SaO2 Grenzen bei Frühgeborenen + Neugeborenen

Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
kleine Neonatologie
Hallo an Alle.

Seit einiger Zeit sind wir bei uns langsam am verzweifeln. Bei uns werden ständig mit der Begründung es gäbe neue Studien die Sättigungsgrenzen in alle Richtungen verändert. Mich würde es mal interessieren, wie die Grenzen auf Euren Stationen eingestellt sind. Wichtig wären mir :
FG mit bzw. ohne O2
Ganz besonders wichtig sind mir die :
NG mit, bzw. ohne O2.
Ich freue mich auf viele Antworten.
Danke im vorraus
Birgit

bei uns ist es so:
FG bis zur 32. woche mit O2: 83-93, ohne 83-100
FG über der 32. woche (und damit auch reife NG) mit O2: 85-95, ohne 85-100

bei uns zählt die geburtswoche, das heißt auch wenn die kinder korrigiert dann schon über der 32. woche sind bleibt ihre grenze bei 83

lg angie

FG und NG ab der 34. SSW: 90-100, bei Sauerstoffgabe 90-97

Da laufen auch grade unten auf der Intensiv irgendwelche Studien, von denen wir aber leider nicht so viel mitbekommen.

Unser Kleiner liegt gerade auf der Kinderintensiv und ich muss in kürzester Zeit eine Menge lernen um mitzukommen, da ich nicht direkt vom Fach bin.
Der Kleine ist in der 36. Woche geboren und liegt jetzt eine Woche dort. Er bekommt keinen Sauerstoff mehr. Die untere Alarmgrenze SpO2 des Monitors steht auf 85.
Der Kleine nebenan (NG) bekommt noch Sauerstoff (schon seit 4 Wochen). Dort steht die untere Grenze bei 85, die obere Grenze bei 95.

hallo,
also bei uns steht grundsätzlich die untere Grenze auf 85 egal ob mit oder ohne o2 und die Obere dann ohne o2 bei 100 und mit o2 bei 93 bis 96 je nach SSW.
Liebe Grüße

Hallo,
bei uns richten sich die Grenzen nach dem Gewicht der Früh-und neugeborenen.
FG <1500 g 80-100 mit O2 80-94
FG >1500 g 85-100 mit O2 85-96
Ng 88-100 mit O2 88-98
Kinder nach der Neonatalphase 90-100 mit O2 90-98

Hallo!
Ich bin neu hier, aber auch ich kenne dieses Problem. Ich mache zur Zeit die Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie und bin ein Jahr lang unterwegs gewesen. Wieder auf Station angekommen, habe auch ich mich über die hohen und unterschiedlichen Sättigungsgrenzen gewundert.

Mir wurde erklärt, dass aktuell eine Studie läuft, dass es für die Kinder besser ist hoch zu sättigen ( was ja auch klar ist) und deswegen auch Fg eine Grenze von 92 haben sollen. Allerdings geht das bei uns noch drunter und drüber...
Früher hatten Fg ohne O2 ne Grenze von 82 -100, mit 82-92
reife Ng 88 - 100, mit 88-98
ältere Kinder 92-100