Gegenständen versichert werden, dass die Verschmutzung durch die Exposition so gering ist, dass die Gegenstände(Kompressen, Verbandsmaterial, Nahtgut, Instrumente) immer noch als steril betrachtet werden können.

Sterilisiert bedeutet, dass die Gegenstände sterilisiert wurden, jedoch ist die Exposition so stark und lang, dass sie nicht mehr als steril betrachtet werden können. Bei entsprechenden Aufbewahrung können sie als sauber betrachtet werden.

Sterilisiert bedeutet, dass die Gegenstände sterilisiert wurden, jedoch ist die Exposition so stark und lang, dass sie nicht mehr als steril betrachtet werden können. Bei entsprechenden Aufbewahrung können sie als sauber betrachtet werden.
Ich hoffe doch stark, dass meine Wundauflagen nach dem sie sterilisiert wurden noch steril sind, solange die Aufbewahrung stimmt.

Ich sterilisiere Gegenstände damit sie nach der Sterilisation steril sind.

Sterilisiert ist die konjugierte Form von Steriliseren. Sterilisieren ist ein Verb. Verben beschreiben Handlungen.

Steril ist ein Adjektiv. Adjektive beschreiben Gegenstände.

Das Ergebnis des Steriliserens sollte eine Keimfreiheit sein. Der Gegenstand ist steril. Dieser Zustand ist nur zu erhleten, wenn man ihn entsprechend lägert- also verhindert, dass sich erneut Keime ansiedeln können.

Ich finde es übrigens interessant, wie mißverständlich unsere Fachsprache gebraucht werden kann.

Elisabeth

Vielen Dank Jacaranda, das fand ich schon sehr viel hilfreicher. Bei uns sind das auch die Zellstofftupfer. Bei Wikipedia hab ich natürlich auch diesen Artikel gefunden, aber er beantwortete mir meine Frage nicht so, wie ich es wollte.

Dann solltest Du vielleicht die Frage etwas präzisieren, damit wir nicht weiter im "dunklen stochern" müssen!

Ich denke "mausis" Frage ist beantwortet.

...im Übrigen können Adjektive auch Menschen, Tiere und Pflanzen beschreiben... :mryellow:

Hast recht. Vergessen. *fg*

Elisabeth

Hallo,
bei uns wurde immer gesagt: der erste Tupfer aus der Packung ist steril, der zweite sterilisiert....