Stundenreduzierung sinnvoll?

Chrissie

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin und Studentin
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo,
ich bin seit 8 Monaten examinierte GUK und arbeite auf einer Inneren Station. Nebenbei studiere ich in VZ BSc. Pflege an einer Fernuni. Damit bin ich auch sehr zufrieden. Nun kam es vor kurzem bei mir zu einem Zusammenbruch. Die Belastung auf Arbeit ist enorm. Und ich trage auch noch einiges mit mir herum. Ich hatte jetzt Zeit nachzudenken, habe Wege gefunden, um daran zu arbeiten. In der nächsten Zeit und neben einem potenziellen Wechsel des Standortes überlege ich, ob ich die Stunden für ein Jahr reduziere, so hätte ich mit 81% etwa 4 Tage weniger Arbeit im Monat.
Gibt es jemand der das auch gemacht hat?
Habt ihr durch die Reduzierung und etwa 4 Tage weniger im Monat eine Besserung des Befindens gemerkt?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren. :-)

LG Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Chrisse,viele meiner Kollegen haben von 100 % reduziert. 90%.,80%,70%,60%. Jenachdem was der Einzelne sich finanziell Leisten kann. Einige derer die reduziert haben, gehen einer Nebentätigkeit nach, die nichts mit der Pflege zu tun hat.
Keiner von ihnen würde jemals wieder 100% ,in der Pflege arbeiten wollen. Die einhellige Meinung ist,dass sie sich , seit der Reduzierung , besser fühlen.

Ich hab damals während des Studiums (berufsbegleitend) auch Stunden reduziert.
Wichtig:
Der Leitung verklickern, daß man aus einem bestimmten Grund reduziert und definitiv nicht zur „stillen Einspringreserve“ gehört. Das ging bei mir damals nämlich lange Zeit gut, aber irgendwann hat es plötzlich nicht mehr interessiert, daß ich noch was anderes zu tun habe, als einzuspringen.
Hat mich viel Energie und Nerven sowie die Hilfe des DBfK gekostet, hier wieder Klarheit zu schaffen.

• Like
Reaktionen: Chrissie
Ich habe während meines Bachelorstudium 80%, während meines Masterstudiums sogar nur 50% gearbeitet. Letzteres war mit 100% Studium sehr sportlich.
Ich habe beide Male meine Arbeitszeit befristet reduziert, d.h. es war schon von vornherein klar, dass ich nach dem Studium wieder aufstocke. War nie ein Problem.