Singultus bei onkologischen Patienten

Soweit ich weiß, vermutet man bei onkologischen Patienten meist eine Reizung des Zwerchfells, z.B. durch Tumoren, Metastasen oder maligne Pleuraergüsse. Bei Deiner Mutter könnten Vernarbungen zurückgeblieben sein, die das Zwerchfell auch heute noch reizen.

Unter der Chemo selbst wäre natürlich noch ein zentralnervöse Komponente denkbar. Die Chemo reizt schließlich auch das Brechzentrum. (Gibt es ein Schluckauf-Zentrum? Oder reagieren einfach die motorischen Nervenzellen, die für die Zwerchfellkontraktion verantwortlich sind?)

@narde: Was sind Platterte?

Bayerisch-Sprachkurs

Aber obs stimmt? Bayrisch wird mir immer ein Rätsel bleiben. Dor räd ick leiwer plattdüütsch. ... Obwohl mir nach dem Tod meiner Großmutter so langsam die Übung fehlt. Eigentlich schade.

Elisabeth

Elisabeth, hat es richtig erkannt.

Du musst nur an 3 Glatzköpfige Menschen denken... (vermutlich soll die Ablenkung helfen)

Muss ich die Menschen persönlich kennen, oder kann ich z. B. an Kojak denken? (in letzterem Fall ginge es schneller).

Ich hab bei Schluckauf mal einen Kollegen gebeten: "Erschreck mich". Der ging, ohne dass ich es mitbekam, zum Kühlschrank und legte mir einen Eisbeutel in den Nacken - so plötzlich bin ich noch nie einen Schluckauf losgeworden.

danke claudia...ja vielleicht sind es narben die zurückgeblieben sind (wobei sie Ma Ca einseiig hatte, also direkt an lunge, pleura oder zwerchfell ncihts). mersi trotzdem!