Grüner, übelriechender Belag im Ulcus cruris.

S.Helken

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
stat. Altenpflege
Funktion
Wohnbereichsleitung, Praxisanleiterin
Hallo.

Habe eine BW mit einem Ulcus cruris. Seit heute massive grüne Beläge, die übel riechen und innerhalb von 48 Stunden entstanden sind.

Ich vermute einfach mal ein Pseudomonas.

Das große Problem ist, dass der Hausarzt sehr unkooperativ ist:angryfire:

Vielleicht hat jemand einen Tip. Ich denke schon dass man mit Silber arbeiten sollte. Zur Zeit Vliwasorb Saugkompressen alle 2 Tage wechseln laut AVO. Aber dass ist dem Doc auch schon viel zu teuer.

Würde mich sehr über rasche Antworten freuen, weil ich morgen früh Termin mit dem Doc habe.

Lieben Dank im Voraus

Sandra

Ich vermute einfach mal ein Pseudomonas.

Ich denke schon dass man mit Silber arbeiten sollte.

1. Maßnahme ist ganz klar ein Abstrich, danach die Therapie entscheiden. "Einfach mal mit Silber arbeiten" ist in der Tat zu teuer...

Inwiefern ist der Hausarzt unkooperativ? Verweigert er einen Abstrich? welche Therapie wünscht er?

Elisabeth

Hallöle

Für mich auch ganz klar Pseudomonas. Das mit den Hausärzten ist so ne Sache. Wundabstrich würde ich auch machen, dann hast es sicher schwarz auf weiss. Die Neidergelassenen müssen halt auf ihr Geld achten.. Wenn die Ucera sehr groß sind wäre es was für die Gefäßchir.

Hallo,

wär da mal vorsichtig mit der Ferndiagnosik (natürlich sieht das so aus, aber es gibt noch eine Reihe andere Keime die außer den Pseudomonaden grünen Eiter machen), aber der HA hat die Verantwortung und muß einen Abstrich veranlassen. Darauf muß man drängen, sonst - wie währs mit einem Arztwechsel?

Matras

Abstrich wäre auch mein erstes, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das es sehr lange dauert bis man dafür die AO bekommt. Wenn der Doc kommt einfach das Bein unter die Nase halten, Fotodokumentation nicht vergessen und alles dokumentieren.
Hausarztwechsel erst danach mit BW und dessen Angehörigen besprechen und natürlich nur empfehlen, denn Du musst sicherlich weiterhin mit diesem Arzt arbeiten, oder?