Schuhe im Praxiseinsatz

jaaamieee

Newbie
Registriert
10.09.2018
Beiträge
5
Hallo Mädels,
Und zwar wollte ich mal wissen, was für Schuhe so am besten sind für den Praxiseinsatz? Manche tragen ja Crocs und manche Turnschuhe. Könntet ihr mir bitte vielleicht welche empfehlen? Weil ich dazu neige, dass meine Füße schnell wehtun. :cry::P
 
Schuhe die von Firmen angeboten genau für diesen Zweck mit Fussbett und Riemchen sowie desinfizierbar.

Turnschuhe mit Fussbett zum Gehen, aber bei der Desinfizierbarkeit fallen Turnschuhe raus.
 
Hallo Mädels???
Diese Anrede empfinde ich als Frechheit!
 
  • Like
Reaktionen: Blausam
@Resigniert
ach so :gruebel:
hab ich völlig überlesen, hätte ja gar nicht Antworten dürfen - oder :fidee:
 
Schuhe die von Firmen angeboten genau für diesen Zweck mit Fussbett und Riemchen sowie desinfizierbar.
Der Hygiene wegen ist das natürlich das Nonplusultra. Ich hatte meinerzeit das Pech, mir durch Fehlbelastung in solchen Schuhen einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß zuzuziehen (mit dem ich dann auch noch 6 Wochen arbeiten ging). Seitdem fallen diese Modelle für mich raus.

Seitdem trage ich nur noch Turnschuhe, bevorzugt Skechers. Die tausche ich etwa vierteljährlich aus.
 
Seitdem fallen diese Modelle für mich raus.
Welche, derer gibts ja viele, von ganz unterschiedlichen Firmen und vielen Formen?
Ich bin nun schon lange im Job, sowas hab ich noch nie gehört und auch noch nie erlebt.
Wenn dem so wäre, dass daran - DIE MODELLE - einen Anteil hätten, würde die Berufsgenossenschaft schon lange - SOLCHE MODELLE - deren Verbot erwirkt haben.

Und wie reinigst und desinfizierst du deine Turnschuhe?
 
Renje, ich kann es dir nur so sagen, wie es war. Meine Schuhe waren von 7Days, wovon ich mehr Komfort und Sicherheit erwartet hätte. Einen nochmaligen Versuch wage ich ganz sicher nicht mit Crogs.

Die Turnschuhe bekommen Microbac forte, und erwähnten Austausch nach einem Vierteljahr. Ehrlich gesagt habe ich im ganzen Berufsleben noch keinen einzigen Kollegen gesehen, der sich die Schuhe desinfiziert.
Nebenbei gesagt sind meine Schuhe noch das geringste hygienische Problem in unseren Haus, was die Berufsbekleidung angeht. Dass wir nicht jeden Tag neue Kleidung zur Verfügung haben, dürfte schwerer wiegen und ist schlichtweg eklig, ist aber ein anderes Thema.
 
Ich trage für die Arbeit gerne Hallenhandballschuhe & empfehle diesen Schuhtyp auch gerne weiter. Ich hab mir irgendwann mal die Frage gestellt welche Schuhe für welchen Untergrund bzw. welchen Einsatz konzipiert worden sind... und da bin ich bei den Hallenhandballschuhen hängen geblieben (es würden eigentlich nur die die Stahlkappen (für die Betten z.B.) fehlen... aber das wird es wohl nicht geben). Untergrund, Belastung und Stabilität kommen denke ich ganz gut hin. Weiter suche ich dann stets nach Modellen, welche keine Stoffanteile, sondern abwischbare bzw. flüssigkeitsdichte Kunststoffanteile haben (Blut oder sonstige, andere Körperflüssigkeiten sollten möglichst nicht meine Socken erreichen können... nicht nur als rein vorschrifts-hygienischer Sicht... ich denke das ist verständlich :wink: ). Aus persönlichem Geschmack nehme ich dann auch noch möglichst "leuchtend kontrastierende" Farben - wir tragen in unserer Notaufnahme blaue Kasaks und Schnürhosen - "farbakzentuerend also eher unterfordernd". Aber so gelingt es mir trotz dessen noch eine Spur Individualität in diese sonst dezent eintönige Geschichte zu bringen - und die Patienten melden es mir immer wieder auch mal positiv zurück 8-)
 
Der Hygiene wegen ist das natürlich das Nonplusultra. Ich hatte meinerzeit das Pech, mir durch Fehlbelastung in solchen Schuhen einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß zuzuziehen (mit dem ich dann auch noch 6 Wochen arbeiten ging). Seitdem fallen diese Modelle für mich raus.

Seitdem trage ich nur noch Turnschuhe, bevorzugt Skechers. Die tausche ich etwa vierteljährlich aus.
Eine Kollegin von mir hat während ihrer Freizeit in Turnschuhen einen Ermüdungsbruch erlitten. Man ist also in keinerlei Schuhwerk davor gefeit.

Ich selbst trug früher Birkenstock, inzwischen Crogs.
 
Ich trage Nike Free 5.0. Ich kann in anderen Schuhen nicht laufen, sonst tuen mir gleich Beine und Rücken weh. Ich muß auch angepasste Einlagen tragen.

Vorteil bei den Nike man kann sie in jeglichenDesinfektionsmittel baden und in die Waschmaschine stecken. Einzig sie dürfen auf keinen Fall in den Trockner.

Ich hab meine am Ende des Einsatzes immer in einer Tupperdose mit Desi mitgenommen und Zuhause in die Waschmaschine gesteckt. Jetzt habe ich 2 Paar.

@niesreiz Ich trage auch Neonfarben und sonst die gleiche Farbkombi :-)
 
ja, die hatte ich mir auch schon mal überlegt zu holen, muss ich mich mal beraten lassen. Dankeschön für den Tipp :-)
 
Eine Freundin von mir, welche selber Ärztin ist, hat mir empfohlen Skechers zu kaufen.
 
Leute,

ich kann euch nur die adidas ultraboost ans Herz legen! Damit geht man wie auf Wolken.
Da ich Plattfüße habe, schmerzen meine Füße bei falschem Schuhwerk sehr schnell. Ist mir den ultraboosts aber noch nie passiert.

Übrigens werden Schuhe bei uns auch nicht desinfiziert.. :schraube: Nutze jedoch auch Microbac und wasche die Schuhe alle paar Monate mit der Hand.
 
@Blausam ja, ich habe auch Plattfüße und meine Füße schmerzen auch ziemlich schnell, deswegen wollte ich mal nach passendem Schuhwerk fragen :-)
 
Welche Schuhe empfehlt ihr, die sehr hochen Dämpfungsgrad haben?
Ich laufe sehr viel in der Arbeit und meine Knie haben schon sehr viel Stress absorbiert, die tun nach jeder Schicht weh.
Bitte Empfehlung!
 
Im Praxisalltag sind gute und bequeme Schuhe absolut wichtig. Auch aus hygienischer Sicht. Es werden doch viele Kilometer abgelaufen oder es wird lange gestanden.
Nun gibt es aber noch die Freizeit. Und hier quetschen immer noch viel zu viele Menschen ihre Füsse in zu kleine, enge oder zu hochhackige Folterinstrumente. Wenn man schon einen Beruf hat, der körperlich sehr anspruchsvoll ist, braucht es einen Ausgleich. Und hier empfehlen immer mehr Experten und sprechen es auch mittlerweile offen aus, "lasst die Schuhe doch mal im Schrank und lauft mehr barfuss!" Es entlastet enorm die Gelenke und trainiert einen anderen Laufgang. Egal was andere denken oder sagen, "och - guck mal, der/die läuft ohne Schuhe". Gerade Euer Rücken wird es Euch aber überaus danken.
Ich habe es selber ausprobiert. Die Wirkung ist überraschend. Nicht gleich sofort - aber sobald Ihr einen schonenden Gang (Vorfussgang) antrainiert habt, spürt Ihr den Effekt. Auch im Alltag.
Euer Michael
 
Crocs mögen zwar gut desinfizierbar sein, sind aber trotzdem alles andere als empfehlenswert. Alleine die Tatsache, dass die meisten Modelle Löcher haben disqualifiziert sie als Arbeitsschuhe. Wer will schon Blut, Urin o.ä. durch die Löcher auf seine Füße bekommen? Aus dem gleichen Grund scheiden auch besagte Birkenstock-Sandalen aus (obwohl ich in der Ausbildung eine Kollegin hatte, die konsequent barfuß in Birkenstock-Schlappen gearbeitet hat...).
Zudem ist vom Arbeitsschutz vorgeschrieben, dass die Schuhe eine geschlossene Zehenkappe haben und hinten geschlossen sein müssen (dafür reicht offiziell gesehen aber auch ein einfacher Fersenriemen aus).
Da du die Schuhe mind. 8h am Stück trägst und viel darin läufst, sollte der Schuh möglichst atmungsaktiv sein trotz der Notwendigkeit von Flüssigkeitsdichtheit (sagt man das so?) und Desinfizierbarkeit. Sonst bekommst du Schweißfüße und evtl. Fußpilz. Will man glaube ich auch nicht unbedingt haben.
Also kurz gesagt, eigentlich gibt es keinen Schuh, der alle Voraussetzungen erfüllt. Alles sind Kompromisse, manche sind näher am "Ideal" dran, andere weniger.
So weit zum Offiziellen.

Ich selbst trage feste, Turnschuh-ähnliche Schuhe, die ich vor dem ersten Tragen zweimal imprägniere. Dann sprühe ich sie einmal wöchentlich mit Antifect ein. Und alle 3 Monate nehme ich sie mit nach Hause, wo ich sie dann nochmal nach-imprägniere. Ich hab natürlich keine Abklatschprobe von meinen Schuhen genommen, weiß nicht, ob sie jetzt hygienisch einwandfrei sind. Aber sie sind sicherlich hygienischer und keimärmer als die Schuhe mancher Kolleginnen, die zwar abwaschbar wären, aber nie abgewaschen oder desinfiziert werden. Und dicht sind sie auf jeden Fall. Wenn ich Kinder dusche, sind meine Schuhe danach grundsätzlich total nass, aber nasse Füße habe ich bisher noch nicht bekommen.
 
Guten Abend ihr Lieben

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Schuhe: Sind Barfußschuhe auf Station in Ordnung?

Ich wollte jetzt generell auf Barfußschuhe (Vibram five finger) wechseln, da ich recht oft Schmerzen an der Stelle zwischen Unterschenkel & Fuß hab. Laut Recherche soll das wohl am Fersengang liegen *grübel*
Desinfizieren sollte bei denen kein Problem sein, die dürfen ja auch in die Waschmaschine.
 

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
3.919
OP-Pflege
Gelöschter User 50029
G