Nur "trockene" Weiterbildungsmöglichkeiten?

cyber

Newbie
Registriert
07.08.2007
Beiträge
5
Beruf
Krankenschwester
Hallo alle zusammen:wavey:!

Ich arbeite mittlerweile seit sechs Jahren in der Krankenpflege. Vor fast einem Jahr habe ich von der Allgemeinchirurgie zu einer Intensivpflegestation gewechselt. Diese Station ist aber mehr eine Intermediate Care. Standardmäßig kommen überwiegend orthopädische, sowie Patienten nach Abdominal-OP zur postoperativen Überwachung zu uns, gelegentlich haben wir internistische Patienten. Für mich war der Job-Wechsel eine neue Herausforderung, dennoch merke ich, dass ich wieder an dem Punkt bin, an dem ich mit meinem Wissen nicht weiterkomme, denn in der Theorie wird man in dem Krankenhaus nicht sonderlich gefördert. Ich habe schon mehrmals über ein Fernstudium nachgedacht, aber auch darüber, ob ich ganz aus der Pflege austreten soll, da sich doch vieles zum negativen gewendet hat, was aber wieder ein anderes Thema ist. Zum Thema Fernstudium treffe ich bei meinen Informationen nur auf "trockene" Bereiche und ich weiß dabei nicht so recht, welche Möglichkeiten ich nach solch einem Studium habe.
Kann mir jemand Tips und Möglichkeiten geben?

Viele Grüße
 
Hi,

was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "trocken"?

Gruß, Kompresse
 
Hi Kompresse,

also mit "trocken" meine ich alle mögliche Managements. Ich weiß dabei auch nicht so recht, was ich dann damit anfangen kann, wenn ich z. B. Pflegemanagement studiere. Ich weiß nur, dass ich mir damit dann irgendwelche Kompetenzen aneigne. Aber welche Zukunftsaussichten habe ich damit?

Gruß, cyber
 
Welche Kompetenzen suchst du denn?

Elisabeth
 
Hallo Elisabeth!

Kompetenzen suche ich direkt nicht, aber ich würde gerne auf meine bestehenden Kompetenzen aufbauen bzw. sie weiter fördern, d. h. fachliche und soziale Kompetenz. Ich bin da etwas hin- und hergerissen, denn manchmal will ich ganz aus dem Stationsalltag raus, möchte aber weiterhin mit Menschen zu tun haben.
In der Pflege und Medizin hat sich so einiges geändert, womit ich mich nicht mehr identifizieren kann, da ich meinen Beruf mit Herz ausübe und es mich doch so ziemlich belastet, dass der Job mehr und mehr mit Zeitdruck und Stress und weniger mit dem Patient als Mittelpunkt der Krankenpflege verbunden ist.

Gruß, cyber
 
Hi,

kann Dich ganz gut verstehen. Deine Kompetenzen werden sicher bei allen Studiengängen und späteren Berufsmöglichkeiten eine Rolle spielen.

Ich fände es gut, wenn Du in Deinem späterem Rahmen etwas verändern würdest, ob nun als Pädagoge oder Manager.

Wie "trocken" Du das jeweilige Studium empfindest hängt sicher davon ab, wie sehr es Dich interessiert und Deinem Ziel näher bringt.

Fange auch bald mit einem Fernstudium an, werde mich wohl auch durch so manche "Trockenphase" kämpfen müssen.

Gruß, Kompresse
 
Hi Kompresse!

Was für ein Fernstudium wirst Du machen? Machst Du es bei der HFH? Und welches Ziel strebst Du an?

Oh... wenn ich könnte, würde ich sehr vieles verändern :daumen:

LG, cyber
 
Hallo cyber,
formuliere Deine Ziele mal genauer...dann können wir Dir vielleicht auch ein wenig mehr raten.
Mit den Managmentstudiengängen kannst Du auf leitungsebene arbeiten (PDL).
Alternativ müsstest Du Dich in Richtung Pädagogik orientieren ...da hast du mit Menschen zu tun, aber nicht mehr im Stationsalltag.

LG,
Lille
 

Ähnliche Themen