Übergabe - das tägliche Elend

Ja, ich würde mich wirklich freuen wenn Du uns berichten würdest wie es weiter geht!
Viel Erfolg beim Testen:-)

Ich werde auf jeden Fall mal berichten wie es hier weiter geht. Wir haben jetzt geplant noch im Juli die erste Projektsitzung zu machen und dann im August zu starten. :streit:
Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und auch, wie Dein Projekt von den Kollegen angenommen wird! ;)

Ben

...Aktuell führen wir noch die Papierakte....
Soll das auch so bleiben, oder seid ihr da in irgendeiner Form drüber?
Ich weiß tatsächlich nicht ob unsere Psych (anderer Standort) noch die papierne Pflegekurve hat, auf den somatischen Pflegegruppen (mein Standort) - haben wir sie seit mehreren Jahren schon nicht mehr. Dadurch hat sich die Lesbarkeit deutlich verbessert. Die Zeit die Berichte durchzuforsten (wenn es viele sind) reduziert sich ebenfalls. Des weiteren tragen die Therapeuten ihre Berichte da auch mit ein. Die papierne medizinische Kurve - wird noch geführt.

Bei uns läuft es folgendermassen ab:

alle schreiben einen bericht über ihre patienten, die sie in der aktuellen schicht zu betreuen hatten ( durchnittlich zwei, manche patienten haben 1:1 betreuung, manche sind aufgrund ihres gesundheitszustandes nicht so stark betreuungsaufwendig und können sich mit zwei ähnlich gelagerten mitpatienten eine betreuungskraft " teilen " )
dafür gibt es ein pc-programm zudem jeder zugang hat.
wenn dann die spätschicht kommt, liest einer dann alle berichte vor. der rest der tagschicht ist nicht dabei und macht weiter seinen jobb auf der abteilung....
das dauert 20 minuten bis maximal eine halbe stunde. bisher sind alle damit zufrieden. es gab noch keine klagen...

So, jetzt ist der September schon fast vorbei. Darf man fragen, wie es gelaufen ist?

Hallo zusammen. Es freut mich, dass das Interesse für eine Rückmeldung besteht.

Wir haben also mittlerweile eine Projektgruppe gebildet. Diese hat sich wiederum in verschiedene Ressorts aufgeteilt und kleinere Themen einzeln angeschaut (zeitlicher Ablauf, nutzbare Ressourcen, Information usw.). Nachdem die einzelnen Komponenten zusammengetragen wurden, wurde das gesamte Behandlungsteam über die Projektphase und die Inhalte informiert. Das Projekt wurde mit großem Interesse aufgenommen und mehrheitlich positive Rückmeldungen wurden gegeben. Kritische Fragen bezogen sich hauptsächlich auf den Informationsfluss. Der Berufszweig der Sozialarbeiter (1 Person) freute sich nicht über die Info (Vermutung: Kaffee und Kuchen am Mittag).
Mittlerweile ist die Station seit zwei Wochen am einlesen. Bisher gab es keine Toten oder Verletzte durch fehlende Informationen :mrgreen:.
Zu Beginn äusserten die Pflegenden eine lange Zeit zum einlesen, das hat sicher allerdings schnell reduziert (Schrift, Gewöhnung).
Wir werden dies natürlich in den nächsten Wochen weiter verfolgen und per Fragebogen eine Auswertung vollziehen.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt: Immer raus damit... 8O

Hast Du schon über die Strukturierung Deiner Kommunikationsmatrix nachgedacht?
Wenn Du ein "leeres Regal" hast, kannst Du die Ergebnisse der Ressortarbeiten dort hineinlegen und bekommst einen praktikablen Standard.

Kannst Du etwas konkreter werden? :confused:

Kenne eine Station die sich eine große Sanduhr angeschafft hat.. somit gilt für jeden Patinnen 2 Minuten Zeit zum übergeben.