Pflegevisite - Übergabe des Patienten am Bett

Hallo Eli!

Bei uns wird die Patientenübergabe vom Früh- an den Spätdienst und vom Spätdienst an die Nachtschicht ebenfalls am Patientenbett durchgeführt.
Wir haben damit relativ gute Erfahrungen gemacht, da die Übergabe konzentrierter abläuft und man Dinge kurz uns knapp weitergibt, was bei einer Übergabe vor dem Patienten- oder im Stationszimmer in der Regel schneller ausartet und man sich doch mal verquatscht, außerdem ist man dann nicht so wertend bei der Übergabe, was man ja eigentlich eh nicht sein sollte, aber vor dem Zimmer rutscht schneller mal ein ´der hat sie doch nichtmehr alle ´ oder ähnliches heraus, als vor dem Patienten und das zeugt nicht unbedingt von Professionalität, aber Menschlichkeit(manchmal hilft ein kurzes schimpfen auch bei Übergabe mal ganz gewaltig!).
Die Patienten nutzen die Übergabe am Patientenbett des Öfteren auch nochmal als "Fragestunde" was für den Patienten positiv sein kann, die Übergabe aber in die Länge zieht.
Für den Nachtdienst ist die Übergabe am Patientenbett am hilfreichsten, da man sofort ein Bild vom Patienten hat und Wünsche vor dem Schlafengehen des Patienten schneller erfüllen kann.

Ich hoffe, du konntest damit etwas anfangen! Viel Glück!

Melanie:lovelove:


 
Hilfe!!!!

Ich bin scheinbar betriebsblind!
Vor einigen Jahren haben wir im Zuge meines Stationsleitungslehrganges die Dienstübergabe am Pat.Bett auf einer internistischen Station eingeführt.
Ich bin wirklich davon überzeugt und es hat gut geklapt.
Inzwischen arbeite ich allerdings auf einer integr. Wöchnerinnenstation. Die Kinder sind rund um die Uhr bei ihren Müttern. Eine Schwester kümmert sich am Vormittag ausschliesslich um die Sgl.: waschen, Blutentnahmen, U2, ....
Die beiden anderen Schwestern kümmern sich um die Mütter und alles andere. Zum Spätdienst kommen nur 2 Mitarbeiter.
Das Problem ist, dass die Mütter mittags oft spazieren gehen um die Sonne auszunutzen, oder sie sind ihre Kinder anmelden. Manche Kinder liegen auf der Frühgeborenenstation und die Mütter sind fast den gesamten Tag bei ihnen.
Wie können wir mit diesen Voraussetzungen die DaP einführen? Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.

Danke
 

Ähnliche Themen