Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Weiterbildung zur Stationsleitung kann hausintern gefordert werden, gesetzliche Pflicht ist es im stationären Bereich nicht. Im ambulanten Bereich braucht die PDL meines Wissens eine Weiterbildung in einem gewissen Stundenumfang; dies ist aber wohl lediglich eine Forderung der Kostenträger und nicht des Gesetzgebers.
eine pdl im ambulanten bereich braucht eine weiterbildung zur leitung eines pflegedienstes .. umfang 460oder 480 stunden müßte ich nachschlagen ....
wird nicht nur von den kostenträgern, sondern auch vom gesetzgeber verlangt
Hallo Hunnisch,
in Berlin ist es ein "Muss" für die Stationsleitung eine Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft zu haben.Inzwischen bekommt meine keine Leitungsstelle mehr ohne. http://akademie.charite.de/fileadmi...s/sonstige/akademie/WPO_Management_Pflege.pdf
Der Umfang beträgt 1000 Stunden Theorie und 450 Stunden Praktikum. Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Hamburg fordert 720 Stunden z.B.
Dein "hab ich mir schon gedacht" ist hier leider nicht richtig
LG
Joe
Eine Weiterbildung zur Stationsleitung kann hausintern gefordert werden, gesetzliche Pflicht ist es im stationären Bereich nicht. Im ambulanten Bereich braucht die PDL meines Wissens eine Weiterbildung in einem gewissen Stundenumfang; dies ist aber wohl lediglich eine Forderung der Kostenträger und nicht des Gesetzgebers.
eine pdl im ambulanten bereich braucht eine weiterbildung zur leitung eines pflegedienstes .. umfang 460oder 480 stunden müßte ich nachschlagen ....
wird nicht nur von den kostenträgern, sondern auch vom gesetzgeber verlangt
Bist du SICHER, dass kein KH in Berlin ohne Weiterbildung einstellt? Alle angefragt?
Gesetzlkich gefordert ist es auch in Berlin nämlich nicht - sind wenn dann nur hausinterne Vorgaben.
Könnte man kommen und sagen "Für Dortmund stimmts nicht". Mag sein, weiß ich nicht, weils zu viele Häuser sind. Auf jeden Fall ist es keine generelle Pflicht und jedes Haus kann, auch im Einzelfall, davon abweichen.
Btw @ casssy: Betrifft aber nur die Heime... (ich weiß, dass du das auch weißt, nur nicht das es durcheinander kommt )
Guten Morgen,
bei uns im Haus ist die Teilnahme an einem "Leitungskurs" Pflicht.
Außerdem "spendiert" unser Arbeitgeber eine spezielle Schulung für Führungskräfte bei einer Agentur, heftig aber supergut.
ich gehe davon aus, da in Berlin die Regelung existiert, dass man einen 1000 Stundenkurs haben muss bzw der Inhalt und Umfang der Weiterbildung ist in Berlin ja bereits gesetzlich geregelt (siehe meinen link)
Unabhängig davon steht in jeder Stellenanzeige, dass man den Kurs haben sollte oder die Bereitschaft ihn zu absolvieren.Deshalb kann man schon kaum noch von einer internen Regelung sprechen.
LG joe