Krankschreibung, dennoch zur Arbeit?

WAHNSINN!!! Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich versuchen das Weite zu suchen! Echt Schade! Solche Vorkommnisse nehmen einem die ganze Lust am Beruf und machen vieles kaputt. Wirklich sehr schade so was...

Nutz die Krankschreibung und mach nicht den Fehler, dich früher wieder einspannen zu lassen! Nach all dem wird es dir ohnehin sicher nicht schade, ein wenig Abstand dazu zu bekommen. Die Zeit kannst du ja sinnvoll nutzen, in dem du nach was anderem suchst. So was kann doch wirklich nicht sein.

Tut mir leid, dass du, oder viel eher ihr, so ausgebeutet werdet :(

LG und alles Gute!

Hallo, bekam von meinem Hausarzt eben nen Anruf.Meine Chefin hat sich mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und möchte über meine Krankheit informiert werden (über den med. Dienst). Kann sie ja gerne machen, ich finde es aber etwas unverschämt nach einer Woche die ich krankgeschrieben bin.Habe übrigens schon Bewerbungen laufen und auch schon nen Termin zum Vorstellungsgespräch (hoffe es klappt)

Ich komme aus dem Kopfschütteln einfach nicht mehr raus!!!! Das ist ja der blanke Wahnsinn!!!!

Versuche am besten direkt von der Krankschreibung aus in die neue Arbeitsstelle zu wechseln, damit du diese Person nicht mehr wiedersehen musst! Um am allerbesten wäre es, vorher noch einen kurzen Urlaub zu machen, um das zu verarbeiten!!! Wirklich unfassbar!!!

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daum für dein Vorstellungsgespräch. Wann ist es denn so weit???

Halt dir Ohren steif. Ganz liebe Grüsse!

Danke shining cloudi, morgen habe ich das Vorstellungsgespräch,freue mich auch darauf und hoffe daß es klappt. Mit 220 Überstunden und noch Urlaub könnte ich gleich zuhause bleiben wäre schön da nicht mehr hin zu müssen

LG Lisabet

*haha* ich bin morgen auch fällig :hicks: Habe auch morgen um 15:00 Uhr ein Vorstellungsgespräch. Da können wir ja aneinander denken :)

Versuch dich einfach vorher nochmal an die schönen Seiten deines Berufes zu erinnern und denke nicht an dieses (sorry, aber:) Sauladen!!! Das ist Menschenausbeutung und diese nehmen einem die Lust am Beruf. Damit du morgen mit einer super Ausstrahlung überzeugen kannst, musst du das gewesene versuch auszublenden und nur an die schönen Seiten zu denken :)

Ich bin sicher, dass wir morgen beide überzeugen werden :) Wo genau musst du denn hin? Kannst es mir natürlich auch gerne per PN schreiben, wenn dir das sicherer ist :) Vielleicht trifft man sich ja :-D (Die Welt ist ja schon manchmal ein Dorf) :)

Also, ich freue mich schon darauf morgen von dir zu lesen, dass du ein super Bauchgefühl hast :)

Hallo, bekam von meinem Hausarzt eben nen Anruf.Meine Chefin hat sich mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und möchte über meine Krankheit informiert werden (über den med. Dienst). Kann sie ja gerne machen, ich finde es aber etwas unverschämt nach einer Woche die ich krankgeschrieben bin.Habe übrigens schon Bewerbungen laufen und auch schon nen Termin zum Vorstellungsgespräch (hoffe es klappt)

Ich hatte nichts anderes erwartet. Die "Dame" hat wahrscheinlich gedacht: Telefon wird nicht bedient, da muss die MA doch irgendwo Urlaub machen.

@Jörg et all. Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es gegen solche AG? Irgend etwas muss doch möglich sein, etwas nachhaltiges, was wirkt. Es ist unglaublich, dass solche AG Pflegedienste -also Dienst am Menschen- anbieten dürfen.

Elisabeth

Anscheinend ist das, was die Dame gerade getan hat, rechtens:

Frage:
Muss ein Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung eines Arztes akzeptieren?
Antwort:
Grundsätzlich ja. Hat der Arbeitgeber jedoch Zweifel an dem tatsächlichen Bestehen der Arbeitsunfähigkeit, hat er die Möglichkeit, sich an den MDK wenden. Dieser stellt dann abschließend fest, ob Arbeitsunfähigkeit gegeben ist oder nicht.

Quelle: arbeitsrecht.de - Nachgefragt: Krankheit

Armes Deutschland.

Eigentlich betreibt die "Dame" Rufmord. Und das muss man sich gefallen lassen?

Elisabeth

Hallo,

ich hoffe der Hausarzt hält sich an die Schweigepflicht.

Den MDK einschalten ist rechtens, aber ob das bei einer einwöchigen Krankschreibung zum Tragen kommt sei jetzt mal dahingestellt.

Liebe Grüsse
Narde

Ich freu mich nur riesig für lisbeth, dass sie das bald hinter sich hat! Und wenn das VG morgen klappt, kann sie nur noch drüber lachen... Dennoch kann es doch aber nicht sein, dass man sich das gefallen lassen muss. In Ihrem Fall ist es ja nun (hoffentlich) "egal". Aber an welche Instanzen kann man sich unter solchen Bedingungen denn wenden??? So was kann doch einfach nicht wahr sein?!

Ich drücke dir so sehr die Daumen!!! Aber das haben wir ja schon besprochen :-D Ich hoffe so, dass du morgen mit einem guten Bauchgefühl da raus kommst....

Hallo,

ich hoffe der Hausarzt hält sich an die Schweigepflicht.

Gegenüber dem AG? Das würde ich ihm aber schwer raten.

Den MDK einschalten ist rechtens, aber ob das bei einer einwöchigen Krankschreibung zum Tragen kommt sei jetzt mal dahingestellt.

Liebe Grüsse
Narde

Ich denke auch, dass der MDK sich bei der Anfrage mehr als wundern wird.

@ lisabet: ich gehe mal von aus, dass es nicht oft vor kommt, dass Du krank bist, zumindest schließe ich dass aus Deinen Postings.
Der MDK wird sich da sicher net die Arbeit machen, einen übermotivierten AG zu unterstützen, da könnte ja jeder kommen.
Ich denke dieses rechtliche Regelung kann bei Menschen zum tragen kommen, die sich regelmäßig ihre Auszeiten nehmen, aber bei mal einer Woche? Das kann ich mir net recht vorstellen, wobei man heute ja vorsichtig sein muss.
Außerdem, was sollte der MDK eigentlich davon haben? Die Lohnfortzahlung liegt ja ohnehin beim AG und net bei den Kassen.

Hallo
Wenn Du in einer Gewerkschaft bist, frag doch mal nach ob sich Deine Chefin nicht der Nötigung schuldig macht.
Meine Chefin bekam damals einen Brief vom Anwalt meiner Gewerkschaft als sie mich während meines Krankenstandes ständig mit Anrufen belästigte und zum Schluß auch noch vor meiner Haustür stand.
Alesig

Bisher war ich einmal krank und kam nach 5 Tagen wieder zur Arbeit auf Abraten des Arztes (Bandscheibe war in dem Betrieb bekannt als ich eingestellt wurde).Ansonsten bin ich immer gerannt selbst wenn das Telefon Samstags um 5.30 Uhr.

Ansonsten bin ich immer gerannt selbst wenn das Telefon Samstags um 5.30 Uhr.
Was wiederum beweist: Undank ist der Weltenlohn - was lernen wir daraus: Geschätzt ist der MA der auch NEIN sagen kann.

Gute Besserung
Narde

Will mich wieder mal melden.Ich mußte tatsächlich zur Krankenkasse weil mein AG Zweifel über meine Krankschreibung hatte, mein HA hat sich daraufhin mit dem MDK in Verbindung gesetzt und alle Befunde (auch von Fachärzten) zukommen lassen. Nun soll ich einen sogenannten Eil-Kurantrag stellen und nach der Kur eine Wiedereingliederung. Habe heute meine Chefin angerufen und ihr mitgeteilt daß ich weiterhin krank bin aber sie daß ja schon wüßte da sie ja sicherlich einen Bericht von der Krankenkasse bekommen hätte, hat ihr nicht gefallen aber jetzt weiß sie daß ich über ihre Machenschaften bescheid weiß. Hab keine Lust in diesen Betrieb wieder zurückzugehen.

Hallo,
dann nutz doch die Zeit um Dich nach etwas Neuem umzusehen? Schick Bewerbungen ab...

Klasse. Da hat der MDK ja mal richtig gut reagiert. Und du stellst doch wohl hoffentlich den Kureilantrag? Dann genießt du die Kurerholung. Und bei der Entlassung teilst du erst mal mit: du fühlst dich noch nicht den Anfeindungen/ dem Bossing deiner Chefin gewachsen. Damit steht einer weiteren Krankschreibung erst mal nix im Wege.
Du kontaktierst das Arbeitsamt und stellst dort das Problem vor. Meines Wissens kannst selbst kündigen ohne Abzüge, wenn das Arbeitsverhältnis auf diese Weise belastet ist. Und dann kannst du ganz beruhigt weiter suchen...aber erst gesund werden!!!!

Elisabeth

Hi lisabet !

Ich unterschreibe fast alles von meinen Vorrednern.Doch ich würde auch mal die Opferrolle verlassen und auch mal offensiv meinem AG gegenüber treten.Auch diese Möglichkeit nutzen,du hast genug gegen deinen Arbeitgeber in der Hand - Gewerbeaufsicht,Finanzamt ...... Eine Drohgebärde macht viel aus - Du hast es selbst erfahren !!!
Das würde vielleicht auch deinen Kollegen helfen !!!
LG Pierre

Hallöchen, ich habs geschafft. Hab ne neue Stelle Kollegen sind total lieb und auch die Chefin arbeitet in der Pflege mit, alles ist geregelt und sogar einen Dienstplan gibt es. Geteilte Dienste gibt es keine.Meine Kur habe ich übrigens nicht gemacht sondern mache ne ambulante Therapie. Ich danke euch noch mal für die vielen guten Ratschläge und Tipps. LG lisabet