Sicherheit für das Personal im somatischen Krankenhaus?

Wenn dann noch klar ist, dass man als Pflegekraft nicht dazu verdonnert ist, sich schützend vor die Patienten zu werfen und dabei sein Leben zu riskieren... dann dürfte es ja eigentlich keine Probs geben- egal ob in XX oder YY.

Elisabeth

Wo steht denn das man/frau sich schuetzend vor den pat. stellt....??

Ich wuerde mich umdrehen und rennen, was das Zeug haelt.... wer bezahlt mich denn als Personeschutz,....?
usnurse

Da war doch eben schon so ein Hinweis... Von jemandem, der (zu recht) meinte, man könnte sich zwar einschließen, aber was wär dann mit den anderen Patienten und Besuchern? Meine Meinung dazu: Bestimmt hätte ich Albträume, wenn draußen vor der Stationstüre jemand zu Tode käme, aber das heißt sicher nicht, daß ich die Tür auflasse und mein Leben plus das von 12 Neugeborenen riskiere. So weit daß ich suizidal werde, reicht das Helfersyndrom dann doch noch nicht.

Und zu Kleinstädten: beim ehemailigen Arbeitgeber gab's auf dem kurzen Weg vom KH zum Wohnheim (einmal über die Straße) immer wieder Übergriffe. Auch hier ist das nicht anders. Ich glaube jeder Perverse in der Stadt weiß einfach, daß zu bestimmten Zeiten junge Frauen bestimmte Wege entlanggehen auf dem Weg zum Wohnheim oder Bus. Im Winter ist es da dann auch noch schön dunkel, kein Mensch in der Nähe (sind ja nicht alle gleichzeitig fertig mit der Übergabe), da hilft dann nur noch Pfefferspray in der Tasche. Traurig aber wahr.

Och Elisabeth... was soll der Aufreisser??

"Nähe eines Krankenhauses" ... Der Mann war weder Patient, noch Besucher oder sonstwas im Krankenhaus. Das war lediglich eine Ortsbeschreibung.

Das hat überhaupt NICHTS hier in diesem Thread verloren!

Autofahren ist vermutlich immer noch gefährlicher als in einer Klinik zu arbeiten.

Keine Frage- nichts desto trotz ist das ein Thema, dass nicht immer erst dann ins Bewusstsein rutschen sollten, wenns mal wieder einen Kollegen getroffen hat.

@maniac- leider ist es heutzutage so, dass du mit starken reizen arbeiten musst um überhaupt zum nachdneken anzuregen. Dank der medien sidn wir mehr als abgestumpft. Dein Beitrag unterstützt da meine These noch: Problem betrifft mich net = interessiert mich net = sollen sich andere drum kümmern, wenns notwendig ist.

Elisabeth

Man kann aber auch täglich eine "neue Sau" durch das Dorf treiben und somit die Leute noch mehr verunsichern bzw. abstumpfen lassen.

Leider kann ich nicht mit Zahlen aufwarten, aber vom Gefühl her, würde ich behaupten sind die Übergriffe auf Pflegekräfte in den letzten Jahren nicht gestiegen.

Dass Menschen nicht immer nur dankbar sind, keine Frage und wie schon geschrieben, kam es bei uns auch schon zu Übergriffen auf Pflegekräfte und Ärzten.