Ist das nicht Ausbildungsinhalt? Mir wurde versichert durch die Schule, dass nicht nur Handlungen trainiert werden sondern auch das entsprechende Hintergrundswissen vermittelt wurde.
Ja ist, es.
Aber es geht eben zeitlich nicht, dass ALLES erklärt wird.
Dies sollte man bei älteren Kollegen auch akzeptieren und versuchen davon zu profitieren bevor man alles verteufelt, was althergebracht ist.
Das nicht, aber alles wofür es keine Begründung gibt.
Genau wie du alles neue verteufelst, für das es keine Begründung gibt.
Den Vorschlag etwas anders zu machen hört sich doch anders an als: wir haben das in der Schule aber so gelernt. Man kann gemeinsam etwas überdenken, neue Horizonte entdecken. Und wenn wir dann noch das Wort "Anweisung" heraus nehmen, dürften wir einer Meinung sein.
Ich habe in deinmem Sidebar gelesen, dass du dich mit Basaler Stimulation beschäftigst.
Ich habe dazu noch keine beweisführenden Doppelblindstudien gesehen, welche sich mit der Wirksamkeit beschäftigen.
Dennoch ist es auf manchen Stationen "Anweisung", sich daran zu halten.
Dem kann ich mich auch nicht verweigern.
Wenn eine Pflegeplanung von einer Patientin von einer jungen Kollegin/ von einem Jungen Kollegen geschrieben wird, ist es die AUFGABE, die PFLICHT, jedes Mit-Pflegenden, sich daran zu halten.
Der Autor der Pflegeplanung gibt also eine ANWEISUNG.
Kann man sich dem so einfach verweigern?
Die Neugier etwas Neues zu lernen sollte nicht nur von älteren Kollegen erwartet werden sondern auch von den Jungen- findest du nicht?
Ja.
Nur wie will man die Wirksamkeit einer Pflegemaßnahme überprüfen, wenn das Team nicht an einem Strang zieht? Wenn jeder so arbeitet wie er es für richtig hält.
Gerade für die Erprobung neuer Arbeitsweisen in der Praxis ist es also wichtig, dass alle Mitarbeiter einer Station an einem Strang ziehen oder sich wenigstens nicht daran behindern oder sich querzustellen.
Ein bischen Provokation muss schon sein. Alles in Harmonie bringt uns net weiter.
Trotzdem sollten alle auf einen Umgangston achten, der hier nicht unnötig böses Blut schafft. Auch du.
Du scheinst deine Aussagen aber in keister Weise weder zu relativieren, noch sie selbst anders zu deuten, das überlässt du anderen.
Vieleicht sind wir einer Meinung, nur so absolut wie du deine Meinungen ausdrückst, mit solchem Nachdruck, kann ich dir leider nicht zustimmen.