Sehr kurzfristige Dienstplanänderungen

ZwergenSchlumpf

Junior-Mitglied
Hallo,
ich bin Azubi im 3. Lehrjahr.
heute bin ich zum Spätdienst gekommen und habe erfahren, das mein Wochenend Dienst (Nachdienst) in einen Frühdienst getauscht wurde!
Mit der Begründung: Es würden sonst welche im Tagdienst fehlen. (Bin ich eine exam. Kraft ??? Ich lerne doch noch!!!)
Der Dienstplan hängt aber schon mehr als 4 Wochen - hätte das einem nicht früher auffallen können ?
Desweiteren habe ich mit diesen Nachtdienststunden fest gerechnet. Ich komme demnächst nur noch auf Stationen, bei denen Nachtdienst von vornherein nicht möglich ist. Als Azubi muss ich ja auf mind. 80 Nachtdienststunden kommen !!
Da ich Spätdienst heute hatte, hätte ich eigentlich auch früher anfangen müssen, um früher gehen zu können- um so auf meine Zeit zum Ausschlafen zu kommen- niemand hat mich kontaktiert und mir früher bescheid gegeben !!!
Dadurch das mir jetzt ein freier Tag fehlt (der Ausschlaftag) arbeite ich nun über 18 Tage am Stück !!!

Ist das rechtens, dass man so kurzfristig den Dienstplan umändert ? Ich habe irgendwo gelesen, das es mind. 4 Tage vorher angekündigt werden muss ? Stimmt das ? Und musss ich das so auf mich beruhen lassen ?

Kurzfristig kann immer was geändert werden, wenn irgendwo Personal fehlt. Dann aber in Absprache mit dir, egal, ob du *** bist oder Schüler. Schließlich hast du ja nach dem Dienstplan deine Freizeit ausgerichtet und eventuell irgendwo schon wichtige Tremine eingeplant. Einfach deinen Orginaldienst umändern darf nicht, du musst gefragt werden. War hier aber auch schon mehrmals Thema im Forum.

Wenn ich aber mit der Umänderung nicht zufrieden bin und es trotzdem machen muss ?
Weil ich ja für eine exam. Kraft einspringen muss ?!

Der aushängende Dienstplan ist ein verbindliches rechtsgültiges Dokument, welches nur noch mit deiner Zustimmung verändert werden darf.
Wird sich daran nicht gehalten, würde ich den Betriebsrat informieren.