Es gibt aber auch Schwestern und Pfleger die noch nicht die Aufwand-Nutzen-Rechnung verinnerlicht haben. Ich selber bin Auszubildende und folgende Situation ist mir die Tage auf meiner Station wiederfahren: Eine Schwester meinte zu mir: Du, wenn du gleich in Zimmer x gehst, heb dort bitte die Wäsche auf, die auf dem Badezimmerboden liegt, damit der Pat. nicht hinfällt." - und ist wieder weg. Okay, kann ich machen, auch wenn sie gerade selber in dem Zimmer war. Aber da in dem Moment viel auf Station zu tun war, hab ich das hinten angestellt und erstmal den Pat. zu Ende versorgt, wo ich gerade war und die Klingeln abgearbeitet. 30min später kommt besagte Schwester wieder zu mir, um mir zu sagen: "Ich war gerade noch mal in Z.x. Denkst du daran, die Wäsche mitzunehmen??" Das fand ich schon etwas affig, dass sie zweimal in dem Zimmer war und mich dafür zweimal auf Station gesucht hat um mir das zu sagen... Naja, besagte Schwester delegiert aber auch die Klingel, Schieber und Enten, um das selber nicht machen zu müssen. Da muss ich mich als Schüler dann echt zusammen reißen um ihr nichts falsches an den Kopf zu werfen.
Die Schwestern und Pfleger, die sich jedoch nicht "zu schade fühlen" zur Klingel zu gehen, Schieber zu holen/wegzubringen, ...., von denjenigen Pflegekräften nimmt man als Schüler auch eher eine delegierte Tätigkeit an, als von jenen oben genannten