Trockene Nekrose

steffiebeqiri

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Arzthelferin und seniorenbetreuung
Funktion
Seniorenbegleitung und Betreuung
Hallo
bräuchte mal euren fachlichen rat.
ich hatte ende November einen Autounfall. nicht viel passiert Gott sei Dank. ich lag 30 minuten eingeklemmt in meinem wagen.
nach dem ganzen prozedere merkte ich am rechten oberschenkel ein starkes brennen. drei druckstellen mit blasenbildung. die blasen wurden eröffnet und ein hydropflaster drauf geklebt. 3 tage kam reichlich sekret. danach wurde das pflastee abgesetzt. jetzt sind da 3 schwarze sehr harte nekrosen drauf. das tut so schw.... weh.
rundherum säfzt es immer noch.
nun meine Frage
was kann ich da am besten machen?
die Chirurgen sagen offen lassen bis es von selber abfällt.
ich dachte schon an nugel oder was meint ihr???

Anhänge

• 20160103_213449.jpg
    20160103_213449.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Eine trockene Nekrose wird niemals aufgeweicht.

Der Bereich zwischen Nekrose und intakter Haut verdient allerdings einen Infektionsschutz.
(Vgl. "Eintrittspforte")

Als erstes fragst Du Deine Chirurgen :
- PVP-Jodsalbe (Falls Allergie: Schwefelpulver)
- ES-Kompresse + luftdurchlässige Fixierung (z.B. Suprasorb F o.ä).
--- Man will sich ja nicht die Klamotten versauen ?! ---

Als zweites überlege Dir "schw.....weh" :
Da probiere ruhig aus, was Dir hilft.
- Kälte (Cave: verzögert die Wundheilung)
- Wärme (glaub`ich nicht)
- Polsterung (hast Du selber)
- Medikamente (bist Du zu schlau für)
- Ablenkung : Das Mittel der Wahl !
Wenn ich richtig "Aua!" habe, kümmert sich mein Mann um mich.
Und nein ! Du kannst ihn nicht ausleihen.

LG, Frieda

• Like
Reaktionen: steffiebeqiri

Der Bereich zwischen Nekrose und intakter Haut verdient allerdings einen Infektionsschutz.
(Vgl. "Eintrittspforte")

LG, Frieda

vielen dank habe selbst ein Prachtstück zu hause.
laut chirugen garnichts drauf machen.
na dann warte ich mal ab bis es sich bon selber löst.

Bist Du Dir da wirklich so sicher?

Wann hat der Chirurg die Wunden zum letzten Mal gesehen?
Ich würde u.A. den Gang zum Wundexperten empfehlen, der unter Sicht die richtige Empfehlung aussprechen kann.
Je nach (Sicht)Befund gäbe es m.M.n. sicher (außer ewig warten bis es vielleicht von selbst "abfällt") verschiedene Möglichkeiten, der optimalen + zielführenden Versorgung.
VG Lusche

Das sehe ich gaaaanz anders !
Bei uns lautet die Devise "der Deckel muss ab"! So eine Nekrose wird niemals von alleine abfallen. Sie verhindert die Wundheilung und birgt ein hohes Infektionsrisiko. Deine starken Schmerzen und die Rötung deuten meiner Meinung nach sogar schon darauf hin. Im schlimmsten Fall dringt die Infektion unter der Nekrose sogar bis zum Knochen vor. Ich würde mir ein Wundzentrum suchen und mich dort vorstellen.
So heilt das niemals !

Unser Vorgehen wäre:
-Chirurgische Entfernung der Nekrosendeckel
-Phasengerechte, feuchte Wundversorgung

@Elfriede ...PVP-Jod verzögert übrigens die Wundheilung und wäre hier völlig fehl am Platz....:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paya
nekrosektomie in narkose, wundgaze + kompressionsverband (so bei uns üblich), bin jetzt aber nicht der große experte was wunden angeht, kann nur sagen wie es bei uns eben gemacht wird. jod bei uns auch so ziemlich obsolet in der wundverorgung..

hol dir auf alle fälle noch ne zweitmeinung ein, gut besserung!!

Das werde ich auch machen.
vielen Dank an euch alle

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, suche ein Wundzentrum auf und lasse die Wunde dort behandeln.
Aus der Ferne ist es schwierig die passenden Tipps zu geben.
Eine Nekrose muss abgetragen werden, du weisst ja nicht was sich darunter verbirgt. Infektionsherd und kannst auch nicht die Tiefe beurteilen.
Aber wie gesagt - aus der Ferne kannst nix sagen.

Gute Besserung
Narde

Ich kann mich Narde nur anschließen. Aus meiner Erfahrung wird da nichts abfallen sondern irgendwann eine Infektion auftreten und dann sind die Probleme noch größer. Chirurgisches Abtragen der Nekrose ist auf jeden Fall sinnvoll.

Bei kleinen Bereichen kann man auch mal mit aufweichen das Ziel erreichen und sich so den Eingriff beim Chirurgen ersparen, aber nicht bei diesen Nekrosen hier, zumindest bei dem was ich auf dem Bild sehe.

Hi,
deine Frage ist schön etwas älter..aber ich Antworte trotzdem mal...

Als erstes stellt sich mit die Frage ob es wirklich eine Nekrose ( abgestorbenes Gewebe) oder ob es nicht nur trockener harter Fibrinbelag ist...dieser verfärbt sich nämlich dann auch so schön schwarz.
Jedenfalls muss es behandelt und nicht einfach so offen gelassen werden - Infektionsgefahr-!
Ich kann dir nur raten zu einem Wundzentrum zu gehen oder zu einer Praxis die sich auf Wundbehandlung versteht.

Außerdem finde ich es echt der Hammer das deine Wunde nur drei Tage versorgt wurde und dann einfach nicht mehr.
Mit einer ordentlichen Behandlung (z.b. mit Hydrogel und Folienverband bis zur Epithelisierung ) damals, wäre deine Wunde schon längst abgeheilt.
Echt fahrlässig !!

• Like
Reaktionen: snail
Hallo steffiebeqiri,

jetzt sind fast 2 Monate vergangen, seit Deinem Eintrag im Forum.

Wie geht es Dir jetzt, mit Deiner Wunde? Wo und wer hat Deine Wunde versorgt?

Es grüßt,
snail.

(Vgl. "Eintrittspforte")

LG, Frieda

Ich denke, eine Fortbildung zum Thema Wundversorgung wäre hier wichtig. :)

Mich würde interessieren, woher du dein Wissen hast, da meine Kollegen phasenweise ähnlich denken und ich nicht verstehe, warum. Zumal die sogenannte "morderne Wundversorgung" deutlich älter als zehn Jahre ist.
Gerade das mit der Nekrose und dem PVP ist schon recht lange überholt.

Liebe Grüße

also, ich hatte eine Kalziphylaxie im Dez.17 am rechten Bein und Hydrogelverbände, bis ich im Internet von GRANULOX Sauerstoff-Spray -erfuhr, ist zwar teuer, aber habe es jetzt ca.2 Monate bei meiner Nekrose eingesetzt. Die Nekrose löst sich jetzt langsam ab, wurde gestern im UKE HH-Eppendorf teilweise an den Rändern abgetragen mit Skalpell, darunter ist die nachwachsene Haut zu sehen. Finde die Hydrogelverbände sehr gut, aber bin jetzt total auf Granulox fixiert, da ja bekanntlich Stellen ohne Sauerstoffversorgung schlecht heilen und werde weiter auf diese Behandlung setzen, dauert dann vielleicht etwas länger...

Es werden zwei Formen der Nekrose unterschieden: die trockene Nekrose und die Koagulationsnekrose. Sie zeichnet sich durch die Gerinnung der Proteine und die Umwandlung in eine Masse aus, die mit derjenigen des Quarks identisch ist. Die Haut an der Stelle der trockenen Nekrose hat eine grau-gelbe Farbe und eine klare Abgrenzung des pathologischen Prozesses.

Es werden zwei Formen der Nekrose unterschieden: die trockene Nekrose und die Koagulationsnekrose. Sie zeichnet sich durch die Gerinnung der Proteine und die Umwandlung in eine Masse aus, die mit derjenigen des Quarks identisch ist. Die Haut an der Stelle der trockenen Nekrose hat eine grau-gelbe Farbe und eine klare Abgrenzung des pathologischen Prozesses.
Wenn du in dem Beitrag vor dir auf das Datum oben links schaust, was siehst du da?