Unterschied zwischen examinierter Altenpflegerin und Altenpflegefachkraft?

habisch

Newbie
Beruf
Azubi Altenpflege
Hallo liebe Leute,ich schaue schon seit längerem hier rein, aber heute habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.

Ich hätte eine Frage ...

Was ist der unterschied zwischen einer examinierten Altenpflegerin und einer Altenpflegefachkraft?

Würde mich über eine Antwort freuen und vielleicht könnt ihr mir Seiten empfehlen, wo es auch (schwarz auf weiss) steht.

LG an alle

hey,

also soviel ich weis besteht der Unterschied darin das das examienierte Pflegepersonal mehr verantwortung trägt, es darf spritzen (insulin o.ä.), katheder legen, es ist dafür zuständig das die medikamente gestellt werden.....usw.! Dies darf das unexamienierte Pflegepersonal nicht.

Ein anderer unterschied fällt mir immoment auch nicht ein......

lg azubiela:roll:

es gibt keinen unterschied. einfach 2 verschiedene namen, die das selbe bedeuten. manche häuser schreiben ihren kräften eben altenpflegerin auf`s schild, die anderen schreiben altenpflegefachkraft drauf. hört sich ja besser an ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Altenpflegerin ist die geschützte Berufsbezeichnung nach dem neuen Altenpflegegesetz, nach den vorhergehenden Ausbildungsbestimmungen auch als Altenpflegefachkraft bezeichnet. Also identisch.