Sind eure Mentoren Vorbilder für euch?

Hallo,

ich bin auch Praxisanleiterin und ich würde mir wünschen, daß ich auf solche Fehler angesprochen werde. Ich würde daß auch nicht neg. bewerten, denn die Schüler sollen ja kritisch sein und auch Kritik äussern können, das soll man ja auch immer bewerten. Wenn man in so einer Position arbeitet sollte man ja schon auch Kritikfähig sein.

Ich kann mich an zwei sehr unschöne Situationen erinnern, wo ich mir gewünscht hätte, die Kritik wäre persönlich und unter vier Augen angebracht worden.

Das eine war eine IM-injektion. Ich habe zur Schülerin gesagt, daß sie das unbedingt mitnehmen sollte, da es nicht so viele Möglichkeiten bei uns im haus gibt, um die im-Injektion zu erlernen. Ich selber habe es nicht in der ausbildung gelernt sondern von einem Arzt, der mir aber so eine pi-mal-Daumen Methode gezeigt hat. Aber mittlerweile habe ich es nach Standard gelernt.
Daraus hat die Schülerin gemacht: Die kann es nicht und leitet an und macht den Schüler ganz wuschig.
Das hat sie aber nicht zu mir gesagt, sondern zu einer anderen Schülerin, die mir dann, als ich sie im Spritzen anleiten wollte, sagte: NA das ist ja nicht so toll, ich denke Du kannst das nicht schulisch. Als ich sie fragte wie sie darauf kommt, antwortete sie: Das hat .... gesagt.:streit:
Ich habe beide korrekt nach Standard angeleitet.

Und die andere Situation war ein Verbandwechsel mit der o.g. 2. Schülerin, da hat sie mich vor nem Patienten angeschnauzt. Sie hätte die Wunde bisher immer mit Cutasept anstatt mit Octenisept gesäubert und sie würde sich einen Tag vor der Anleitung des Kursleiters nicht mehr umgewöhnen, egal was richtig und falsch ist.

In der Anleitung sagte sie dem Lehrer,ich hätte ihr beigebracht die Wunde mit Cutasept zu besprühen,was nicht stimmte. Toll.

Aber in beiden Fällen gab es Gespräche aber eben auch in den Bewertungspunkten für Kritik äussern und annehmen,schlechte Noten mit einem Kommentar dazu.

Wenn Sie das Gespräch sofort und ausserhalb des Zimmers gesucht hätten, wäre es nicht so weit gekommen.
Man sollte einen guten Zeitpunkt abwarten und den Praxisanleiter unter vier Augen ansprechen. Der Ton macht die Musik. Aber dieses Hintenrum-Gerede macht immer einen schlechten Eindruck, wenn es rauskommt.
 
hallo,
ich bin in der Weiterbildung zur praxisanleiterin.finde es sehr traurig zu hören, wie viele schüler angst vor ihren mentoren haben. ich würde es sagen natürlich in einem netten ton und nicht vorwurfsvoll.und wenn möglich auch nicht so vor der schule, weil es wahrscheinlich dann petzen mäßig ankommt, vorallem wenn die mentorin nicht so gut kritikfähig ist. schließlich sind wir auch nur menschen und nicht 100% perfekt, nur weil wir mentoren bzw praxisanleiter sind.klar sollten wir vorbilder sein doch leider ist es nicht immer möglich.
 
Hi Leute !

Ich bin auch seit einigen Jahren Praxisanleiter und ich kann nur sagen,dass es für mich dazu gehört wenn Schüler ihre Meinung sagen ! Auf der anderen Seite gehört es für mich dazu wenn Schülern auch mal knallhart die Realtität vor Augen geführt wird.
Man sollte im Unterkurs wissen was die Aufgaben sind,und nicht die Rechte - diese kommen sicher noch.Meiner Meinung nach besteht man eher auf Rechte als auf Disziplin aus Schüler-Sicht,doch die erfahrenen Pflegekräfte wissen wohl eher was angesagt ist.
Kritik muss sicherlich erlaubt sein,doch ob Azubis immer wirklich wissen was gerade angesagt ist ?

LG Pierre
 
Huhu,

also ich hatte bis jetzt eine Mentorin, die war super und von der habe ich mir auch ne Menge abgeguckt, ansonsten hatte ich nicht so viel Glück mit den Mentoren. Meistens habe ich nicht mal mit ihnen zusammen gearbeitet.

Der schlimmste Mentor den ich bis jetzt hatte, hat von mir während meines Einsatzes Eigeninitative zeigen und keine Grenzen überschreiten gefordert. Als ich dann in meinem Anfangsgespräch jedoch auch die Möglichkeit haben wollte einige Untersuchungen zu sehen und dies und das zu machen kam die Antwort, dass ich das als Schülerin nicht möglich wäre. -Frei nach dem Motto: Erwarte nichts von uns, aber von Dir können wir eine Menge erwarten.

Wenn ich merke, dass jemand mit dem ich zusammenarbeite auch Interesse hat "Neuerungen aus der Schule" zu sehen und über seine Arbeitsweise nachdenken möchte, sage ich auch schon mal wie uns das gezeigt wurde, ansonsten sage ich auch nichts. Ist meiner Meinung dann auch "vergebene Liebesmühe".
 

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