pH-Wert bei Frühgeborenen

Anne77

Stammgast
Beruf
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IMC, Onkolotse
Hab da mal eine Frage an alle Hebammen unter euch bzw Kinderkrankenschwestern.
Es gibt ja einige Mythose zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Neugeborene usw.
Aber ein kann dies mir bei besten Willen nicht erklären und bei meiner google Suche war ich nicht sehr erfolgreich.
Meine Frage an euch, was hat bitte der pH-Wert eines Neugeborenen mit der Intelligenz zutun????:schraube:
Neulich hat mir nämlich eine Hebamme erzählt, sie hatte ein Neugeborenes in der 34. SSW ( mit normalen Reifezeichen)bei spontan Geburt mit einen sehr hohen pH-Wert. Das hätte Sie schon lange nicht mehr gesehn und meint, das dies ein sehr hochintelligentes Kind ist.
Ich dachte immer bzw habe gelernt, das man die Intelligenz in diesem Alter nicht testen kann.
Wie kommt dann die Hebamme zu dieser These???

Neulich hat mir nämlich eine Hebamme erzählt, sie hatte ein Neugeborenes in der 34. SSW ( mit normalen Reifezeichen)bei spontan Geburt mit einen sehr hohen pH-Wert. Das hätte Sie schon lange nicht mehr gesehn und meint, das dies ein sehr hochintelligentes Kind ist.
Ich dachte immer bzw habe gelernt, das man die Intelligenz in diesem Alter nicht testen kann.
Wie kommt dann die Hebamme zu dieser These???

:rofl::lol::rofl::lol:
hallo Anne,
Hebammen neigen mitunter dazu, zu meinen, sie besäßen alle Weisheit der Welt und entblöden sich genauso häufig auch nicht, solchen Quatsch weiter in der Welt zu verbreiten.
Frag sie doch mal, welcher schlaue Mensch (Gynäkologe, Psychologe, Pädiater...?) eine derart gelagerte Untersuchung geführt hat, die dann auch noch solch ein Ergebnis gebracht hat.
Ich arbeite nun schon elend viele Jahre in der Neonatologie und immer wieder auf´s Neue begegne ich (zwangsläufig und von Berufswegegen) solchen Volksweisheiten, die, wenn sie aus vermeintlich fachlichem Mund gekrochen kommen, auch noch ernst genommen werden.
Wer kennt das nicht, die Aussage "ein 7-Monats-Kind hat mehr Chancen als ein Kind am Termin"
Da rollen sich mir die Fußnägel...

allein schon: normale Reifezeichen, was heißt das? Reifezeichen normal für die 34. SSW oder was genau?
Aber vielleicht hat sie auch eine Alkalose nicht anders einordnen können oder ihr ist ein Normalwert vom pH bei Neugeborenen ein Mysterium?!

Hallo karola1,

danke für deine Antwort. Leider kann mir die Hebamme ihre These dazu nicht begründen, nur mit den Worten:"das sei ebend so."
Hätt ja durchaus sein können, das da irgendwie was wahres dran sein.
Ich finde es nur unverantwortlich, den Eltern zusagen, das Sie einen Professor haben. Mag sein, dass das Kind manche Dinge schneller lernt, aber das machen andere Kinder auch.:mryellow:

Hallo,

da kann ich auch nur sagen: So ein Quatsch!!!

Umgekehrt ist es natürlich schon so, dass ein niedriger pH-Wert manchmal ungünstige Vorzeichen für die Entwicklung eines Kindes stellt, z.B. wenn der Nabelschnur-pH unter 7 liegt, liebt wahrscheindlich eine Minderversorgung mit entsprechenden Folgen vor.

Lg,
Meggy