Sehstärke von 6 Dioptrien - Brille kaputt, was tun?

Und zum Arbeiten gehen... Ich nehme an, als FSJ wirst du keine lebensgefährlichen Eingriffe am Patienten vornehmen. Betten machen oder Tabletts verteilen kann man notfalls etwas vorsichtiger und langsamer auch ohne Brille. Auf deine anderen Tätigkeiten, die absolut ohne Brille nicht zu machen wären muß deine Station dann eben ein paar Tage verzichten, bis du wieder klar siehst.

Also wenn ich ca. 10 min. ohne meine Brille sehen müsste, bekomme ich starke Kopfschmerzen und kann nicht mehr lange meine Auge aufhalten. Ich habe aber immer eine zweite Brille zur Sicherheit zu Hause. Bei speziellen Optikern bekommt man heutzutage auch günstig eine Brille.

Lg Karo

^ Das ist dann wohl individuell (wie alles). Ich hatte eher Kopfweh von der alten Ersatzbrille als vom ohne gehen.

Hatte das Problem "Brille kaputt" auch schon. Die alte hatte ich schlauerweise zur Sonnenbrille umwandeln lassen. Alte Gläser ohne Fassung hatte ich auch noch, diese dann aber im Gewühl nach Umzug nicht mehr gefunden, tata...

Jedenfalls bekam ich dann vom Optiker Einmal-Kontaktlinsen, die annähernd meiner Stärke entsprachen. Ich habe sie auch wirklich nach kurzer Zeit hineinbekommen, man kriegt da so eine schöne Lern-DVD mit.

Allerdings habe ich mir dann trotzdem eine Zweitbrille angeschafft und zwar finanziert übers Brillenabo, habe monatlich 12€ über 2 Jahre abbezahlt. Da beide Brillen gut aussehen, wechsle ich sie auch hin und wieder wie ich Laune habe.

Es gibt keine Ersatz -Billigbrille die minus 6 Dioptrien hat.-
Diese Billiglesebrillen haben alle Plus-Gläser, aber schon gar keine minus 6 Dpt.
Ich kann mir vorstellen, daß Dein Optiker sehr schnell arbeiten wird und daß Du in der Zwischenzeit vielleicht passende Tageslinsen tragen könntest, die evtl. schneller besorgt werden können, als ein Brillenglas. Sowas wird Dir dein Opitker sicherlich schnell ausmessen können. CLICK. Die müssen natürlich auch ausgemessen werden. Es geht nicht einfach minus 6 Dptr. zu bestellen.
Liebe Grüße Christa

Hallöle!

Je nach Sehschwäche und/ oder Augenkrankheit kosten Brillengläser oder Kontaktlinsen mal eben einige hundert Euro. Da überlegt man es sich doch schon dreimal, sich eine Ersatzbrille anzuschaffen. Bei mir hilft wegen meines Keratokonus keine Brille mehr, ich muss auf spezielle Kontaktlinsen ausweichen. Die sind wahrlich nicht billig und ich brauche jedes Jahr neue. Daher hab ich auch keinen Ersatz, den Luxus kann ich mir schlichtweg nicht leisten.
Mich würde nur interessieren, ob ihr eure Ersatzbrillen immer in der Tasche habt? Denn wenn auf Arbeit die Brille kaputt oder eine Kontaktlinse verloren geht (mir passiert in einem Nachtdienst, wurde aber Gott sei Dank wiedergefunden), dann hilft es ja auch nicht, wenn sie friedlich zuhause im Schrank liegt.
Und je nach Sehschwäche (ab 10cm Entfernung kann ich nur noch raten) ist an Arbeit dann nicht mehr zu denken.

Lieben Gruß, vor allem an all die anderen "Sehbehinderten"

. würd ich mich als AG schon dagegen verwehren, jemand einen Arbeitstag zu bezahlen weil, der ohne Brille blind ist und keine Ersatzbrille hat, das geht gar nicht.
Das hat aber doch auch keiner gesagt, oder? Entweder nacharbeiten oder einen Urlaubstag nehmen - das wäre mein Angebot.

Mich würde interessieren, wie die Sache nun geregelt wurde.

Na wenigstens bin ich nicht die Einzige die sich (vom knappen Azubi-Gehalt auch noch) keine zweite Brille leisten konnte. Wenn ich mir irgendwann mal ne Neue anschaffe werde ich die Alte natürlich als Zweitbrille behalten, tja, der Tag ist bisher aber noch nicht gekommen.
Und eine "Billige" Ersatzbrille würde mich, wie oben schon gesagt auch min. 150€ kosten OHNE Gestell.
Immer diese Diffamierung von Brillenträgern...

Aber es geht noch "schlimmer" als ohne Brille nicht zur Arbeit zu gehen. Hab schon erlebt dass eine Schülerin nach Hause gegangen ist weil sie kein Ersatz-Tampon dabei hatte. Die sind ja wohl wirklich nicht so teuer :aetsch:

Also, ich habe lieber etwas Geld ausgegeben als nochmal hilflos ohne Brille dazustehen. Ich habe zwar "nur" -3,5, das reicht aber schon, um z.B. Leute nicht mehr zu erkennen oder kein Auto mehr fahren zu können, Kopfschmerzen inklusive. Deshalb würde ich mir gerade bei hoher Sehschwäche eine zweite Brille anschaffen!!!

Sybillla's Problem scheint sich gelöst zu haben, da sie sich nimmer meldet. Wobei ich mich frage wie man ohne Brille bei -6 Dioptrin noch am PC was erkennen kann und auch schreiben - Hut ab.

Hallo,

also entschuldigt mal

1. würd ich mich als AG schon dagegen verwehren, jemand einen Arbeitstag zu bezahlen weil, der ohne Brille blind ist und keine Ersatzbrille hat, das geht gar nicht.

2. Ich weiß nicht wo ihr Einkauft, oder was ihr für Ansprüche habt - ich kann über die Preise nur staunen. Habe im letzten Jahr ne Brille machen lassen, Gleitsicht 450€, dazu die Zweitbrille als Sonnenbrille für 80€ waren 50% Ermäßigung und dann habe ich mir noch ne Ersatzbrille machen lassen. Einfachstes Gestell, eingeschliffen aus Standardrohlingen die bei größeren Optikern vorrätig sind, konnte mir die 3Stunden später holen für 40€, als Ersatz tuts die leicht. Wenn ich so "blind" bin ist ne Ersatzbrille (über)lebenswichtig.

Denn da kann ich mir ja nicht mal ne Ersatzbrille machen lassen, da finde ich den Optiker gar nicht!

Ich finde das kann keinesfalls zu Lasten des AG gehen. Sonst stellt keiner mehr Leute mit mehr als 3Dioptrin ein.:P

Gruß renje

Vielleicht seh ich das als betroffener einfach ein wenig anders. Aber wenn jemand Krank macht, dann macht er krank um sein Leiden zu kurieren.

Wieso muss ich dafür Urlaub nehmen weil ich aufgrund einer angebohrenen Sehschwäche nicht arbeiten kann?

Hallo,

. Aber wenn jemand Krank macht, dann macht er krank um sein Leiden zu kurieren.
wenn jemand krank macht, dann ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung!

Wie kuriere ich eine Sehschwäche?

Eine angeborene Sehschwäche ist keine Krankheit.:dudu:

Genauso wie Plattfüsse - da geh ich dann auch nicht zur Arbeit wenn ich die Einlagen verlegt hab? Oder wenn ich ein Hörgerät hab und die Batterie leer ist? Oder weil mir Kukident ausgegangen ist und mein Gebiss nicht mehr richtig hält?

Du hast schon merkwürdige Ansichten!

Gruß renje

Sybillla's Problem scheint sich gelöst zu haben, da sie sich nimmer meldet. Wobei ich mich frage wie man ohne Brille bei -6 Dioptrin noch am PC was erkennen kann und auch schreiben - Hut ab.

Die Zauberformel ist Bildschirmlupe (unter Zubehör -> Eingabehilfen auf jedem PC) und die-Nase-an-den-Bildschirm-pressen. Glaub mir, ich kenn mich da aus. Leider.

Die Zauberformel ist Bildschirmlupe (unter Zubehör -> Eingabehilfen auf jedem PC) und die-Nase-an-den-Bildschirm-pressen. Glaub mir, ich kenn mich da aus. Leider.
Blindenhund borg *duckundweg*

Nabend erst mal, ich hätte nicht gedacht, dass hier noch so viele reinschreiben würden. :')

Aber was hat der TS denn nun getan???Wäre schön zu erfahren,wie die Sache nun geregelt wurde...
Hab am selben Tag noch angerufen, und gefragt, ob ich mir spontan noch mal frei nehmen darf, bin dann zu Fielmann gegangen und hab nen Sehstärketest durchführen lassen, es hat sich herausgestellt, dass ich am linken Auge eine Hornhautverkrümmung habe. :/
Und eben fast -6 Dioptrin.

Jedenfalls habe ich meine kaputte Brille mitgenommen, und die Gläser wurden in ein anderes Gestell reingeschliffen, hat ungefähr 40 € gekostet.

Konnte es aber erst am nächsten Tag abholen, sodass ich noch Frühschicht hatte und arbeiten musste.

beim Medikamente-Richten hätte ich ja fast meine Nase in der Tablettenpackung!
Sowas ähnliches ist mir am nächsten Tag dann passiert,
ich durfte einen Patienten aufnehmen, habe mich an den Tisch gesetzt und das Blatt lag ungefähr 5cm vor meiner Nase, der Pat. hat mich erst mal schief angeschaut. Das war echt peinlich. :P

Jap, du hast es erfasst.
Ich habe auch erst versucht mit der Bildschirmlupe zu arbeiten, aber der Computer von meinem Freund hat dann extrem rumgesponnen, dann viel mir ein, dass seine Mutter noch eine Brille trägt, und auf dem rechten Auge hat sie ungefähr die gleiche Stärke, nur auf dem linken Auge hat sie gerade mal 1 Dtp. oder so, hatte danach also extreme Kopfschmerzen.

Ohne Brille vor'm PC ist echt schrecklich. :schraube:

Naja, liebe Grüße

€:
Genauso wie Plattfüsse - da geh ich dann auch nicht zur Arbeit wenn ich die Einlagen verlegt hab? Oder wenn ich ein Hörgerät hab und die Batterie leer ist? Oder weil mir Kukident ausgegangen ist und mein Gebiss nicht mehr richtig hält?
Gruß renje
Ja, das mit dem Krankschreiben lassen war eine dumme Idee, ich weiß,
nur hatte ich einfach Angst, was falsch zu machen, ohne die Brille, ich fühle mich da einfach hilflos.
Zwar war es letztenendes dann doch nicht so schlimm, aber mein Kopf hat sich trotzdem beschwert und rumgebrummt. :P
Die Pfleger/innen haben es teilweise mit Humor genommen (Pat.aufnahme)

Ich meine, das erste was ich morgens nach dem Aufstehen mache ist, nach meiner Brille greifen.

Ich habe auf einem Auge -3,5, auf dem anderen -3,7 und eine Hornhautverkrümmung und fühle mich selbst damit schon wie abgeschnitten von der Welt ohne Brille. Genau deswegen wollte ich eine zweite Brille haben. Machbar mit Brillenabo wie gesagt. Mit -6 kann man sich noch tastend fortbewegen, oder?

Mit -6 kann man sich noch tastend fortbewegen, oder?

Ja, so in etwa. Hell-dunkel-Unterschiede gehen noch. Mein Gegenüber kann ich anhand Größe, Haarfarbe und Stimme zuordnen. Würdest Du mich ohne Brille auf Station schicken, fände ich den Wäschewagen, kröche aber beinahe hinein, da ich von weitem nicht mal Waschlappen von Bettlaken unterscheiden könnte. Und wenn ich den Waschlappen dann im Zimmer aus der Hand lege, kann ich hinterher nicht mehr finden.

Beim Verbandswechsel wäre meine Nase maximal 15 Zentimeter von der Wundoberfläche und dem sterilen Material entfernt. Bei der Dokumentation fiele mein Kopf fast ins Kardex. Und du müsstest mich gar nicht an den Medikamentenschrank schicken auf der Suche nach was-weiß-ich - ich müsste jede einzelne Schachtel rausnehmen und direkt vor die Augen halten, um die Aufschrift lesen zu können.

Ohne Brille kannst Du meinen Arbeitstag als Slapstick-Film vermarkten. Zum Glück hatte ich seit Jahren nichts mehr mit den Gläsern. Gestelle lassen sich oft noch provisorisch flicken, bis für Ersatz gesorgt ist.

Ohne Brille kannst Du meinen Arbeitstag als Slapstick-Film vermarkten. Zum Glück hatte ich seit Jahren nichts mehr mit den Gläsern. Gestelle lassen sich oft noch provisorisch flicken, bis für Ersatz gesorgt ist.

Ja, es geht ewig gut, und dann auf einmal passiert was Dummes: Ich war mit einer Kollegin in der Umkleide beim Umziehen. Irgendwie waren wir beide trampelig und haben uns gleichzeitig ruckartig aufgerichtet, so dass wir mit den Köpfen aneinander gerempelt sind. Meine Brillengläser waren himmelkurzundklein! Und total erschrocken waren wir.
Und mein Sohn, auch schon auf das Ding angewiesen, macht sich die Brille ausgerechnet in der letzten Ferienwoche kaputt. Nach den Ferien war der Schulwechsel auf die weiterführende angesagt. Supi! Ein altes Gestell hatte er noch gar nicht. Die Reparatur des Gestells sollte eine Woche dauern, eine neue Brille hatten wir innerhalb von zweieinhalb Tagen. Also noch 'ne neue Brille gekauft, mal eben schnell.

ist ja auch meiner, klar und er ist nur geborgt, nur damit du nicht denkst du darfst ihn behalten

@Claudia:
Waschlappen und Bettbezüge kannst an der Struktur erfühlen, ausserdem wenn der Wagen korrekt eingeräumt ist, kannst auch blind reinfassen und solltest den Waschlappen haben.

Ausserdem wirst du vermutlich damit betraut werden die Wunden nach dem Geruch zu beurteilen.

Sorry - aber auch ich bin ohne meine Brille hilflos, wenn es ums lesen geht.

So, nun sind wir so richtig OT

Hallo,

Gruß renje

Hä?
Wenn meine Brille kaputt gegangen ist dann kann ich nicht arbeiten. Punkt aus Fakt? Du willst mir jetzt sagen das ich einfach trotzdem arbeiten soll?
Was hat das mit Hörgerätbatterien zu tun? Wenn die Hörgeräte kaputt sind kann man nicht hören, aber du willst mich trotzdem arbeiten lassen.