Schmerzen bei Tamponadenwechsel

Laurina

Stammgast
Hallo,
mit meiner heutigen Frage will ich eigentlich nur herausfinden, ob ich besonders wehleidig bin. Vor einer Woche wurde ich notfallmäßig mit einem Perianalabszess operiert (ich wusste gar nicht, dass es das gibt.) Die OP lief gut, die Wunde ist tief aber die Schmerzen halten sich sehr in Grenzen. ABER: Dieser Tamponadenwechsel tut irrsinnig weh. Es war mir peinlich, aber ich habe teilweise geschrien. Die Ärztin war sehr nett. Nun meine Frage: Sind derartige Schmerzen dabei normal? Ich nehme sonst keine Schmerztabletten, verzichte beim Zahnarzt auf die Betäubung und bei der Darmspiegelung auf Propofol. Beides finde ich harmlos - im Gegensatz zum Verbandswechsel!

Viele Grüße
Laurina

Die Wunde einer solchen Operation ist sehr tief. Dadurch sind die Nervenzellen besonders reizbar, da diese schließlich auch einen Schaden genommen haben. Es kann durchaus sein, dass ein solcher VW sehr schmerzt. Habe es übrigens schon öfter Wahrgenommen, dass VW's besonders bei operierten Abszessen besonders schmerzhaft sind.

• Like
Reaktionen: Laurina
Ich bin seit einem Monat arbeitsunfähig geschrieben. :( Kommt das öfter vor, dass das Ganze derart Zeit in Anspruch nimmt? Leider musste ich die Frage nach körperlicher Arbeit bejahen... Im Internet ist der Zeitraum für die Wundheilung kürzer angegeben... Und die Ärzte meinen es heilt gut...

...und haben sich geirrt. :( Laut meiner Chirugin wurde die Wunde nicht lange genug fachgerecht tamponiert. Und das, nachdem es doch angeblich so klasse heilen würde. Aber offensichtlich nur oberflächlich...

Oh Mann, das ist echt doof… :confused:

Es ist echt doof - jetzt fällt die Tamponade ständig aus der Wunde. Aber die Chirugin meint, wenn ich alle zwei Tage zum Verbandswechsel komme, darf sie auch am Vortag rausgefallen sein. Bin gespannt, wie lange sich das jetzt zieht...