Hallo Anni,
ich finde es immer sehr leicht aus der Ferne eine Urteil zu fällen, hinterher sind alle klüger und hätten es 1000mal besser gemacht, ganz klar.
Zahara, nochmal meine Hochachtung, du setzt dich damit auiseinander, es wird dir sicher nicht nochmal passieren.
Aus meiner langjährigen Rettungsdiensterfahrung weiss ich, dass nicht wirklich alle Notfälle auch welche sind. Ich persönlich halte mich mittlerweile auch zurück, wenn wo schon viele Leute stehen gehe ich vorbei. Nicht jeder der am Boden liegt braucht eine Reanimation. Wenn ich sehe, wie KollegInnen in der Klinik handeln bis das Rea-Team eingetroffen ist, dann wird es mir teilweise auch ganz anders, das ist aber hier nicht das Thema.
Wir haben hier eine Schülerin im 2. Ausbildungsjahr, die ausserhalb der "geschützten Umgebung" Klinik auf einen Notfall triff. Sie hat genauso wie die Chirurgin, die auch Notärztin ist eine Blockade.
Auf sie prallen folgende Eindrücke:
Du musst helfen
Du wirst Krankenschwester, es ist deine Pflicht
Oh mein Gott, ich kann das nicht
Oh mein Gott ich habe nix zur Verfügung
Ich bin doch erst im 2. Ausbildungsjahr
Ich weiss nicht was ich tun soll
Das und noch einiges mehr muss Zahara durch den Kopf gegangen sein in der Situation. Ähnlich wie die Notärztin, die bis der Rettungswagen kam und sie aus ihrer Starre "erwachte".
Was hätte Zahara machen sollen?
Ich finde ihr macht es euch sehr leicht, aus der sicheren Entfernung zu sagen, ich hätte da aber...
Nur weil jemand Schülerin in der Krankenpflege ist macht einen das nicht zum Übermenschen, auch wenn ihr alle denkt ihr würdet total cool und überlegt reagieren. Auch ihr die ihr drohend den Finger hebt, habt irgendwann mal ganz klein angefangen.
In meiner Anfangszeit im Rettungsdienst war ich über jeden Krankentransport in der Schicht froh und dankbar. Heute nach mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Klinik und RD reagiere ich anders, Ergebnis:
Kniesehnenplatte abgerissen, Kreuzband gerissen, Tibiakopfchen abgesprengt.
Wofür? Für nix und wieder nix - Dankt es mir jemand? Nein.
Also Zahara, lass dich nicht kirre machen, nur weil du eine einzige Blockade hattest wirst du keine schlechte Krankenschwester werden.