Sonnenblumenöl bei Frühgeborenen

Hallo Elisabeth,

wieso soll nicht beides zusammen wirken? Gibt ja nicht nur Schwarz oder Weiss.
Naturreine Öle verhindern das Austrocknen der Haut und dazu die Berührung, warum soll es nicht zusammen wirken?
Hinzu kommt, dass Öle (nicht die mineralischen) eine leichte antibakterielle und antivirale Wirkung haben, was wiederum das Eindringen von Keimen bei leichten Hautdefekten erschwert.

Wirken würden dann Berührung - siehe auch Therapeutic Touch[r] und die Öle.

Sonnigste Grüsse
Narde

Ich bin nicht gegen die naturwissenschaftliche Begründung. Aber vielleicht kann sie mittels Berührungen noch verbessert werden. Das war mein Denkansatz- eine ganzheitliche Sichtweise.

Therapeutic Touch® ist nicht mein Ding- zu esoterisch.

Basale Stimulation orientiert sich an der physiologischen Entwicklung des Menschen. Man geht davon aus, dass ein Wahrnehmen der eigenen Körpergrenzen essentiell für die Entwicklung des eigenen Selbst ist. Ein Ungeborenes bekommt diese Infos intrauterin in jeder Sekunde. Ein Frühgeborenes braucht die Infos von außen. Die Berührung wird hier außerdem als Kommunikation zwischen den Personen verstanden. Nähe bringt Sicherheit. Das Sicherheitsgefühl hat Auswirkungen auf das Immunsystem. usw..

Elisabeth

Hallo,

Naja, im Supermarkt um die Ecke gibts das aber auch.:)

Grüßle Manu

aber dann kommst Du in Teufelküche, wenn das Zeug verunreinigt ist, außerdem braucht man für Frühchen eher kleine Mengen.

LG,
Meggy

Hallo,
ich danke euch allen für die Antworten. Wir beziehen uns auch auf die Studie und einige hatten davon auf einer Fortbildung gehört. An der Studie haben aber nur wenige Kinder teilgenommen und sie kommt nicht aus einem industriellen Land. Deshalb hoffte ich hier Erfahrungsberichte zu bekommen.

Liebe Grüße
Musik

Hallo!
Ich arbeite auf einer Frühgeborenenstation und wir verwenden zu Zeit noch Olivenöl und teilweise Mandelöl. Durch verschiedene studien mit denen wir uns beschäftigt haben, haben wir erfahren, dass Mandelöl Allergien auslösen kann und deshalb nicht benutzt werden soll. Wir werden jetzt auch komplett auf Sonnenblumenöl umsteigen weil die Studien sagen, dass es desinfizierend wirkt, dagegen das olivenöl nicht.
Liebe Grüße