Unterschied zwischen Exsudat, Fibrin und Granulation...verständliche Erklärung

avidan

Junior-Mitglied
Hallo zusammenich bin neu hier u interessiere mich sehr für wundversorgung,hatte jedoch in der lehre nicht unbedingt viel mit wunden zu tun.
ich hoffe das ihr mir erklären könnt,was genau EXSUDAT-GRANULATION u FIBRIN ist..wie die ausseehen,was genau der unterschied ist.danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danje fur die antwort narde,nur kannst dus vllt in eingenen worten nochmal wiedergeben was genau der unterschied ist,wie man es am besten merkt???

Hi avidan,
das ist jetzt nicht Dein Ernst - oder?
Da bekommst Du einen link, in dem Du alles nachlesen kannst und fragst Narde nach eigenen Worten? Da scheint mir Dein Interesse für Wundversorgung doch etwas fragwürdig.
Wenn Du Dich sehr für Wundversorgung interessierst, wie Du schreibst, dann lese und schaue.
(Wobei mir unverständlich ist, was Du mit Unterschied von Fibrin, Exsudat und Granulation meinst. Wenn Du die 3 Dinge als vergleichbar findest, solltest Du Dir wirklich ein einschlägiges Fachbuch kaufen)

Ach ja, habe gerade bemerkt, dass Du auch den Beitrag mit der Kostenübername geschrieben hast.
Du bist ja nun WBL, das heißt nicht, dass Du auch für die Wundversogung automatisch zuständig bist. Hat Euer Haus einen (externen) Wundexperten?

Danje fur die antwort narde,nur kannst dus vllt in eingenen worten nochmal wiedergeben was genau der unterschied ist,wie man es am besten merkt???
Könnte ich schon - habe ich aber keine Lust zu...
Sorry, aber wirf mal google an und bei der Bildersuche mit "Fibrin" oder "Fibrinbelag" dann wirst fündig - Exsudat sollte ebenso funzen wie auch Granulation oder Granulationsgewebe.

Solltest du dich für Wundmanagement interessieren - investiere in Kerstin Protz "Moderne Wundversorgung".