Umfrage Moderne Wundversorgung

Lotta123

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachkraft, Wundexpertin ICW,
Akt. Einsatzbereich
Wundmanagement
Funktion
Leitung
Hallo liebe Kollegen,

momentan arbeite ich an einem Projekt wo es um Meinungen von Anwendern der Modernen Wundversorgung geht. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Es wäre super wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet:

- Was nervt bzw, findet ihr ganz toll an der Modernen Wundversorgung? Hier könnt ihr alles nennen was euch dazu einfällt. Die Frage ist nicht Produktspezifisch gemeint.
- Mit welcher Produktgruppe ( bitte KEINE Produktnamen) arbeitet ihr am liebsten bzw. am wenigsten und warum?

Ich danke euch im Vorfeld schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Lotta

- Was nervt bzw, findet ihr ganz toll an der Modernen Wundversorgung? Hier könnt ihr alles nennen was euch dazu einfällt. Die Frage ist nicht Produktspezifisch gemeint.

Hallo,

was heißt nervt, also mich nervt nichts! Aber gut ist die moderne Wundversorgung, wenn man sie richtig einsetzt. Sicher ist es nicht das Allheilmittel, manchmal kann auch sie nichts ausrichten. Entweder sind es Anwendungsfehler oder man muß sich mal wieder auf Altbewährtes zurückbesinnen (nicht unbedingt auf "Eisen und Fönen" :anmachen:).

- Mit welcher Produktgruppe ( bitte KEINE Produktnamen) arbeitet ihr am liebsten bzw. am wenigsten und warum?

Mit welcher Produktgruppe man am liebsten arbeitet kann man so nicht sagen. Das kommt auf die Wunde, Wundursache, Wundzustand, Wundumgebung usw. an. Gerade das richtige Zusammenspiel der Produktgruppen führt zum Ziel. Aber eins kann ich sagen, dass ich nämlich Hydrokolloide nicht anwende. Das gelieren und verpappen mit der Wunde finde ich nicht gut und führt zu einem nicht erforderlichen Aufwand.

Gruß

sterado

Hi Sterado,

vielen Dank für Deine Antwort:cheerlead:

Viele Grüße

Lotta123

Guten Morgen,

hat noch jemand weitere Erfahrugen gemacht?

Liebe Grüße Lotta123

Hallo Lotta123

Mich nervt:
- das ich Kollegen immer wieder das gleiche erzählen soll
- das ich ihnen immer wieder zeigen soll, wie ein Wundprotokoll erstellt wird, obwohl sie seit über 4Jahren mit dem PC arbeiten
- das sie nicht ne Spur selbständig sein können/ entscheiden können
- das sie alles vom ärztlichen Dienst ohne hinterfragen annehmen, wie komich es auch sein mag
- kein Rückgrat zeigen können
- das der ärztliche Dienst so weit weg ist von der Praxis
- das Unispitäler grundsätzlich die ultimative Versorgung kennen

Ich finde toll:
- das ich relativ freie Hand habe (CH/ Reha)
- das ich deutlich mehr Alternativen/ individuelles als noch vor 10Jahren habe
- das ich alles dokumentieren (Foto) "muss"

Ich hab gern die Hydrocolloiden, die dünnen - für leichte Defekte.
Prinzipiell arbeite ich lieber mit Alginaten in der Wunde als mit Hydrofasern.
Da ich damit bessere Erfahrung gemacht habe.
Ausser es geht um den Wundrand.

VAC ist toll - sinnvoll eingesetzt.
Schmerzlindernde Verbände sind toll.
Schaumverbände, für starke Exsudation ist toll.
Silber hat auch seine Berechtigung.

Hallo Blubblubb!

Vielen Dank für Deine Antwort!

LG Lotta123

Nerven:
-das die moderne wundversorgung seit 20 jahren schon so heißt
- viele ärzte und kollegen der pflege trotz moderneren behandlungen und methoden immer noch alten kram anwenden
-keine einheitliche (bundesweit/europaweit) dokumentation besteht

toll:
-viele möglichkeiten der wundversorgung
-aktuell auf gutem vormarsch (auch politsch)

-kommt je auf die wunde an, da sollte man universal eingestellt sein um objektiv und differenziert entscheiden zu können ...
-persönlic finde ich den PU schaum mit superabsorber (auch als cavity version) toll, nehme ich immer um schülern vorzuführen :-D

Aso ich hab gute Erfahrungen mit Alginat bzw. Silber Alginat gemacht.
Vacu-seal Verbände sind bei uns gerade im kommen.

am Schlimmsten ist es, dass wir so viele Möglichkeiten haben, inklusive antiseptischer Salbe (weiß/durchsichtig) und trotzdem wird noch Braunovidon nur von einem Arzt immer wieder verwendet....
Wunddoku schlecht möglich!

Hallo und nochmal vielen Dank für Eure Antworten !!:daumen:

Kurze Frage an mentosina: Was sind Vacu-Seal Verbände?? Stehe gerade völlig auf dem Schlauch, kannst Du mich bitte aufklären?

Danke und Liebe Grüße

Lotta 123

Bei Vacuseal-Therapie wird ein Schwamm in die Wunde gelegt, mit Folienverband verschlossen und das Wundsekret wird über eine Vakuum-Pumpe abgesaugt.

Hier siehst Du (auf Seite 16) Fotos davon: http://www.marienhospital-hamm.de/dokumente/pdf/wundfibel.pdf

Ist bei größeren, stark sezernierenden Wunden eine feine Sache.

Hi Claudia,

danke für die Info. Dann weiss ich was Du meinst, kenne es nur unter einem anderen Namen :-)