Hautentfettung bei Frühgeborenen mit Benzin

AFi

Junior-Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
82
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile eine Alternative zum Benzin um die Haut von FG effektiv von Käseschmiere u.ä. zu befreien, damit
Infusionespflaster, Elektroden, Tubuspflaster u.ä. auch halten??

Danke schon mal

AFi
 
Hallo AFi,

ich kenne auch (noch) nichts. Rein spekulativ - würde denn Derma Sol gehen, dieser Pflasterlöser? Der trocknet nämlich ziemlich "aus" wenn man den verwendet finde ich, also ich denke mal, der entfettet bestimmt ausreichend. Ich finde da im Internet allerdings nichts Fundiertes dazu.

Viele Grüße
 
Wie wär's mit sterilem Wasser und einer pH-neutralen Seife? Die Sache mit dem Benzin kann doch auch nur außerhalb eines Inkubators erfolgen, oder?
 
Dermasol hatten wir ne Zeitlang...wurde aber aus irgendwelchen Gründen verboten.
Wieso nur außerhalb des Inkus? Meinst du wegen der Dämpfe?? Ich nehm ja nicht die ganze Flasche mit rein, sondern nur einen getränkten Tupfer.
Wasser und Seife ist auf Station sicher sinnig, aber bei einer Erstversorgung im Kreißsaal?
 
Von der Erstversorgung hattest du nichts gesagt... Ja, ich dachte an die Dämpfe. Wenn ich drauf achte, daß die Hände nach Desinfektion wirklich trocken sind bevor ich reinfasse, dann ist Benzintupfer mit in den Inku bringen irgendwie kontraproduktiv in meinen Augen. Im Kreißsaal ist das Kind ja vermutlich auf dem Reatisch noch an der frischen Luft, da fragt sich dann nur, ob es nicht etwas Hautfreundlicheres gibt. Ich erkundige mich mal bei den Kollegen auf der Intensiv, ob die da etwas weniger aggressives verwenden.
 

Ähnliche Themen