Übergabe am Bett vs. Pflegevisite

ja, die chefvisite an sich findet ja nicht im pausenraum statt, sondern die besprechung NACH der visite und zwar im pausenraum der schwestern...

obwohl die ärzte ihren eigenen raum haben.
da muß wohl die stationsleitung was dagegen tun...
 
Solange die eigentliche Pause nicht verhindert wird, finde ICH es nicht schlimm. Wir arbeiten ja im Team und ich sehe das nicht so schlimm, wenn die Ärzte im Aufenthaltsraum sitzen. Im Gegenteil, so kommt man immer mal wieder schön ins Gespräch.
selma schrieb:
so konnte niemand kurz ins zimmer und mal was trinken, ohne das gefühl zu haben, sie zu stören.
Na ja, ... DAS stört mich gar nicht. Wenn man sich in den Pausenraum setzt muss man damit rechen, dass jemand reinkommt und Pause macht, was trinkt oder was auch immer. Wenn es sie stört, dann kann ich ja nichts dafür. Wenn es ihnen zuviel wird, dann gehen sie schon wo anders hin, wo ihre Runde nicht dauernd gestört wird.
Also ich würde halt trotzdem reingehen, wenn mir der Sinn danach steht.
 
Könnt ihr bitte für die Pausenraum-Diskussion ggf. einen neuen Thread aufmachen?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr wieder zum Thema zurückkehrt.
 
Ja, ist ja gut. Zur Übergabe am Bett nochmal: Ist schade, daß das noch nicht so weit verbreitet ist. Allerdings kann man doch sagen, daß die Übergabe am Bett doch eigentlich mit der Pflegevisite gleichzusetzen ist. Oder? Wenn man bei der Übergabe am Bett mit dem Patienten die Pflegeziele reflektiert zum Beispiel, das wird doch auch bei der Pflegevisite gemacht?

Liebe Grüße, selma
 
hmm... genau das ist ja eine der fragen, mit denen ich mich grade rumquäle.

pflegevisite ist für mich, wenn die zuständige pflegekraft mit stationsleitung/ pdl/ experten ( zb wunde/ ernährung o.ä.) am bett steht und eine evaluation der geleisteten pflege erfolgt.

pflegevisite wäre für mich, wenn die zuständigen pflegekräfte von frühdienst und spätdienst gemeinsam mit dem patienten besprechen, was als nächstes anliegt und/ oder wie er den tag erlebt hat, wo seine dringendsten probleme liegen...
 
Also ist es so, daß sich die Übergabe am Bett mit den kurzfristigen "Problemen" befasst. Während die Pflegevisite langfristige Pflegeziele reflektiert.

Allerdings denke ich, daß sich gerade da die Übergabe am Bett und die Pflegevisite überschneiden (und das auch sollten). Denn man muß eigentlich immer, nicht nur wenn eine Pflegevisite ansteht, seine Pflegemaßnahmen reflektieren und seine Pflegeziele überdenken und gegebenenfalls aktualisieren. Das muß jeden Tag aufs Neue geschehen.
Auch wenn man keine Übergabe am Bett macht.

Allerdings geht das meiner Meinung nach am besten am Bett mit dem Patienten gemeinsam.
So kann man auch sehen, was der Patient wirklich kann und will. Es können außerdem nicht so leicht irgendwelche Vorurteile in den Raum geworfen werden (" Der Patient soundso will das nicht, der ist eh zu faul" usw).
Jeder muß/kann sich dann selber ein Bild machen.

Es ist mir schon sooft passiert, daß ich nach der Übergabe im Dienstzimmer ins Patientenzimmer gekommen bin und mir dachte: "Der ist doch gar nicht so, was haben die denn gerade erzählt...".

Deswegen denke ich, daß man die Übergabe am Bett praktizieren sollte.
 
Hallo

also bei uns wurde vor einem halben Jahr die Übergabe am Patientenbett eingeführt.
wir haben dazu ein Konzept erstellt.
als erstes: die Übergabe am Bett ist gleichbedeutend zur Pflegevisite

Der Ablauf funktioniert so, dass der Spätdienst sich anhand der Pat. Doku kurz einliest. (15Min für max. 17Pat.)
danach haben wir 45Min zeit zur Übergabe. das heisst 5 - 10 Min. p. Pat. Die Zeit reicht locker aus, meisst benötigt man weniger.
auf die übergabe geht der Spätdienst und die vom Tag Zuständige Pflegende mit.
Das Ziel ist:
- gemeinsam mit dem Patienten seine Pflegemassnahmen, Ziele und Probleme zu bespreche
- Das der Pat. die zuständige Pflegende kennt
- das der Pat. seine Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen einbringen kann
- Therapien zu besprechen

Dies ist jetzt eine Kurzfassung... kann aber gerne noch mehr erklären.

Die Reaktionen im Team und von den Pat. ist positiv, die Übergabe ist eine grosse Zeitersparnis und die Pat. schätzen, dass sie mitbestimmen können.

LG Mücki
 
Hallo!

Bei uns wurde im Rahmen der Arbeitszeitverkürzung jetzt die Übergabe am Bett wieder abgeschafft!:twisted:
Sehr bedauerlich, jetzt findet die Übergabe wieder zwischen Tür und Angel mit ständigen Unterbrechungen statt.
Aber es muss ja gespart werden....
Geht es hier noch jemandem so?
Momentan ist das auf Probe ebenso die Reduzierung des Personals, macht sich jetzt schon mit unzufriedenen Patienten bemerkbar...

MFG Skuld
 
Hi @Skuld,

wie läuft denn dann die Übergabe bei euch ab?
 
Tach Steffi,

Ohne Übergabe am Bett, 15 Pat in 30 Min mit diversen Unterbrechungen wie sonst auch früh und abend, mir geht die Übergabe am Bett schon ab (War zwar nur 2x die Woche aber immerhin).

MFG Skuld:ccol1:
 
hallo!
wir machen auch die übergabe am bett! zum einen finde ich es sehr gut wenn man aus einem längeren frei kommt, so hat man die pat. schonmal gesehen. aber bei uns findet diese übergabe am bett so um ca. 13:30 - 13:45h statt, eine für mich ungünstige zeit. gerade ab 13:00 - 14:30 hat der pat. doch mal ein bischen ruhe für sich, viele machen eine mittagsstunde, naja und dann kommt man da ins zimmer rein geschneit!
also hat was positives und negatives...

LG karo
 
Hallo Leute,
ich halte Übergabe und Pflegevisite für 2 Paar Schuhe. Bei der Pflegevisite rede ich mit dem Patienten und bei der Übergabe über den Patienten.
Letzteres wäre mir persönlich unangenehm, wenn ich nur schmückendes Beiwerk bin und über mich geredet wird statt mit mir.
MfG
rudi09
 
Hallo rudi09,

also auch bei der Uebergabe am Bett muss der Patient nicht nur das Beiwerk sein, sondern kann "aktiv" mit dran teilhaben.
"Hat der Arzt denn inzwischen schon mit Ihnen gesprochen?" - "Sind die Schmerzen mittlerweile etwas besser?" etc... So bekommt die uebernehmende Pflegekraft gleich die neuesten Informationen oder kann ihrerseits ueber Aenderungen in der Pflege, Therapie, was auch immer den Patienten informieren.
 
Hallo Aloha,
hab da mal ne Frage: Welches Pflegesystem habt ihr mit wievielen Personalen?
MfG
rudi09
 
:emba: Ich arbeite doch im Moment gar nicht :wink: .
War vorher auf verschiedenen Intensivstationen mit jeweils 1-4 Patienten ausfuehrlich zu uebergeben oder als Schichtleitung die ganze Station - dann natuerlich eher im Schnelldurchgang, aber auch am Bett.
Zielt Deine Frage auf das Zeitmanagement ab?

LG Aloha
 
Ja genau. Übergabezeit sind 15 Minuten egal ob 20 oder 10 Patienten. Im FD sind 2 PP maximal 3, im SD genauso. Da halte ich eine ordentliche Übergabe am Bett für illusorisch (aber wünschenswert).
MfG
rudi09
 
Das kann ich verstehen. Und nicht jeder will/kann laenger bleiben, als er muss. Mal abgesehen davon, dass es dann ja auch eigentlich als Ueberstunden verguetet werden muesste.
 
Nochmal zum Zeitproblem:
"Hat der Arzt denn inzwischen schon mit Ihnen gesprochen?" - "Sind die Schmerzen mittlerweile etwas besser?" etc... So bekommt die uebernehmende Pflegekraft gleich die neuesten Informationen oder kann ihrerseits ueber Aenderungen in der Pflege, Therapie, was auch immer den Patienten informieren.

Wir haben längere Überlappungszeiten der Schichten als Rudi. Trotzdem würde ich zunächst sagen: Zeitlich unmöglich den Patienten mit einzubeziehen. (Natürlich nicht in dieser Absolutheit. Wir beziehen den Pat. auch jetzt teils mit ein).

Andererseits, manche Fragen muss ich ja sowieso stellen. Evtl. könnte man also durch eine Neustrukturierung des Tagesablaufes so etwas mit reinbringen.

Ulrich
Bei uns: Übergabe am Bett nur Mittags FD an SD. Dabei ist für die Übergabe ca. 45 Min. Zeit.
 
Bei uns: Übergabe am Bett nur Mittags FD an SD. Dabei ist für die Übergabe ca. 45 Min. Zeit.

Muss hier nochmal einhaken:

Von FD auf SD erscheint mir auch die geeignetste Zeit zu sein (auch wenn manche jetzt einwenden werden, dass der Pat. in seiner Mittagsruhe gestoert wird...).
Von ND auf FD ist sehr frueh und von SD auf ND oft wiederum recht spaet.
Die meisten Veraenderungen gibt es ja (ueblicherweise und im Normalfall) nach dem FD zu vermelden: neue Laborwerte, Visite......
 
Die meisten Veraenderungen gibt es ja (ueblicherweise und im Normalfall) nach dem FD zu vermelden:
Genau. Aber es ist eher der Zeitfaktor (weil sie mittags eher da ist).

neue Laborwerte, Visite......
Die Laborwerte interessieren den Patienten wenig, wie auch manch andere Dinge die übergeben werden müssen. Da besteht dann sogar die Gefahr, dass nicht mit sondern über den Patienten geredet wird und man dabei halt zufällig im Zimmer bei ihm steht. Das ist aber nicht unbedingt das Ziel.

Ulrich
 

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