Übergabe der Touren im ambulanten Pflegedienst

• Ersteller Ersteller wolke77
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
das Problem ist ja,dass lt. dem MDK gar kein Übergabebuch zu führen ist,bzw. nur für organisatorische Dinge genutzt werden darf..
Wir arbeiten seit einiger Zeit nur noch mit Internet, das heißt,auch unsere Übergabe ,alle Dienstanweisungen und sonstige Sachen erfolgt nur noch über den Strato-account
So wurde jeder Mitarbeiter eingewiesen und ist auch gezwungen,sich damit auseinander zu setzen und auch damit zu arbeiten-auch wenn es vielen noch schwerfällt:twisted:

Ok, blöde Frage, aber: Ist das mit dem Internet nicht genau das selbe wie ein Übergabebuch`? Dort werden Dinge reingeschrieben, die in der Schicht waren und die wichtig für die nächste Schicht sind... Und das nächste ist: Muss der MDK alles wissen? :dudu: WÄre es nicht möglich, trotzdem ein Buch zu führen? Und dies halt rechtzeitig verschwinden zu lassen ? Und wenns voll ist, im Datenmüll entsorgen. Also bitte jetzt keine dummen Antworten, würde mich echt interessieren ob das so nicht möglich wäre :)

hallo....
Was heisst das jetzt?? Darf man laut MDK kein
Übergabebuch mehr führen? Wir haben unseres
in der Station liegen und jeder liest es vor Dienstbeginn
und macht sein Kürzel drunter.
Das alles per PC zu machen, stell ich mir schwierig vor, denn
wir haben 3 PCs; einen benutzt die Chefin und die
anderen 2 benutzen unsere Sekretärinnen.
Und einen extra für uns gibts nicht....
Bekommt man denn vom MDK ne schlechtere Benotung
wenn die das mit dem Übergabebuch mitbekommen??

wir haben auch ein Übergabebuch, welches aber ganz klar ausschließlich für organisatorische Absprachen und Infos genutzt werden darf (Termine, Anschaffungen, Wartungen der Geräte usw.)

sollten wir mal keine 24h - Versorgung haben und damit die mündliche Übergabe wegfallen, so sind der Pflegebericht sowie die interdisz. Kontaktbögen zu lesen. Deswegen sind laufende Pflegeberichte ja so prägnant und kurz wie möglich zu schreiben - mit den wichtigsten Beobachtungen / Veränderungen die aktuell sind.