Schutz für Dreiweghähne - Hautkeime

Meine Aussage bezog sich mehr aufs sprühen... die Tüchlein halte ich für absolut sinnlos.

Elisabeth

Jetzt verstehe ich endlich, warum die Dialyse will, dass wir nach Demers-Kath.-Anlage im Op die Schenkel mit den Drei-Wege-Hähnen mit sterilen Kompressen einpacken - aus hygienischen Gründen!
- Was mir völlig sinnlos erscheint. Ich dachte, es wäre ein Schutz, um nicht daran hängen zu bleiben.
Also muss eine Firma her, die extra Sprühdesinfektion für Inf.systeme erfindet.

Hallo zusammen,

gibt es einen vorgeschrieben Zeitrahmen wann die Dreiweghähne gewechselt werden müssen??
Habe hier jetzt mehrer Zeiten gelesen.:gruebel:
Wir nutzen sie an peripheren Zugängen.

Schönen Abend noch

Dreiwegehähne werden so oft gewechselt wie das Infusionssystem.
Das RKI schreibt nichts über das Einpacken mit Tüchern oder Kompressen.
Das Besprühen kann Keime reduzieren, es gibt jedoch keine Studie, die belegt, dass Infektionen dadurch seltener auftreten. Die Materialschädigung wird kritisch gesehen.

Ist es in der BRD Norm, das Dreiwegehähne bei Cavakat. oder aber auch andere Ltg. um sie vor Hautkeime zu schützen abgedeckt werden müssen?
Es ist bei uns im ganzen Bundesland Steiermark in 20 Krankenhäuser und einer Univ. Kl. Pflicht jeden Dreiwegehahn vor Hautkeime zu schützen. Dreiwegehähne dürfen nicht auf der Haut aufliegen.
Ich hatte davon gehört, dass dies in der BRD nicht so gehandhabt wird. Eigenartig!?
Meine Aussage bezog sich mehr aufs sprühen... die Tüchlein halte ich für absolut sinnlos.

Elisabeth
Das sprühen wurde bei uns vor ca. 10 Jahren verboten. Durch das Sprühmittel könnte es zu Materialschäden kommen. Und, Sprühdesinfektion ist so denke ich generell überholt. - Auch für mich als MA brauch ich die Inhalation dieser Sprühdesinfekt. M. nicht.
Jetzt verstehe ich endlich, warum die Dialyse will, dass wir nach Demers-Kath.-Anlage im Op die Schenkel mit den Drei-Wege-Hähnen mit sterilen Kompressen einpacken - aus hygienischen Gründen!
- Was mir völlig sinnlos erscheint. Ich dachte, es wäre ein Schutz, um nicht daran hängen zu bleiben.
Also muss eine Firma her, die extra Sprühdesinfektion für Inf.systeme erfindet.
Es gibt recht genaue untersuchungen die eine Cava- Sepsis nicht über die Cava Einstichstelle beschreiben sonder über das unsaubere handieren bzw. medika verabreichen an den dreiwegehähne. dort bringt man leicht die tiere hinein in den körper, die wir nicht wollen. - Sprühdesinf. ist schon lange nicht mehr aktuell bei uns.

Es ist bei uns im ganzen Bundesland Steiermark in 20 Krankenhäuser und einer Univ. Kl. Pflicht jeden Dreiwegehahn vor Hautkeime zu schützen. Dreiwegehähne dürfen nicht auf der Haut aufliegen.
Ich hatte davon gehört, dass dies in der BRD nicht so gehandhabt wird. Eigenartig!? Thomas
Hallo Scheli,

wie schützt ihr denn eure 3Wegehähne? Worauf bezieht sich diese Anordnung, wo kann ich sie nachlesen? Wenn es in der gesamten Steiermark so ist, muss es doch etwas schriftliches geben.

Schönen Tag
Narde

Sorry, ich verstehe das irgendwie nicht. Wieso muss man den Dreiwegehahn vor Hautkeimen schützen? Habt ihr nicht entweder eine Infusion dran oder abgestopselt?
Wie ist es dann beim Venflon, Filter vom Epiduralkatheter, (allles was halt sonst auch in Berührung mit der Haut ist)....?

Tut mir leid, wenn ich so blöd fragen muss, aber trotz langem Überlegen, fällt mir dazu kein vernünftiger Grund ein. Vielleicht hat ja wer ne Quelle. Danke.

Unsere Dreiwegehähne werden täglich gewechselt.
Sprühdesinfektion wird bei uns generell nicht mehr verwendet.

Gruß,
Lin

Hallo Scheli,

wie schützt ihr denn eure 3Wegehähne? Worauf bezieht sich diese Anordnung, wo kann ich sie nachlesen? Wenn es in der gesamten Steiermark so ist, muss es doch etwas schriftliches geben.

Schönen Tag
Narde

Diese ist eine Anordnung unserer obersten Hygienestelle. Ein Hygienestandard und somit für uns verpflichtend. L.G. Thomas

Hallo Scheli,

Wer ist eure oberste Hygienestelle? Bei uns ist es das Robert-Koch-Institut.

Liebe Grüsse
Narde

Hey Leute!

Also ich habe bisher in 2 Krankenhäusern gearbeitet.

In dem ersten, ein akademisches Lehrkrankenhaus, wurde die Sprühdesinfektion verboten. Alle Desinfektionsmaßnahmen sollten durch eine Wischdesinfektion (auch 3-Wege-Hähne), mit einem mit Desinfektionsmittel getränktem, sterilem Tupfer erfolgen. Dies musste 2 mal 30 Sekunden durchgeführt werden.

Bei Infusionsflaschen 2 mal 15 Sekunden.

Bei meinem jetztigen AG wird fast auschließlich gesprüht. Was ich nicht für gut halte. Gut ich habe noch nie erlebt, das beim besprühen der 3-Wege-Hähne ein Pat. Schaden genommen hat, weil er ein "Desinfektionsmittelbolus" erhalten hat. Aber die Möglichkeit besteht ja immerhin. Das die 3 Wege-Hähne brüchig werden, kann ich nur bestätigen..

Wenn ihr nicht sprüht, wie desinfiziert ihr denn? Mittels Desinfektionsmittel und Tupfer? Welches Desinfektionsmittel nehmt ihr?
Bei uns werden die 3-Wege-Hähne aller 72h gewechselt.

Lg David

Die Desinfektion macht Haarrisse an den Dreiwegehähne, dadurch kommen die Keime erst recht hinein (und die Infusionsflüssigkeit raus).

Warum müssen wir die Hähne außen desinfizieren oder abdecken? Der entscheidende Teil spielt sich doch im Inneren ab.

Habe das Problem heute auf unserer ITS erörtert, bezüglich der Sprühdesinfektion der 3 Wege-Hähne...

Kann mir jmd. sagen, wo ich nachlesen kann, dass Desinfektionsmittel die 3 Wege-Hähne rissig machen???????
Gibt es dazu eine Studie???

Ihr desinfiziert also gar nicht mehr? oder sprüht ihr nur nicht mehr?? Was nehmt ihr??

im Beipackzettel meiner Dreiwegehähne steht, dass sie nicht mit alkoholhaltigen Desinfektionsmitteln behandelt werden dürfen.
Hallo David,

ich zitier mich ja nur ungern selbst...

Sonnige Grüsse
Narde

hey ich wusste es! ich hatte dein beitrag gelesen, aber vorhin nicht mehr gefunden :)

Hallo,

ein Grund, warum keine Sprühdesinfektion durchgeführt werden soll, sind die die Haarrisse im Material ( 3Wegehähne).

Durch diese Haarrisse können nicht nur Keime ein - und Flüssigkeiten austreten.

Es kommt auch bei der Verwendung von Druckpumpen ( Infusomaten, Perfusoren ) zum Lufteintritt mit der Gefahr der Mikroembolien.

In den 80ziger Jahren kamen die ersten Berichte aus USA, in welchen über zum Teil tödliche Zwischenfällen berichtet wurden, die durch Lufteintritt über Haarrisse in Verbindung mit Druckpumpen gebracht wurden.

Vielleicht sollte deswegen auch auf eine Sprühdesinfektion oder mit Desinfektionsmittel getränkte Kompressen verzichtet werden.

Das ist ja interessant- bei uns wird noch gesprüht auf Anordnung. Wo gibts die Studien dazu?
Wie lange muss ein Hahn besprüht werden bis er mürbe wird? Welcher Inhaltsstoff ist dafür verantwortlich?

Und nächste Frage: wie die Hautkeime am Wegehahn verhindern?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

PVC-haltige Hähne sind besonders gefährdet. Sagt zumindest der Hersteller...

Liebe Grüsse
Narde

Warum macht ein Haut-Desinfektionsmittel die PVC-Hähne rissig?
Warum muss überhaupt gesprüht werden, wenn die Hähne mit den Infusionsschläuchen gewechselt werden?
Schätzungsweise hat es noch niemand untersucht...

Gerade erst wieder eine Hygiene-Fortbildung im Hause besucht:
1. Spühdesinfektion ist laut unserem Haus-Standard verpflichtend, weil laut Hygieniker gemäß Studienlage sinnvoll zur Keimreduzierung (die entsprechende Studie habe ich angefordert, aber noch nicht bekommen).
2. Die Furcht vor Haarrissen am Drei-Wege-Hahn sei nicht alltagsrelevant, da durch die regelmässigen Wechsel der Infusionssysteme (alle 72h) keine übermässige Belastung auftreten kann. Solcherlei Materialprüfungen werden im Rahmen der Zulassung verlangt, dabei werden die Materialien aber Belastungen ausgesetzt, die weitab vom alltäglichen Gebrauch sind.

das ist Stand der Dinge zu diesem Thema bei uns im Hause...

Gruß spflegerle

Der einzige DWH, der bei unseren Systemen eingepackt wird, ist der ganz vorne, über den auch Blut abgenommen wird.

Unsere Patienten haben i.d.R. zentrale Dauerkatheter (Hickman, Quinton, Broviac...); unser Infusionssytem enthält ganz vorne einen Prolongateur mit DWH, über den Blutentnahmen erfolgen, um eine komplette Diskonnektion am Katheter zu vermeiden und nicht ein Teil der Infusionsleitung in der Hand jonglieren zu müssen, gerade wenn man mit kleinen, agilen Patienten es zu tun hat.
Nach erfolgter BE wird desinfiziert (jaaa, wir tun es :roll:) und mit einer sterilen Kompressen das noch nicht verstöpselte DWH Stück gereinigt, da sich Bluttropfen nicht immer vermeiden lassen.

Mit der zweiten sterilen Kompresse aus der Packung wird dann verpackt - warum sollte man sie verwerfen und eine unsterile verwenden. Bei uns geht es auch um den mechanischen Schutz für den Patienten, da durch die Lage des impl. Dauerkatheters dieser Teil des Infusionssystems sich Höhe Bauch/Brust befindet.

Habe das Problem heute auf unserer ITS erörtert, bezüglich der Sprühdesinfektion der 3 Wege-Hähne...

Kann mir jmd. sagen, wo ich nachlesen kann, dass Desinfektionsmittel die 3 Wege-Hähne rissig machen???????
Gibt es dazu eine Studie???

Ihr desinfiziert also gar nicht mehr? oder sprüht ihr nur nicht mehr?? Was nehmt ihr??

Es gibt in Österr. ein Produkthaftungsgesetz. Dies besagt, wie oder mit welchen Mitteln man an einem Prod. arbeit darf.

Und - es besteht bei jeder i.v. injektion die gefahr das keime in das blut eingebracht werden. deshalb versuchen wir die dreiwegh. gut abzudecken. L.G.