Ausbildung mit 32, wie sind eure Erfahrungen?

Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin diese Beiträge zu lesen:klatschspring:
Nach neun Jahren in meinen alten Beruf, beim Steuerberater, habe ich mich jetzt entschlossen im Frühjahr 2009 die Ausbildung zur "Krankenschwester" zu machen. Dies war schon immer mein Wunsch. Auch ich hatte Zweifel, ob ich mit 26 alles hinwerfen und von Neuem beginnen sollte. Doch im altem Beruf werde ich einfach nicht glücklich. In den nächsten Tagen werde ich die Bewerbungen abschicken und hoffentlich ein Platz bekommen. In der Zwischenzeit hoffe ich noch Praktikas machen zu können.
Lg Eve:P

Du machst mir Mut :up:

@Eperion: Das freut mich! Nur Mut! Bleib dran! :cheerlead: Übrigens finde ich Deinen Spruch von Schiller echt klasse! Der erste Teil ist für mich kalter Kaffe...weise wollte ich immer sein - hab mir viel Mühe gegeben dafür... Der zweite Teil...bin ich gerade dabei. Das heißt intensiv leben u. Gefühle zeigen d. h. authentisch...Richtig? :klatschspring:

@Eve: Das hätte ich ja nicht gedacht, dass gerade jetzt schon zwei User meinen Kommentar so dringend gebraucht hätten!
Viel Erfolg - auch dass Du in der Zwischenzeit noch mindestens ein super tolles Praktikum findest
Wenn Du das Bedürfnis hast, kannst Du ja hier oder per message berichten, was sich so tut auf dem neuen Weg! :flowerpower:

Liebe Grüße an Euch beide
von idi

Hallo zusammen
Ich bin neu hier,und muss mich im Forum erst mal ein wenig zurecht finden:gruebel:
Ich bin 39 jahre jung ,Mutter von 3 Kindern,die aus dem gröbsten raus sind,und mache gerade meinen Schulabschluss nach(Fachoberschulreife dauert noch ca.1,5 Jahre,dann werde ich 41 Jahre jung sein.
Mein Ziel ist es dann eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester anzufangen.
Ich finde es toll,das es so ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann.
Mein Motto laute:Es ist nie zu spät.
Gibt es hier Personen die etwa in meinem Alter sind und eine Ausbildung im hohen Alter angefangen haben?
Gibt es hier eine Seite für Leute in meinem Alter?
Ich freue mich auf euren Erfahrungsaustausch.
Liebe grüße Butterfly

Vielen lieben dank.
Das macht mir Mut.
Ich bin mich viel über diesen Beruf am Informieren,und mir ist klar,dieser Weg wird kein leichter sein....
Und ich habe auch Bedenken,ob ich es packe,aber irgend etwas in mir sagt mir,das es das richtige ist,und ich es tun soll:)
Man sagt mir immer wieder,das ich mir viel mehr zutrauen soll,das so viel in mir drin steckt,und das ich es fördern soll.
So habe ich mich dann erst mal an der Abendschule angemeldet um meine Fachoberschulreife zu erlangen.
Das wird dann so etwa 2010 sein.
Am 25.11.2008 habe ich einen Gesprächstermin in einer Pflegeschule um mich zu erkundigen,wegen Praktikum usw.
Ich denke das ich hier im Forum gut aufgehoben bin,und eure Unterstützung und Erfahrung mir viel helfen wird.
Liebe grüße Butterfly

Ich hatte in meinem Kurs damals zwei Mitschüler jenseits der dreißig , die erfolgreich ihre Ausbildung abschlossen haben.
Mittlerweile arbeite ich selbst in der Krankenpflegeschule , in der ich 1999 mein Examen gemacht habe . Wir legen viel Wert darauf , die Kurse möglichst "bunt" zusammenzustellen , das heißt wir kombinieren Personen mit unterschiedlichen Schulabschlüssen und Werdegängen und vor allem unterschiedlichen Alters.
Unsere Erfahrungen damit sind sehr gut . Die älteren Schüler bringen sehr viel ein , von dem die jungen Hüpfer profitieren können.Beeindruckend ist oft die Zielstrebigkeit unserer älteren Auszubildenden . Und gerade im Kontakt zu den Patienten können die "Kleinen" sich eine Scheibe von ihnen abschneiden . Im Umgang mit anderen Menschen hilft einem der Vorsprung im Bereich Lebenserfahrung viel.
Daß du gerade deine FOR nachholst, wird dir viel bringen , denn du bist das Lernen wieder gewohnt , was man ja doch ein wenig verlernt , wenn man länger aus der Schule ist.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und stehe dir gerne zur Verfügung , wenn du Fragen hast :cheerlead:

Danke für den Zuspruch.
Viele haben mir gesagt,das es vom Vorteil ist,wenn man älter und erfahren ist in einigen Lebensbereichen.
Meine Mitschüler in der VHS sind teilweise um einiges jünger als ich,und noch nicht lange aus der Schule,sie müssten demnach noch vieles vom Lernstoff drin haben.
Das Gegenteil ist aber der Fall,und ich bin sehr erstaunt darüber,wie schnell ich den Lernstoff aufhole:)
Aufgrund meiner Vergangenheit habe ich die Hauptschule damals in der 8 Klasse verlassen und keine Ausbildung gemacht.
Ich habe aber immer in verschiedenen Bereichen gearbeitet.
Dann kam Hochzeit,Kinder und es hat mich auch ausgefüllt,aber seit einiger Zeit verspüre ich,das es mir nicht reicht,das mein Leben unvollständig ist.
Die Kinder sind aus dem gröbsten raus,und ich frage mich immer mehr,was ich von meinem Leben noch erwarte.
Ich möchte etwas für mich persöhnlich tun,und wieder an meinem eigenen Leben arbeiten.
Ich kann mir die Arbeit als Kinderkrankenschwester gut vorstellen.
Das versorgen und umsorgen von Patienten.
Der unterschiedliche Aufgabenbereich.
Ich konnte nie herausfinden was in mir steckt,und ich möchte an meinen Aufgaben und Erfahrungen wachsen.
Ich kann gut auf Personen eingehen,und mich in ihre Lage versetzen.
Ich könnte jetzt so viel schreiben aber mir geht die Zeit aus:)
Viele liebe Grüße und bis bald:)
Mein Motto laute:Ein Weg von tausend Meilen,beginnt mit dem ersten Schritt:)

ich habs geschafft.
habe einen ausbildungsplatz im ersten anlauf bekommen.
und ich muss sagen, bei dem einstellungsgespräch hatten die meisten schon eine Ausbildung und waren ende zwanzig / anfang 30.

also keine angst. :cheerlead:

Hallo zusammen,:wavey:

also nun berichte ich Euch auch mal.
Habe mir vor ca. 4 Jahren überlegt, noch einmal etwas ganz anderes zu machen, ich bin eigentlich Rechtsanwaltsgehilfin
und habe auch immer in diesem Job gearbeitet, zwar nur Teilzeit, aber immer im Büro.
Dieser Job füllte mich allerdings nicht mehr aus, ich wollte eben etwas mit und für Menschen machen,
hört sich immer blöd an, aber ist so.
Nach zwei Jahren habe ich mich dann an mehreren Krankenpflegeschulen
beworben und letztes Jahr erst einmal die Ausbildung zur KPH angefangen und dieses Jahr beendet.
Ich hatte ja null Erfahrung in der Pflege, weder Praktikum noch war ich selber häufig im Krankenhaus, oder Verwandschaft.
Nun ja, das Lernen ging ganz gut und auf den Stationen kam ich super zu Recht.
Die Klasse war bunt gemischt, von 18 bis 50 war alles vertreten.
Da mir die Ausbildung so gut gefallen hat, habe ich jetzt am 01.10.2008,
die dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- u. Krankenpflegerin angefangen.
So, dort bin ich dann zwar die Älteste, mit Abstand, aber ich komme super zu Recht und bin so froh, diesen Schritt gemacht zu haben.
Allerdings ärgere ich mich jetzt, dass ich mich nicht schon viiiiiiiel eher dazu entschlossen habe. Aber es ist eben nie zu spät.
Ich bin übrigens 37 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder!
Lieben Gruß
Kirstin

Hallo Kirsten:up:,also ich finde es super das Du die Ausbildung angefangen hast.Ich bin auch schon fast 39 und möchte im Aprill 09 mit der Ausbildung:nurse: beginnen.Stimmt es ist nie zu spät dazu zu lernen.Zumal wir ja alle bis 67 arbeiten.Viel Erfolg!LG kiki1969

Hallo,

ich finde die Ansicht nicht mehr zeitgemäß mit anfang 20 mit einem Berufsabschluß in der Tasche zu meinen, damit bis wenigstens Mitte 60 auszukommen. Der Slogan vom "lebenslangem Lernen" ist keine hohle Phrase sondern Realität. Egal ob eine neue Ausbildung gewagt wird oder versucht wird im Beruf "up to date" zu bleiben, es fordert uns einiges ab nicht den Anschluß zu verlieren! Negative Beispiele kennen wir sicher aus unserem beruflichen Umfeld zur Genüge - und mit diesen Kollegen hatten wir sicherlich nicht die besten Erfahrungen.
Für mich ist klar, dass falls erforderlich jederzeit wieder die Schulbank zu drücken und entweder was dazu oder was neues zu lernen, auch mit (jetzt über) 50 kein Problem darstellen würde. Den Abschluß als Hygienefachkraft konnte ich auch "erst" mit mitte 40 dazu erwerben (und das mit sehr gutem Abschluß)!
Nur Mut....

Liebe Grüße Matras

Hallo,

bin inzwischen auch 30 und mache meine 3 Ausbildung, wenn es mit dem Vorstellungsgespräch klappt. Meine 2 Ausbildung hab ich mit 26 gemacht, da gab es auch keine Probleme.

Allerdings würde ich gerne wissen, wie so die Mischung der Auszubildenen vom Alter her ist. Gleicht sich das vom Alter her aus oder sind mehr jüngere Schüler dort....?

Hallo,
bin heute erstmalig im Chat, hoffe, du erhälst meine Nachricht. Bin 38, auch 2 abgeschlossene Ausbildungen und evtl. die Möglichkeit endlich meinen Traumjob zu erlernen. Wie hast du das finanziert? Ich bin nicht verheiratet, habe zwei Töchter 16 und 13 und noch keine INfo vom Arbeitsamt, ob ich mit einem Zuschuss rechnen kann. Wahrscheinlich nicht. Da ich auch in ungekündigter Stellung bin. Will aber nicht den Rest meines Lebens in dem Job verbringen. Bin gelernte Arzthelferin und Verwaltungsfachangestellte. Kannst du mir Tipps geben?
Gruß
Clanipi:nurse:

Hallöchen,

wie hast du die Ausbildung denn finanziert. Ich bin 38, 2 Ausbildungen, zwei Kinder, wie soll ich von 560 EURO leben?
Ich will aber unbedingt die Ausbildung machen.
Hast du einen Tipp?

Gruß
Clanipi:nurse:

Du bekommst doch sicher auch noch Kindergeld und Kindesunterhalt, dann könntest du noch ergänzendes Harz4 beantragen und/oder Wohngeld. Auf dem AA müssen sie dich eigentlich dahingegen beraten.

Also dieser Thread ist echt ne Bereicherung, echt toll zu lesen!

Ich kanns auch nicht mehr erwarten, bis meine Ausbildung im Oktober anfängt und täglich stelle ich mir auch die Frage: Wie werden dich deine jüngeren Mitschüler sehen? Ich rechne schon fest damit, dass ich als 31-Jährige die Älteste im Kurs sein werde. Zum Glück ist der Altersabstand zu den 18-Jährigen jetzt auch nicht so groß, dass eine ganze Generation dazwischen liegt. Ich könnt mir auch vorstellen, dass ich unter den Jüngeren noch neue Freunde finde. Offen bin ich auf jeden Fall. Und dass man mit Ü30 oder Ü40 nicht spießig, geistig verkalkt und eingebildet ist, beweist man den Jüngeren und Ausbildern doch eigentlich schon damit, dass man noch mal ganz von vorne anfängt und ne neue Ausbildung beginnt, oder?

Ich möchte übrigens in der Pflege unbedingt auch noch "Karriere" machen in dem Sinne, dass ich mich nach der Ausbildung auf jeden Fall auf ne Fachweiterbildung und Fortbildungen stürze. Ich kanns ja jetzt schon nicht mehr erwarten. Medizin ist ein so aufregendes und fortschrittliches Fachgebiet.

:cheerlead: