Unklare Krampfanfälle bei 3 Monate altem Säugling

ernie

Senior-Mitglied
Hallo , ihr lieben,ich habe mal eine Frage an euch und brauch euren fachlichen Rat.Wenn ein ca drei Monate alter Säugling ohne Anzeichen für eine Infektion oder dergleichen krampft , was kann dahinter stecken?Er hat Medikamente ( welche leider unbekannt ) bekommen , darunter schien es sich zu stabilisieren und es blieb bei diesem einmaligen Anfall. Er ist momentan zum MRT und zur Lumbalpunktion im Krhs. Ergebnisse stehen noch aus... Hat heute wieder gekrampft , ob die Medis absichtlich abgesetzt wurden, ist mir nicht bekannt.Für Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar.LG Ernie

Hallo , ihr lieben,ich habe mal eine Frage an euch und brauch euren fachlichen Rat.Wenn ein ca drei Monate alter Säugling ohne Anzeichen für eine Infektion oder dergleichen krampft , was kann dahinter stecken?Er hat Medikamente ( welche leider unbekannt ) bekommen , darunter schien es sich zu stabilisieren und es blieb bei diesem einmaligen Anfall. Er ist momentan zum MRT und zur Lumbalpunktion im Krhs. Ergebnisse stehen noch aus... Hat heute wieder gekrampft , ob die Medis absichtlich abgesetzt wurden, ist mir nicht bekannt.Für Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar.LG Ernie

Redest Du eigentlich auch mit dem behandelnden Arzt?
Welche Medis er bekommt (bekommen hat), ob sie absichtlich abgesetzt wurden und was sie bewirken sollen kann Dir nur der behandelnde Arzt erklären. Weiterhin auch wie die Ergebnisse der Usus sind und welche Idee er hat warum das Kind krampft.

Guten Morgen!

Ist echt schwierig hier etwas zu sagen, wenn man nicht die genaueren Umstände kennt! Z.B. bezüglich der Medikamente, die das Kind bekommen hat; war es bereits auf Anfallsmedikamente eingestellt? Dann wird es wohl ein bekanntes Krampfleiden haben oder hat es irgendeinen Mangel z.B. Vitamin B6 .....? Krampfanfälle können vielerlei Ursachen haben, Raumforderung oder Meningitis/Enzephalitis ...........

Ich würd mich auch noch mal mit dem Arzt besprechen bezüglich der Einweisungsdiagnose bzw. Aufnahmebefunde und der Laborbefunde v.a. von Liquor und den Befund von MRT abwarten.

Es ist unmöglich ohne jegliche Diagnostik ein sinnhafte Antwort zu geben. Wozu brauchst du die Information?

Elisabeth

Hallo , @ sigjun es ist nicht mein Kind , sondern das einer Bekannten und leider bin ich nur mit diesen spärlichen Infos versehen , sie konnte mir beim besten Willen keine näheren Angaben machen...Hat mich auch sehr gewundert....Ist mir schon klar , dass wir hier kein heiteres Krankheitsraten machen sollen , aber ich habe so gar keine Idee , warum so kleine Kinder außer beim Fieberkrampf einen Anfall erleiden könnten und hatte mir einfach ein paar Antworten erhofft , da ich auf dem Fachgebiet der Pädiatrie mich kaum auskenne.LG Ernie
@ Stupsi Danke für die Denkanstöße , werde mir so bald wie möglich die Untersuchungsergebnisse schildern lassen , Raumforderung etc ist mir auch in den Sinn gekommen...

Hallo Ernie,

ich habe auf der Internetseite Kinderarzt Dr. Peter Voitl folgende Ursachen gefunden:
  • Fieberkrampf (Alter: sechs Monate bis fünf Jahre)
  • Infektionen des Zentralen Nervensystems (Hirnhautentzündung, Gehirnentzündung)
  • Vergiftungen
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Stoffwechselerkrankungen, z.B. Unterzuckerung
  • Sonstiges.
MfG,
Helen:)

Vielen lieben Dank Helen , das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.LG Ernie

Ich denke, für eine Diagnosestellung und Sicherung ist ein Arzt zuständig und
Vermutungen bringen uns hier nicht weiter, wenn keine konkreten
Informationen gegeben werden können. Und Krampfanfälle können tausend
Ursachen haben.

Meine Kleine ist jetzt 4M alt. Beim ersten Anfall hat sie die Augen nach hinten verdreht. Die Arme zuckten dabei rhythmisch. Hat ca. 1-2 min gedauert.
Der zweite Anfall kam eine Woche später. Die Augen waren starr aufgerissen, Beine und Arme zuckten rhythmisch. Dauerte 3-4 min. Außerdem hat sie geschrien(aber nur beim zweiten Mal).
Waren beide Male im Krankenhaus. Wurde EEK; Ultraschall des Köpfchen, des Bauches und des Rückens gemacht; Blut, Urin und Stuhl untersucht. Kam nichts dabei raus. Jetzt hat man Blutproben nach Heidenheim (glaube ich) geschickt. Es wird auf mögliche Stoffwechselerkrankungen untersucht.
Die Maus kriegt jetzt täglich 30mg Luminal.
Es wurde uns gesagt, dass es "einfache" Säuglignskrampfe sein können.
Und es ist ebenfals nicht eindeutig woher diese kommen.
Wenn es Epelepsie wäre, dann hätten die Ärtzte es doch dierekt beim ersten Krankenhausaufenthalt rausgekriegt. ODER?
Ist die Dosierung hoch?

An ernie
Was ich noch fragen wollte:
Jetzt ist es zwei Jahre her, wie geht es dem Kleinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe inna!

du sollstest dich mit deinen fragen an deinen kinderarzt oder die behandelnden ärzte deiner tochter wenden. wir können dir nicht sagen ob dein kind epilepsie hat oder irgendwas anderes oder gar nichts.
auch ob die luminaldosis hoch ist oder nicht können dir nur die ärzte sagen, da das vom körpergewicht deiner tochter abhängt.

warte einfach mal die blutbefunde ab. und wenn du dir unsicher bist dann sprich mit den ärzten. sie kennen deine tochter. wir leider nicht.

lg und alles gute für dich und deine kleine!

ps: ernie war zuletzt im november 2009 hier online, sei also nicht enttäuscht wenn er/sie dir nicht antwortet.

@ Inna S :
Meinst du vll. Heidelberg und nicht Heidenheim...
Heidenheim hat kein so großes Labor für solche dinge.

Grüßle Kleiner_knuff

Kein Forum dieser Art ersetzt einen Arztbesuch und eine gründliche Diagnostik....