Ich hatte mit der Visite am Patientenbett verschiedene Erfahrungen gemacht.
Die Übergabe am Krankenbett ist so sinnvoll, wie das Personal selbst damit umgeht.- Den Optiplan vorlesen braucht mir zb. niemand. Lesen kann ich alleine vor allem, wenn das zb. Dinge sind wie die Hausmedikamentation in allen Details. Und wenn ich die ganze Woche über diesen Bereich hatte, benötige ich auch keine tägliche Wiederholung, der gesamten vorherigen Dienste im Detail.
Dann gab es Mitarbeiter, die so eine Übergabe zu einer 2 Stunden- Angelegenheit hochstilisieren konnten, was in jeder Beziehung nervte: Dh. man übergab den Patienten, erzählte hierzu, wurde 150 mal im Satz unterbrochen für Dinge, die man in 2 Sätzen erklärt haben konnte. Oder man erklärte, der Mitarbeiter schien überhaupt nicht zuzuhören und fragte dann 10 mal das ab, was man eben schon gesagt hatte. Oder tippte auf eine andere Stelle des Optiplans und fragte dann hierzu irgendetwas banales, statt beim Wichtigen die Ohren aufzuklappen. Je länger für einige diese WICHTIGEN Übergaben dauerten, je weniger Nebenarbeiten mußte man in dieser Zeit selbst bewältigen, denn während der Übergaben sollte man keine anderen Arbeiten verrichten.- Das war oftmals äußerst ärgerlich und nahezu gruselig. Andererseits habe ich Übergaben gehört, bei dem mir das Pflegepersonal, dann ganz dringend mitteilen mußte, an welcher Stelle des Armes die Braunüle liegt und welche Farbe diese hätte. Das ist eine feine Fleißaufgabe, aber ich habe mich immer wieder gefragt, ob jemand erwartet, daß ich soetwas nun auswendig lerne und welchen Sinn, diese Information haben sollte? Also mir hätte sie gewiß keinen Weg erspart, weil ich mir in der Übergabe ganz bestimmt nicht die Farbe des Mandrins merke, mit der ich die Nadel später abstöpseln sollte. Ich hab lieber von jeder Farbe einen griffbereit, als das ich mich mit einer solchen Information belaste. Etwas verwundert hörte ich mir dann immer wieder an, wie sogar verbessert wurde: " Ach nein, diese Braunüle ist nicht grün, sie ist rosa, oder war sie etwa gelb? ."
( ich bin überigens nicht farbenblind, falls das nun jemand annehmen sollte.) Dafür wurden aber tatsächlich Überstunden gemacht, weil die Übergabe so lange dauerte. -
Liebe Grüße Fearn