Annik-A
Newbie
- Registriert
- 08.02.2009
- Beiträge
- 12
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- Gynäkologie/Urologie
- Funktion
- Praxisanleiter
Hallo,
ich bin auch Praxisanleiterin und ich würde mir wünschen, daß ich auf solche Fehler angesprochen werde. Ich würde daß auch nicht neg. bewerten, denn die Schüler sollen ja kritisch sein und auch Kritik äussern können, das soll man ja auch immer bewerten. Wenn man in so einer Position arbeitet sollte man ja schon auch Kritikfähig sein.
Ich kann mich an zwei sehr unschöne Situationen erinnern, wo ich mir gewünscht hätte, die Kritik wäre persönlich und unter vier Augen angebracht worden.
Das eine war eine IM-injektion. Ich habe zur Schülerin gesagt, daß sie das unbedingt mitnehmen sollte, da es nicht so viele Möglichkeiten bei uns im haus gibt, um die im-Injektion zu erlernen. Ich selber habe es nicht in der ausbildung gelernt sondern von einem Arzt, der mir aber so eine pi-mal-Daumen Methode gezeigt hat. Aber mittlerweile habe ich es nach Standard gelernt.
Daraus hat die Schülerin gemacht: Die kann es nicht und leitet an und macht den Schüler ganz wuschig.
Das hat sie aber nicht zu mir gesagt, sondern zu einer anderen Schülerin, die mir dann, als ich sie im Spritzen anleiten wollte, sagte: NA das ist ja nicht so toll, ich denke Du kannst das nicht schulisch. Als ich sie fragte wie sie darauf kommt, antwortete sie: Das hat .... gesagt.
Ich habe beide korrekt nach Standard angeleitet.
Und die andere Situation war ein Verbandwechsel mit der o.g. 2. Schülerin, da hat sie mich vor nem Patienten angeschnauzt. Sie hätte die Wunde bisher immer mit Cutasept anstatt mit Octenisept gesäubert und sie würde sich einen Tag vor der Anleitung des Kursleiters nicht mehr umgewöhnen, egal was richtig und falsch ist.
In der Anleitung sagte sie dem Lehrer,ich hätte ihr beigebracht die Wunde mit Cutasept zu besprühen,was nicht stimmte. Toll.
Aber in beiden Fällen gab es Gespräche aber eben auch in den Bewertungspunkten für Kritik äussern und annehmen,schlechte Noten mit einem Kommentar dazu.
Wenn Sie das Gespräch sofort und ausserhalb des Zimmers gesucht hätten, wäre es nicht so weit gekommen.
Man sollte einen guten Zeitpunkt abwarten und den Praxisanleiter unter vier Augen ansprechen. Der Ton macht die Musik. Aber dieses Hintenrum-Gerede macht immer einen schlechten Eindruck, wenn es rauskommt.
ich bin auch Praxisanleiterin und ich würde mir wünschen, daß ich auf solche Fehler angesprochen werde. Ich würde daß auch nicht neg. bewerten, denn die Schüler sollen ja kritisch sein und auch Kritik äussern können, das soll man ja auch immer bewerten. Wenn man in so einer Position arbeitet sollte man ja schon auch Kritikfähig sein.
Ich kann mich an zwei sehr unschöne Situationen erinnern, wo ich mir gewünscht hätte, die Kritik wäre persönlich und unter vier Augen angebracht worden.
Das eine war eine IM-injektion. Ich habe zur Schülerin gesagt, daß sie das unbedingt mitnehmen sollte, da es nicht so viele Möglichkeiten bei uns im haus gibt, um die im-Injektion zu erlernen. Ich selber habe es nicht in der ausbildung gelernt sondern von einem Arzt, der mir aber so eine pi-mal-Daumen Methode gezeigt hat. Aber mittlerweile habe ich es nach Standard gelernt.
Daraus hat die Schülerin gemacht: Die kann es nicht und leitet an und macht den Schüler ganz wuschig.
Das hat sie aber nicht zu mir gesagt, sondern zu einer anderen Schülerin, die mir dann, als ich sie im Spritzen anleiten wollte, sagte: NA das ist ja nicht so toll, ich denke Du kannst das nicht schulisch. Als ich sie fragte wie sie darauf kommt, antwortete sie: Das hat .... gesagt.
Ich habe beide korrekt nach Standard angeleitet.
Und die andere Situation war ein Verbandwechsel mit der o.g. 2. Schülerin, da hat sie mich vor nem Patienten angeschnauzt. Sie hätte die Wunde bisher immer mit Cutasept anstatt mit Octenisept gesäubert und sie würde sich einen Tag vor der Anleitung des Kursleiters nicht mehr umgewöhnen, egal was richtig und falsch ist.
In der Anleitung sagte sie dem Lehrer,ich hätte ihr beigebracht die Wunde mit Cutasept zu besprühen,was nicht stimmte. Toll.
Aber in beiden Fällen gab es Gespräche aber eben auch in den Bewertungspunkten für Kritik äussern und annehmen,schlechte Noten mit einem Kommentar dazu.
Wenn Sie das Gespräch sofort und ausserhalb des Zimmers gesucht hätten, wäre es nicht so weit gekommen.
Man sollte einen guten Zeitpunkt abwarten und den Praxisanleiter unter vier Augen ansprechen. Der Ton macht die Musik. Aber dieses Hintenrum-Gerede macht immer einen schlechten Eindruck, wenn es rauskommt.