Nur "trockene" Weiterbildungsmöglichkeiten?

cyber

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo alle zusammen:wavey:!

Ich arbeite mittlerweile seit sechs Jahren in der Krankenpflege. Vor fast einem Jahr habe ich von der Allgemeinchirurgie zu einer Intensivpflegestation gewechselt. Diese Station ist aber mehr eine Intermediate Care. Standardmäßig kommen überwiegend orthopädische, sowie Patienten nach Abdominal-OP zur postoperativen Überwachung zu uns, gelegentlich haben wir internistische Patienten. Für mich war der Job-Wechsel eine neue Herausforderung, dennoch merke ich, dass ich wieder an dem Punkt bin, an dem ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme, denn in der Theorie wird man in dem Krankenhaus nicht sonderlich gefördert. Ich habe schon mehrmals über ein Fernstudium nachgedacht, aber auch darüber, ob ich ganz aus der Pflege austreten soll, da sich doch vieles zum negativen gewendet hat, was aber wieder ein anderes Thema ist. Zum Thema Fernstudium treffe ich bei meinen Informationen nur auf "trockene" Bereiche und ich weiß dabei nicht so recht, welche Möglichkeiten ich nach solch einem Studium habe.
Kann mir jemand Tips und Möglichkeiten geben?

Viele Grüße

Hi,

was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "trocken"?

Gruß, Kompresse

Hi Kompresse,

also mit "trocken" meine ich alle mögliche Managements. Ich weiß dabei auch nicht so recht, was ich dann damit anfangen kann, wenn ich z. B. Pflegemanagement studiere. Ich weiß nur, dass ich mir damit dann irgendwelche Kompetenzen aneigne. Aber welche Zukunftsaussichten habe ich damit?

Gruß, cyber

Welche Kompetenzen suchst du denn?

Elisabeth

Hallo Elisabeth!

Kompetenzen suche ich direkt nicht, aber ich würde gerne auf meine bestehenden Kompetenzen aufbauen bzw. sie weiter fördern, d. h. fachliche und soziale Kompetenz. Ich bin da etwas hin- und hergerissen, denn manchmal will ich ganz aus dem Stationsalltag raus, möchte aber weiterhin mit Menschen zu tun haben.