Krankschreibung zum Schutz der Patienten?!

Honey2481988

Newbie
Beruf
examiniert
Akt. Einsatzbereich
pneumologie
Funktion
gaaanz frisch
Hallo,
Ich bin seit gestern an Magendarm /Noro erkrankt, jetzt sind die symptome rückläufig ich hätte eigtl. morgen Spätdienst auf der Intensiv, brauch ich jetzt eine Krankschreibung damit ich die Patienten nicht anstecke oder muss ich den ganzen tag mit Mundschutz herumlaufen?
Es würde mir nämlich sehr leid tun wenn meinetwegen die Pat./ Mitarbeiter erkranken will aber auch nicht unnötig fehlen?!

Wenn Du gestern erkrankt bist -ob es Noro ist sei dahin gestellt müßte man erst via Labor heraus finden- gehörst Du nach Hause.
Hat keiner ein nutzen davon wenn Du alle inkl Patienten anstecken würdest.
Aber das ist meine pers. Meinung!

Sehe ich genauso. Mal davon ab, dass zwischen Magen-Darm-Infekt und tatsächlichem Noro ein himmelweiter Unterschied liegt.. krank ist krank. Verschleppen bringt da genauso wenig wie die sicherliche Ansteckungsgefahr für deine Patienten sowie Kollegen!

Wenn es Noro-Viren sein sollten, musst Du sowieso bis zwei Tage nach Abklingen der Symptome zu Hause bleiben, vorher giltst Du noch als Überträger. Allerdings geht Noro meist länger als einen Tag.

Ich würde auch sagen du bleibst leiber zu Hause ehe du jemanden ansteckst.Bei uns werden Patienten bis zu 48h nach dem letzten Durchfall/Erbrechen isoliert.

das es noro ist liegt naha, da ich am freitag mit noro pat kontakt hatte , aber bestätigt hab ich es natürlich noch nicht

aber danke für die antworten, werd morgen zum doc

Noro kann übrigens auch kurz und heftig ablaufen.
z.B. 2 Tage starkes erbrechen und Durchfall und dann wieder ruhe

Hier ein Teil aus wikipedia zum Thema Norovirus:

Die Erkrankung verläuft meist kurz und heftig und klingt nach ein bis drei Tagen wieder ab. Erbrechen kommt bei mehr als 50 % der Patienten vor, wobei Jugendliche mehr an Erbrechen, Erwachsene mehr an Durchfall leiden.

Erkrankte Personen können in der Regel während der akuten Erkrankung und mindestens bis zu 48 Stunden nach Abklingen der klinischen Symptome das Virus ausscheiden und übertragen, danach können die Erkrankten noch weitere 7 bis 14 Tage symptomlose Virusausscheider sein. Es gibt auch sogenannte Dauerausscheider, die, selbst wenn sie keine Symptome zeigen, das Virus weitergeben können. Daher ist die sorgfältige Beachtung üblicher Hygieneregeln auch im Anschluss an die Erkrankung von sehr großer Bedeutung.

Ich hatte es vor 2 jahren auch nur heftig für einen tag und dann war wieder Ruhe.

Hallo,

lies mal hier: http://www.krankenschwester.de/foru...heiten/12099-norovirus-hygienemassnahmen.html

Noroviren sind sehr ansteckend, aus dem Grund, wenn du deine Patienten und Kollegen achtest, bleib noch zuhause, ansonsten kannst alle anstecken, sie werden es dir danken.

Du bist noch 48 Stunden nach abklingen der Symptome als sehr ansteckend zu sehen. Noroerkrankungen dauern manchmal nur 12 Stunden.

Gute Besserung
Narde - die Kollegen verflucht, die am Morgen noch Symptome hatten und dann zum Spätdienst kommen und den Rest der Mannschaft flachliegen lassen.:knockin:

bin jett krankgeschrieben bis morgen, dann sind die 48 stunden um :)

Ich habe grade erlebt wie schnell es gehen kann, das eine Station geschlossen (nicht zu betreten) werden muss.
Unsere nachbarstation wurde am Freitag mit der Info Noro für uns als bitte so wenig wie möglich betreten gemeldet (5 Zimmer sind isoliert).
Freitag 18.00 anruf der besagten Station, Kollegein hat sich in der Umkleide auf die schuhe eines Kollegen übergeben, wurde in die 1. Hilfe geschickt und dann nach Hause.
Samstag: Stellv. Leitung macht jetzt schon Doppelschicht. 8 Mitarbeiter haben den Virus. Station (Psychatrie) wird jetzt abgeschlossen und es ist nur Kontakt an der Tür möglich. Mitpatieneten die noch nicht befallen sind, werden gebeten bis zum abklingen keinen Besuch zu empfangen und auch die station nicht zu verlassen.

Alles inerhalb von 48h nach auftreten der ersten symptome beim ersten Patienten. Hygiene (Insolation mit Vermummung des Personals) wurde nach dem 1. Auftreten auch sofort eingerichtet. da sieht man mal, manchemal ist es da schon zu Spät.

Hallo,
ich habe eine Schulung mitgemacht, hinsichtlich Hygienemaßnahmen und da wird gelehrt, dass man erst nach kompletter ABheilung wieder arbeiten darf.
Die Petienten sind doch eh immungeschwächt, fände ich jetzt nicht so dolle, wenn du da arbeiten würdest