ausgefuellt, waere schoen wenn du uns deine Ergebnisse vorstellen wuerdest
Hey Mona (und natürlich auch alle anderen, die es interessiert

)
Ich habe nun die Fragebögen ausgewertet und teilweise kamen interssante Sachen dabei raus, teilweise konnte man die Ergebnisse aber doch schon auch recht eindeutig vorhersagen

Also allgemein kann man sagen, wurden Schwestern aus allen Schichten befragt (sowohl Alters/meist auch Arbeitserfahrung als auch von Leitungsfunktionen wie "normale Krankenschwester her), wohingegen bei den Ärzten eher die Assistenzärzte zu buche geschlagen haben, wobei da auch ein paar wenige Ober-/Chefärzte am Start waren.
Ansonsten war es ganz interessant, wie die Ärzte verglichen mit den KS (Krankenschwestern, ich weiß es gibt auch Krankenpfleger...ist so aber einfacher und da es zu 95% Schwestern waren verwände ich hier mal die weibliche Form) geantwortet haben. So haben beide geantwortet, dass es Kommunikationsprobleme mit der jeweils anderen Seite gibt aber haben die Ärzte es doch noch besser als die KS bewertet. Interpretationen gibt es jetzt da natürlich viele und deshalb lasse ich sie einfach mal weg

aber jeder kann sich glaube ich seinen eigenen Teil dazu denken

Auch zu sehen war, dass die KS allgemein mutiger sind, was Kritik angeht. Sprich sie können sowohl eher Kritik äußern wie auch annehmen.
Was beide Berufsgruppen ungefähr gleich beantwortet haben war die Wichtigkeit des Austausches untereinander wobei hier evtl. beunruhigend ist, das doch im Durchschnnitt nur ein eher neutral als eher wichtig heraus kam und die Interaktion ja doch auch wichtig ist um den Patienten richtig zu behandeln.
Was die Verbesserung/Verschlechterung des Verhältnisses angeht gab es ungefähr gleich viele Antworten in die eine wie auch in die andere Richtung und die Unterschiedlichsten Antworten warum es sich geändert hat (vom CA Wechsel, über Interaktionstrainings bis hin zu die KS sind zusammengewachsen als Team).
Zur Definition von einem guten Verhältnis kamen hauptsächlich die Antworten: Respekt, positive Wertschätzung des Gegenübers und freundlicher Umgangston.
Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein ausreichend gutes Feedback geben. Falls du dennoch offene Fragen hast, darfst du dich gerne hier übers Forum an mich wenden.
Viele Grüße
MedStudent
P.S.: Ein herzliches Dankeschön, an alle, die mir geholfen haben bei der Studie und den Fragebogen beantwortet haben.