s.c. Injektion mit oder ohne Handschuhe?

also ich habe es ohne handschuhe gelernt und mach es auch ohne...
 
Huhu,
Ich hab es ebenfalls ohne Handshuhe gelernt :)
grüßle
 
Huhu,
Ich hab es ebenfalls ohne Handshuhe gelernt :)
grüßle

mesch leute das ist doch schwachsinnig... als ich noch im tagdienst war, und wir abends durchgegangen sind waren da 20 clexis zu spritzen! und mann kann nicht 20 mal neue handschuhe anziehen... :D ne ne ne ne ne!!! also... da wirste ja irre... :D
 
Wir unterrichten an unserer Schule, dass man immer MIT Handschuhen arbeiten soll bei sc. Injektionen:
- es besteht immer das Risiko mit Blut in Kontakt zu kommen (ok gering, aber...)
- VOR ALLEM: man benutzt eine Kanüle, das Risiko einer Verletzung mit der Kanüle besteht --> also UNBEDINGT Handschuhe zum Eigenschutz, da Handschuhe die Menge von in die Haut eingeschleusten Keimen bei einer Stichverletzung stark reduzieren.
und wer weiss denn sicher bei jedem Patienten, dass er nicht HIV positiv, Hepatitis C... hat??
 
- VOR ALLEM: man benutzt eine Kanüle, das Risiko einer Verletzung mit der Kanüle besteht --> also UNBEDINGT Handschuhe zum Eigenschutz, da Handschuhe die Menge von in die Haut eingeschleusten Keimen bei einer Stichverletzung stark reduzieren.

Hast du eine Quelle dazu? Also wir benützen normale Latexhandschuhe, die leicht zu durchstecken sind. Habt ihr spezielle mit Metallbeschichtung :gruebel:?

Gruß,
Lin
 
... also UNBEDINGT Handschuhe zum Eigenschutz, da Handschuhe die Menge von in die Haut eingeschleusten Keimen bei einer Stichverletzung stark reduzieren.
und wer weiss denn sicher bei jedem Patienten, dass er nicht HIV positiv, Hepatitis C... hat??


Und du denkst wirklich, dass die Handschuhe bei einer STICHverletzung HIV- oder HepC-Viren aufhalten ??? Ob nun reduziert oder nicht, eingeschleust ist eingeschleust....da nützt auch kein Handschuh.....:knockin:
 
eben das denke ich auch es sind ganz normale latexhandschuhe da sticht die kanüle so oder so durch:knockin:
 
Also theoretisch gibt es schon Situationen wo die Handschuhe schützen.

Zieht euch mal ne (saubere) Kanüle über den handrücken. Also Spitze nach hinten. Mit etwas Druck kratzt ihr euch dabei die Haut auf, es kommt Blut zum Vorschein.
Teoretisch eine Infektionsquelle.

Jetzt dasselbe, mit selben Druck - aber mit Handschuh: Keine Verlertzung, das hält er aus...
 
hallo:mrgreen:
also wenn man nur eine s.c injektion macht braucht man in der regel keine handschuhe...da kein blut kommen sollte
aber von der schule sind aus hygienischen vorschriften Handschuhe schon pflicht! Auch zum schutz von Nadelstichverletzungen...
Also ich trage immer welche...ist ja kein großer Aufwand und man ist auf der sicheren seite
lg
 
Wer erzählt eigentlich immer das Ammenmärchen, das Handschuhe vor Nadelstichverletzungen schützt?

Nadelspitzen gehen durch jede Art von krankenhausüblichen Handschuhen glatt durch!
 
Flexi, vielleicht gibt es dort besondere Kevlarhandschuhe oder so. :)

Ich kratz mich weder freiwillig noch unbewusst mit einer Kanüle und da sich die Dichtigkeit von Hersteller zu Hersteller unterscheidet wird das wohl auch nicht bei jeadem funktionieren.

Ich hab mich in meiner gesamten Pflegezeit noch nie mit einer Nadel gestochen....Rezept...ich pass einfach auf...ich verstehe das Problem noch nicht so ganz?

Ich benutze Handschuhe einfach darum, weil es evtl. zu kleineren Blutungen kommen kann und weil der Patient auch einfach ein Recht darauf hat, wenn ich etwas invasives an ihm verrichte.


Gruß
Dennis
 
Hast du eine Quelle dazu? Also wir benützen normale Latexhandschuhe, die leicht zu durchstecken sind. Habt ihr spezielle mit Metallbeschichtung :gruebel:?

Gruß,
Lin

Hierzu:
Schutzwirkung der Handschuhe
Der Gebrauch von Handschuhen beeinflußt das Übertragungsrisiko. In einer experimentellen Untersuchung konnte gezeigt werden, dass bis zu 50 % des am Verletzungsgegenstand anhaftenden Blutes bei der Penetration des Handschuhs abgestreift wurde. Durch das Tragen mehrerer Handschuhe übereinander läßt sich das Perforationsrisiko und damit das Risiko einer Exposition der Haut mit Blut vermindern.
aus: Swiss-NOSO, Artikel Band 2 Nummer 2, Juli 1995


und dann noch:


1. Mast S, Woollwine J, Gerberding J. Efficacy of gloves in reducing blood volumes transferred during
simulated needlesticks injury. J Infect Dis 1993 ; 168 : 1589-1592.
This study was designed to evaluate factors that affect blood volumes transferred to skin during simulated needlestick injuries in an in vitro paper prefilter model and an ex vivo porcine tissue model. The effect of needle type and size, penetration depth, and glove use on the volume of radiolabeled blood transferred was determined in each model. Blood volumes ranged from 0.47 +/- 0.26 microL (30-gauge needle, 0.5-cm depth, in vitro model) to 5.88 +/- 1.45 microL (18-gauge needle, 2.0-cm depth, in vitro model). Needle size and penetration depth were significantly associated with transfer volume. :nurse:Glove material reduced the transferred blood volume by 46%-86% in both models. Transfer volumes were within the same order of magnitude for all conditions. Hence, virus titer in the source blood may be a better predictor of needlestick infectivity than is exposure volume. Regardless, gloves may exert some protective effect and should be worn whenever needles are handled.

Nein wir benutzen ganz normale latex oder vinyl handschuhe.

Wenn ich mich richtig an die die letzten Statistiken welche ich zu Nadelstichverletzungen gelesen habe errinnere, dann wäre im Durchschnitt jeder Pfleger 1x/Jahr von einer Nadelstichverletzung betroffen. Also Grund genug sich zu schützen und konsequent beim Benutzen von kanülen oder anderen Instrumenten welche mit Blut verunreinigt sind Handschuhe tragen --> siehe auch die "standard precautions" vom CDC (1988).

Als Gegenargument: das Inokulum durch eine Stichverletzung ist abhängig vom durchmesser der kanüle, also geringer bei einer sc kanüle.
 
Also wir haben damals in der Ausbildung subcutan spritzen ohne Handschuhe gelernt und ich mache es auch ohne Handschuhe.. natürlich mit Ausnahmen wie infektiöse Patienten, ist selbstverständlich. Ich nehme auch Blut ab ohne Handschuhe..

dito

nur die BE mache ich inzwischen immer mit Handschuhen...
und Desinfektion der Hände sollte ohnehin selbstverständlich sein...:wink1:
 
Also ich spritze schon immer ohne Handschue, hab ich auch so gelernt.
Blutabnehmen geht bei mir nur mit Handschuhen, auch wenn es vielleicht schwieriger ist, aber wem einmal Blut von nem Hepatitispat. über die Hände gelofen ist, der weiß wovon ich rede.
Infusionen anhängen auch mit Handschuhen.
BZ mesen hab ich zwar auch so gelernt, aber da bin ich ehrlich, dass mach ich ohne Handschuhe, ist zwar dämlich ich weiß, aber vielleicht überdenke ich das nochmal.
 

Ähnliche Themen