Ulcus cruris

petronilla

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09.02.2007
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Hallo Leute!
Ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe eine Patientin mit Ulcus cruris am Sprunggelenk (ca 2X3 cm). Pat. war im Krankenhaus und wird nun 1 X tägl verbunden mit Trionic als Primärverband und Tielle Max als Sekundärverband. Unterschenkel ist leicht eingelagert und gerötet. Pat. bekommt einen leichten Kompressionsverband. Die Wundumgebung ist stark gerötet und mazeriert. Muss ich evtl. 2 X tägl. verbinden? Wie kann ich die Wundumgebung schützen?
Wenn ich Cavilon Lollys verwende, muss ich diesen Hautschutzfilm wieder entfernen (und womit?) bevor ich die Lollys erneut auftrage?:gruebel:
Wäre um jede Meldung dankbar.
Gruß petronilla
 
Hallo,

wenn der Wundrand trotz diesem Hautschutz mazeriert ist, wäre eine andere Wundauflage angebracht. Und zwar eine Wundauflage, die verhindert, dass austretendes Wundexsudat Kontakt mit der Umgebungshaut bekommt (Superabsorber oder Wundauflage auf Wundgröße zuschneiden falls möglich).
Den Hautschutz erneuert man etwa alle drei Tage, abgewaschen wird der nicht. Die Wunde + deren Umgebung muß ohnehin bei Verbandwechsel gespült/gereinigt werden.
Was ist eigentlich ein "leichter" Kompressionsverband?
Entweder man macht ihn korrekt oder man spart sich besser die Zeit des Wickelns.
Wenn immer noch Ödeme und Rötungen vorhanden sind, spricht dies für eine nicht korrekt durchgeführte Kompressionstherapie, die aber bei einem Ulcus cruris venosum dringend erforderlich ist. Sonst sind auch die teuren Wundauflagen, die ihr für die Wunde habt, rausgeschmissenes Geld.
Apropos "rausgeschmissenes Geld": 2 x verbinden? Erstens ist 1x tgl. schon eine Zumutung für eine Wunde (stört die Wundruhe bzw. Wunde kühlt aus) und zweitens ist auch in der Wundversorgung bei sehr teuren Materialien ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit gefragt.
Wenn man 2x am Tag verbinden muss, weil der Verband verbraucht ist, würde ich wie oben beschrieben über eine andere Wundauflage nachdenken.

LG
Trisha
 
Hallo Trisha!
Den Hautschutz mit den Lollys habe ich noch nicht angewandt, möchte aber beim nächsten Verbandswechsel damit beginnen.
Was für Wundauflagen (Superabsorber) meinst du? Ich weis, dass man hier keine Werbung machen darf, wäre aber trotzdem für einen Tip dankbar, da ich erst seit kurzem wieder arbeite, und sich die Wundversorgung in den letzten Jahren total verändert hat (der Hausarzt ist auch keine große Hilfe).
Das Alginat belasse ich 2-3 Tage auf der Wunde, nur den Hydropolymerverband wechsle ich täglich.
Wir machen einen leichten Kompressionsverband, da die Patientin sehr empfindlich ist, und bei einem stärker gewickeltem Verband ihn einfach abnimmt. Wäre ein Kompressionsstrumpf die bessere Alternative?
Ciao
Petronilla
 
von "leichter" kompressionstherapie halte ich nun auch wenig, entweder richtig oder gar nicht, hat trisha nun auch gesagt. welche binden nehmt ihr zum binden? langzug- oder kurzzug?
ich würde auch zu einem VW raten, der die wunde so wenig wie möglich "stört". jeder VW stört die wunde, du wischt frische zellen weg, die wunde kühlt aus... habt ihr evtl. eine schwester mit wundmanagement weiterbildung im team? wenn du dir unsicher bist, würde ich die zu rate ziehen.
 
Hallo,

Superabsorber stellen die unterschiedlichsten Firmen her. Das bekannteste, laut Anwendern effektivste Produkt bei starker Exsudation ist Sorbion sachet®. Da kannst Dir aber von jeder Firma Produktübersichten in Form von Broschüren kostenlos anfordern. Die schicken Dir sowas gerne zu! In den Broschüren findest Du unterschiedliche Wundauflagen für jegliche Formen von Wunden und -stadien.
Möglicherweise wäre ein Kompressionsstrumpf angebracht, aber einer den man über einen Ulcus tragen kann. Z.B. http://www.ot-forum.de/OT/split2001/ot2001.245-245.pdf bzw. http://www.aerztekammer-bw.de/25/10praxis/77vasomed/0402.pdf.

LG
Trisha

 
Hallo
eine stark sezernierende Wunde hat immer einen Grund. Besteht vielleicht eine Infektion? Ist schon mal ein Abstrich vorgenommen worden?. Eine Mazeration in der Wundumgebung weist darauf hin, dass es sich eventuell um eine nicht Wundgerechte Therapie handelt. Die Therapie mit Trionic und Tielle Max bei 1 xtgl. VW finde ich nicht besonders Wirtschaftlich. Hier könnte eventuell auf Saugkompressen zurückgegriffen werden.
Wenn eine Infektion besteht würde ich es eventuell mit einem Silberhaltigen Algina versuchen.
Handelt es sich um einen venösen Ulcus cruris ist die Kompressionstherapie unumgänglich
 
Hallo zu dem Ulcus du müsstest wissen welche probleme liegen beim Pat vor evtl selber manipulation z.b durch Juckreiz oder rauchen schlechte ernährung beeinflussen Medikamente evtl auch die Haut ?
Ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und finde den Cavilon Stift sehr gut zum Hautschutz stellst d,u aber nach kurzer zeit keine besserung fest wirkt er nicht oder evtl machen die wundauflagen allergische reaktionen,Kompressionswickel sind bei einem geschwollenen Bein und venöser insuff wirklich unumgänglich wir haben letztens ne interne fortbildung darüber bekommen war sehr hilfreich wir holen zum schutz auch vor den einschnürungen einen stülper rolta watte und dann pütterbinden gibt es als komplett sets die leute sind sehr zufrieden und wenn du wasserkissen beim Patient hast an den stellen sowieso ein bisschen fester wickeln und am Knöchel.
 
Hallo,

super antworten!!!
Ich habe auch noch ne Frage zum Ulcus crusis. Welche Probleme im Bereich der ATL hat der Patient?

SG Martin
 
Hallo Leute!
Ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe eine Patientin mit Ulcus cruris am Sprunggelenk (ca 2X3 cm). Pat. war im Krankenhaus und wird nun 1 X tägl verbunden mit Trionic als Primärverband und Tielle Max als Sekundärverband. Unterschenkel ist leicht eingelagert und gerötet. Pat. bekommt einen leichten Kompressionsverband. Die Wundumgebung ist stark gerötet und mazeriert. Muss ich evtl. 2 X tägl. verbinden? Wie kann ich die Wundumgebung schützen?
Wenn ich Cavilon Lollys verwende, muss ich diesen Hautschutzfilm wieder entfernen (und womit?) bevor ich die Lollys erneut auftrage?:gruebel:
Wäre um jede Meldung dankbar.
Gruß petronilla

Hallo Du!
Ich bin auch Krankenschwester in der Ambulanten Pflege, das beste aber bei manchen Hausärzten schwer durch zu bekomme material für solche Wunden( hatten bis jetzt immer sehr gute erfolge). Ist die Desinfektion mit Optisept, dann ein Hydrogel (z.B. Suprasorb G) und ein Hydrokolloid- Veband (selbsthaftend) und ein dreilagiges Kompressionssystem (pro guide) von smith& nephitus. Damit hast du die optimale Wundversorgung und Kompression und der Verband kann bis zu sieben Tagen ohne Verbandswechsel drauf bleiben.
Um Deine Frage zu beantworten wie es am besten ab geht mit NACL oder Aqua!
Wünsche viel erfolg:nurse:
 
Hallo,

welche Hautpflegeprodukte kann man einem Pat empfehlen?


SG Martin
 
Hautprodukte für Ulcus cruris Patienten!
Kommt immer darauf an wo der Ulcus ist wenn du ein beispiel bringen kannst, dann kann man dich bestimmt genauer Beraten
Lg Manu:emba:
 
Hallo zusammen,
also wir haben bei einem Pat. mit Ulcus cruris angewendet:
Octenisept zur Reinigung, Nu-Gel, Kollagen und Hydrokolloid drauf.
Verband nur montags und freitags, sonst können die Sachen nicht richtig wirken und sind zu teuer für einen täglichen Wechsel (Wird auch vom Hersteller so vorgegeben).
Und ganz wichtig: Kompression, sonst heilt das nie.
Als Hautpflege empfehlen wir generell harnstoffhaltige Lotionen, da die Feuchtigkeit in der Haut speichern können. Aber nur max. 1 x tgl. einreiben, sonst quillt die Haut auf und schafft Eintrittspforten für Keime.

Liebe Grüße und bleibt alle schön gesund!
 
Nu-Gel und Hydrokolloid ist laut Werner Sellmer (Wundmanager) kontraindiziert. Nu-Gel greift laut ihm die Matrix des Deckverbands an...

Leider steht das nicht in den beiden Packunsgbeilagen, hab ich schonmal nachgeschaut...
 
Nu-Gel unter Kollagen, dann erst Hydrokolloid. Laut Hersteller und dessen Weiterbildungen alles machbar. Nu-Gel berührt also den Deckverband garnicht.

Grüße