Schulische Ausbildung

Bianca85

Newbie
Hallo, ich habe diesen Sommer meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen. Jedoch würde ich mich gerne im Bereich Krankenschwester schlau machen, da mich dieses sehr interessiert. Da mir die 3 jährige Ausbildung schulisch nicht sehr leicht gefallen ist, habe ich jetzt mal ein paar Fragen:

1.) Braucht man Vorkenntnissen, z.B. Krankenpflegeschule?
2.) Was lernt man im Praktischen/Theoretischen so?
3.) Ist die Ausbildung für jeden zu schaffen, oder muß man ein "Schlaukopf" sein? (Die Praxis liegt mir irgendwie mehr als die Theorie!)

Oder glaubt ihr, das es einem leichter fällt, wenn man sich für die Thematik mehr interessiert??? Bürokauffrau war von der Thematik her eher stumpf.

Ich habe eigentlich nur ein bißchen Angst, das ich das schulische nicht schaffe und jeden Tag schlechte Noten mit nach hause bringe!

Vielen Dank schon mal .....

Hallo Bianca!

Also der Sprung von der Bürokauffrau zur Krankenschwester liegt ja nicht gerade sehr nah. Warum hast Du die Ausbildung den gemacht wenn es Dich eigentlich gar nicht interessiert?
Nun zu Deinen Fragen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich aber natürlich ist es nicht schlecht wenn man schon mal ein paar Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und an der Krankenpflegeschule wird ja die 3-jährige Ausbildung gemacht.
Man lernt in der Ausbildung die unterschiedlichsten Sachen, es ist natürlich auch viel Theorie dabei v.a. Anatomie/Physiologie, Krankheitsbilder...
Das Lernen bleibt einem da nicht erspart, aber grundsätzlich ist es ja so das das wofür man sich interessiert einem auch leichter fällt. Ausserdem ist die Ausbildung abwechslungsreich durch die praktischen Einsätze. In der Praxis lernt man einen Patienten zu pflegen, Spritzen, Katheter legen...

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen etwas beantworten. Und wenn Du Dich nur etwas anstrengst und wirkliches Interesse an der Ausbildung hast, wirst Du das auch schaffen!

LG Nicole!

Hallo Bianca,