Schutz für Dreiweghähne - Hautkeime

Habe das Problem heute auf unserer ITS erörtert, bezüglich der Sprühdesinfektion der 3 Wege-Hähne...

Kann mir jmd. sagen, wo ich nachlesen kann, dass Desinfektionsmittel die 3 Wege-Hähne rissig machen???????
Gibt es dazu eine Studie???

Ihr desinfiziert also gar nicht mehr? oder sprüht ihr nur nicht mehr?? Was nehmt ihr??

wir wechseln alle 24 Std. und decken die dreiwegh. möglichst steril ab.

Das ist ja interessant- bei uns wird noch gesprüht auf Anordnung. Wo gibts die Studien dazu?
Wie lange muss ein Hahn besprüht werden bis er mürbe wird? Welcher Inhaltsstoff ist dafür verantwortlich?

Und nächste Frage: wie die Hautkeime am Wegehahn verhindern?

Elisabeth

indem du die dreiwegehähne alle 24 std. wechselst und sie möglichst sterlil abdeckts - somit vor hautkeimen schützt L.G.

Guten Morgen,

der Sinn dieser Massnahme ist mir bisher noch von keinem richtig erklärt worden. Es gibt bei uns eine Abteilung im Haus, die auch diesen Unfug macht mit den sterilen Kompressen um den Körpernahen 3Wegehahn. Die Erklärungen hierfür waren schon sehr interessant, die man mir gegeben hat.

Besprühen von 3Wegehähnen ist auch nicht wirklich sinnvoll, zum einen schadet es dem Material, zum anderen spüle ich eher noch Keime in die Leitung rein, bzw. verbareiche dem Patienten eine "Portion" Desinfektionsmittel.
Der Verschluss deckt den Ansatz ab, geht also darüber, von daher kann, wenn beim Anschliessen sauber gearbeitet wird, nichts in die Leitung kommen.

Liebe Grüsse
Narde

der sinn ist der, das dreiwegehähne auf der haut aufliegen und es auf unserer haut jede mange keime gibt. - die dann bei einer i.v. gabe direkt in die blutbahn eingebracht werden. L.G.

wir wechseln alle 24 Std. und decken die dreiwegh. möglichst steril ab.
indem du die dreiwegehähne alle 24 std. wechselst und sie möglichst sterlil abdeckts - somit vor hautkeimen schützt L.G.
der sinn ist der, das dreiwegehähne auf der haut aufliegen und es auf unserer haut jede mange keime gibt. - die dann bei einer i.v. gabe direkt in die blutbahn eingebracht werden. L.G.
Schütz davor nicht der Verschluss? (Kompistopfen, Hersteller)? Oder reicht es wenn sie nur am Verschluss dran sind?

Hallo,

ich frage zum xten mal: Wie schützt eine Kompresse (locker gewebt), die nicht irgendwie abgedichtet ist einen verschlossenen 3Wegehahn?

Wie gelangen die Keime, die z.B. am Kobistopper sitzen in den 3Wegehahn? Bekanntlich haben Keime keine Beine oder Flügel und brauchen immer ein "Taxi" um dorthin zu kommen. Wenn ich sauber arbeite, gelangt nämlich kein Keim vom 3Wegehahn, der aussen sitz, in das Innere.

Was ist mit den Haarrissen in den 3Wegehähnen die durch das Alkohlhaltige Desinfektionsmittel entstehen, dadurch ist die Gefahr, des Perlschnurphänomens bei einer Infusion nicht auszuschliessen.

Ich spreche jetzt für Deutschland die Vorgaben für Österreich sind mir nicht bekannt.

Schönes Wochenende
Narde

Ich würde mich Narde anschließen, dass es nicht möglich ist, einen Drei-Wege-Hahn mit einer Kompresse steril abzudecken.
Entweder, sie sind steril verschlossen mit den dafür zulässigen Stopfen oder eben nicht.
Keime geraten wohl eher durch unsauberes Arbeiten durch ärztliche und pflegerische Hände in den Hahn.

Ach so, Frage: Was ist das "Perlschnurphänomen" (Ausdruck ist mir unbekannt)?

dieEv

Schütz davor nicht der Verschluss? (Kompistopfen, Hersteller)? Oder reicht es wenn sie nur am Verschluss dran sind?

das ist die große diskussion ! schwierig zu sagen ob der verschlusskonus genügt. L.G.

Zum Thema "Soll man den 3-Wege-Hahn desinfizieren vor der Applikation oder Blutentnahme":

Das CDC gibt in der Veröffentlichung "Guidelines for the Prevention of Intravascular Catheter-Related Infections" (Morbidity and Mortality Weekly Report August 9, 2002 / Vol. 51 / No. RR-10) folgende Category Ia-Empfehlung:
IV-injection ports
A. Clean injection ports with 70% alcohol or an
iodophor before accessing the system (164,235,236).
Category IA
wobei man unter einer Category Ia-Empfehlung meint:
Category IA. Strongly recommended for implementation
and strongly supported by well-designed experimental, clinical,
or epidemiologic studies.
man bezieht sich mit dieser Empfehlung auf folgende Studien:
Luebke MA, Arduino MJ, Duda DL, et al. Comparison of the microbial
barrier properties of a needleless and a conventional needle-based
intravenous access system. Am J Infect Control 1998;26:437–41.

Plott RT, Wagner RF Jr., Tyring SK. Iatrogenic contamination of
multidose vials in simulated use. A reassessment of current patient
injection technique. Arch Dermatol 1990;126:1441–4.

Salzman MB, Isenberg HD, Rubin LG. Use of disinfectants to reduce
microbial contamination of hubs of vascular catheters. J Clin Microbiol
1993;31:475–9.
Gruß spflegerle

PS: Damit ist natürlich noch nicht die Frage beantwortet, ob eine umgelegte Kompresse Sinn macht. Für die Kollegen aus der Kinderpflege ist das wohl schon als Polsterung sinnvoll, da ist der Hygieneaspekt höchstens zusätzlicher Nutzen (wenn es denn ein Nutzen ist).
Des Weiteren ist damit auch noch nicht das Thema Mikrorisse/Materialermüdung angeschnitten. Ob das allerdings praxisrelevant ist, wage ich zu bezweifeln. Aus meiner persönlichen Erfahrung rühren Risse in den 3-Wege-Hähnen immer von gewaltsam aufgedrehten oder abgedrehten Deckelchen oder Luer-Lock-Verbindungen (zB unter Zuhilfenahme einer Metallklemme), bei sorgsamem Umgang kommt so etwas normalerweise auch nicht vor.

Also Dreiwegehähne mit irgendwas abzudecken halte ich für sinnlos (wie viele andere auch)...
Ich kann ja mal kurz das Vorgehen auf meiner Station beschreiben, das ist auch mit der Hygieneabteilung am Haus abgestimmt. Wir wechseln die Infusionssysteme und die Dreiwegehähne alle 96 Stunden. Die Dreiwegehähne, wo Fettinfusionen, Propofol, Blutprodukte (bzw. Blutentnahmen) laufen, werden nach diesen Dingen mit NaCl durchgespült. Die Komistopfen werden natürlich nach jeder Medikamentengabe erneuert. Dreiwegehähne absprühen ist total out - eben weil das Material rissig werden kann. Auch der Cavakatheter selbst kann rissig werden, wenn man den dummerweise mit erwischt.
Das funktioniert ganz gut, die Patienten entwickeln auch mit diesen langen Intervallen keine Cava-Sepsis oä.
Die Cava's werden übrigens nach 10-12 Tagen gewechselt. Wie läuft das anderswo?
LG Peggy