Stumpfversorgung bei MRSA

Leuchtet ein. Wo kann ich das nochmal nachlesen?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

Tja es ist nicht einfach im Netz dazu ausführlich und kurz prägnante Erklärungen zu finden. Die beste Erklärung findest du hier:

Blutgerinnung

Sollte dazu noch Fragen sein kann ich Dir sicherlich noch ein Buch nennen, welches dies zum Thema hat.

Gruss

Mir gings mehr um die Aussage: Verminderung der Gerinnungshemmer bei Wundheilungsstörungen. Die Gerinnungskaskade war mir bekannt.

Elisabeth

:sbaseballs:Also wie schon gesagt, es ist schwer etwas zu dem Thema im Netz zu finden. Nachlesen kann man es aber auf jeden Fall in dem Buch:
"Wundheilung" von Karel M. Sedlarik, 2. Auflage Gustav Fischer Verlag

Hallo Elisabeth,

habe da nch einen Beitrag gefunden im Hartmann Wundforum Ausgabe 1 - 95.
Dort das Thema Wundheilungsstörung. Bei INteresse kann ich Dir auch den Artikel per MAil zukommen lassen.

Gruss

hallo westend!!!

sorry wegen meiner späten antwort , war alles ein wenig hektisch die letzten tage.....
spüle jetzt täglich mit octenisept , lege aquacel ein und decke mit semipermeabler folie ab.... die beiden oberen taschen sehen eigentlich sehr gut aus je nach bedarf reicht es glaub ich den verband alle 2tage zu machen , die beiden taschen an der unterseite sehn dafür nicht so brauschend aus die nekrose wird grösser aber die durchblutung ist auch sehr schlecht ....
die abstriche waren negativ bis auf der wundabstrich ...

madentherapie ist doch kontraindiziert bei knochenähe soweit der stand meines wissens???!!!

werden jetzt erstmal so weitermachen, ausser wenn die nekrose weiterhin grösser wird....

mit dem eiweissfehler werd ich gleich mal nachlesen....

danke trisha aber das wird doch zu umständlich wegen dem pic....:D

liebste grüße anica

p.s. hab gestern übrigens das ergebnis von meinen abstrich bekommen hab keinen staph. aurus und erst recht keinen mrsa....:sdreiertanzs:

Hallo Westend

Wollte dich nur mal schnell auf dem Laufenden halten...

Hr. F. hat jetzt seit Mittwoch einen Vac.-Verband....freu ....hatte nochmal nach gelesen und nen Vacuumverband ist ja gar nicht kontraindiziert bei Knochennähe ...weiss auch nicht wie ich darauf gekommen bin..:verwirrt:

Morgen werde ich den ersten Verbandswechsel machen , bin schon gespannt...

Gute Nacht oder Guten Morgen (je nachdem wann du liest...grins)

Anica

guten morgen,

na das klingt ja richtig gut. wie sieht die wunde denn sonst so aus?
VAC direkt am Knochen ist kontraindiziert, sonst wüsste ich nix in Verbindung mit skelett.
berichte bitte von deinen fortschritten. interessiert mich schon, wie es bei dir weitergeht.

einen schönen 2. Advent euch allen

LG

die Wunde hatte sich weiterhin verschlechtert, sie ist förmlich an der Naht aufgegangen und es kamen noch 2 weitere taschen dazu...teilweise siehts gar nicht so übel aus , eine tasche wo auch Knochen sichtbar ist , hat ziemlich viel nekrotisches Fibrin.....

Soweit wie ich jetzt erfahren hab ich VAC trotz Knochenbeteiligung möglich , man muss nur nen Schutz auf den Knochen machen.
Wir haben dafür jetzt Tegaderm contact von 3M genohmen .

Morgen ist wieder VW, bin schon gespannt....

Dir auch noch nen schönen Advent!!!

liebste Grüße Anica

hallo anica

wie sieht es denn aus bei dir? Gibt es schon neuigkeiten zwecks VAC?

halt mich mal auf dem laufenden.

LG

Wie geht es denn dem Menschen der an der Wunde dran hängt? Ernährungsstatus, O2 Transport, O2 Aufnahme, Motivation usw..

Elisabeth

Hallo!!!

Also mal gute Neuigkeiten: alle Wundmrsaabstrische NEGATIV :sdreiertanzs:, heute hatte ich wieder Verbandswechsel man sieht deutliche Reduktion der Grösse , vitales Granulationsgewebe, auch noch Fibrin , der Knochen ist mittlerweile bedeckt also ich bin begeistert ....

Weiss worauf du hinaus willst (Elisabeth:wavey:) mir ist natürliuch klar dass da auch noch ein Patient an der Wunde dran ist ....grins Hr. F. ist natürlich auch sehr froh über die Fortschritte , er hat einen sehr guten Ernährungszustand, Blutzucker ist optimal eingestellt......

mit freundlichen Grüßen Anica