- Beruf
- DGKP
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivstation
- Funktion
- Stat. Ltg.
Habe das Problem heute auf unserer ITS erörtert, bezüglich der Sprühdesinfektion der 3 Wege-Hähne...
Kann mir jmd. sagen, wo ich nachlesen kann, dass Desinfektionsmittel die 3 Wege-Hähne rissig machen???????
Gibt es dazu eine Studie???
Ihr desinfiziert also gar nicht mehr? oder sprüht ihr nur nicht mehr?? Was nehmt ihr??
wir wechseln alle 24 Std. und decken die dreiwegh. möglichst steril ab.
Das ist ja interessant- bei uns wird noch gesprüht auf Anordnung. Wo gibts die Studien dazu?
Wie lange muss ein Hahn besprüht werden bis er mürbe wird? Welcher Inhaltsstoff ist dafür verantwortlich?
Und nächste Frage: wie die Hautkeime am Wegehahn verhindern?
Elisabeth
indem du die dreiwegehähne alle 24 std. wechselst und sie möglichst sterlil abdeckts - somit vor hautkeimen schützt L.G.
Guten Morgen,
der Sinn dieser Massnahme ist mir bisher noch von keinem richtig erklärt worden. Es gibt bei uns eine Abteilung im Haus, die auch diesen Unfug macht mit den sterilen Kompressen um den Körpernahen 3Wegehahn. Die Erklärungen hierfür waren schon sehr interessant, die man mir gegeben hat.
Besprühen von 3Wegehähnen ist auch nicht wirklich sinnvoll, zum einen schadet es dem Material, zum anderen spüle ich eher noch Keime in die Leitung rein, bzw. verbareiche dem Patienten eine "Portion" Desinfektionsmittel.
Der Verschluss deckt den Ansatz ab, geht also darüber, von daher kann, wenn beim Anschliessen sauber gearbeitet wird, nichts in die Leitung kommen.
Liebe Grüsse
Narde
der sinn ist der, das dreiwegehähne auf der haut aufliegen und es auf unserer haut jede mange keime gibt. - die dann bei einer i.v. gabe direkt in die blutbahn eingebracht werden. L.G.