s.c. Injektion mit oder ohne Handschuhe?

In meiner Ausbildung lerne ich es ohne Handschuhe,
da die Gefahr des Kontaktes mit Körperflüssigkeit sehr sehr sehr gering ist.

Wer will darf natürlich trotzdem Handschuhe tragen...

Hallo,
bei jeglichem zu vermutenden Kontakt mit Ausscheidungen, Blut oder anderen Körperflüssigkeiten sind Handschuhe zu tragen...wie häufig blutet die Einstichstelle leicht nach!!....aber zugegeben trage auch nicht immer welche...liegt dann wohl in der Verantwortung für den eigenen Körper;-)

mit netten Grüssen Dr. House

Hallo,

zwingend sind bei uns keine Handschuhe vorgeschrieben worden, wer jedoch welche anziehen möchte soll es tun.

LG Martin

Hallo,

ich habe s.c. Inj. auch ohne Handschuhe gelernt. Ich mache es auch ohne Handschuhe. Sollte es tatsächlich doch einmal stärker bluten, als man bei s. c. Injektionen erwartet, dann gebe ich dem Patienten den Tupfer in die Hand um zu drücken und ziehe mir dann Handschuhe in aller Ruhe an.

Allerdings habe ich von Anfang an Blutentnahmen mit Handschuhen gelernt und ausgeübt und probiere gar nicht erst, ob man ohne Handschuhe vielleicht besser die Venen ertasten kann. Da geht Eigenschutz absolut vor. Wenn ich mit Handschuhen keine Vene ertasten kann, dann muss eben der Arzt die Blutentnahme machen. Wenn der das dann ohne Handschuhe macht, ist das seine Sache.

Jumanji

Hi!
Also wir haben es auch ohne Handschuhe gelernt. Aber schau doch einfach mal in den Pflegestandards deiner Einrichtung nach! Da müsste das doch drin stehen...(zumindest isses bei uns so...)
LG!

Hallo,

laut BG sollen ".....bei allen kontaminationsträchtigen Arbeiten" Handschuhe getragen werden! Es geht dabei um die Vermeidung von Übertragungen auf die Versicherten. Somit ist es im Interesse eines jeden Handschuhe zu tragen, ob es anders vorgemacht wird oder nicht...

Gruß Matras

Wir habens ohne Handschuhe gelernt, aber ich finde es ist jedem selbst überlassen Handschuhe zu tragen oder nicht!

Also ich habe es auch ohne Handschuhe gelernt, aber wie schon meine Vorschreiber meinten, ist es jedem selbst überlassen.

Hallo zusammen,
die ganze Diskussion erübrigt sich meiner Meinung nach:
- wissen wir denn immer, was der Patient alles mit sich herumträgt? (Es gilt JEDER Patient als infektiös und daran würde ich mich halten, zum Selbstschutz allein.
- Selbst, wenn ich eine s.c. Injektion verabreiche und der Patient hat bis gestern Marcumar bekommen, dann ziehe ich doch mal sicherheitshalber Handschuhe an, denn es könnte sein, dass ich dann nicht erst Zeit habe mir Handschuhe zu holen, denn dann habe ich die unerwünschte Mehrarbeit....
- Es gibt ausserdem den Grundsatz: Bei Kontakt mit Ausscheidungen jeglicher Art und dazu zählt auch die s.c.-Injektion Handschuhe anziehen.

So viel Spass beim weiter diskutieren:)

Hallo zusammen,
die ganze Diskussion erübrigt sich meiner Meinung nach:
- wissen wir denn immer, was der Patient alles mit sich herumträgt? (Es gilt JEDER Patient als infektiös und daran würde ich mich halten, zum Selbstschutz allein.
- Selbst, wenn ich eine s.c. Injektion verabreiche und der Patient hat bis gestern Marcumar bekommen, dann ziehe ich doch mal sicherheitshalber Handschuhe an, denn es könnte sein, dass ich dann nicht erst Zeit habe mir Handschuhe zu holen, denn dann habe ich die unerwünschte Mehrarbeit....
- Es gibt ausserdem den Grundsatz: Bei Kontakt mit Ausscheidungen jeglicher Art und dazu zählt auch die s.c.-Injektion Handschuhe anziehen.

So viel Spass beim weiter diskutieren:)
Du gehst davon aus, dass man Kontakt mit Ausscheidungen (Blut ist wohl eher eine Körperflüssigkeit) hat.
Ich hatte das bis jetzt bei keiner s.c. Injektion

Also beim s.c. spritzen muss man keine Handschuhe tragen auch nicht zum Eigenschutz, dann würden manche Lehrausbilder wahrscheinlich sagen es sei ökonomische Verschwendung.
Lieben Gruß

Es gibt ausserdem den Grundsatz: Bei Kontakt mit Ausscheidungen jeglicher Art und dazu zählt auch die s.c.-Injektion Handschuhe anziehen.

Ich komme bei einer s.c Injektion nicht wirkllich mit Ausscheidungen in Kontakt, wie du es nennst. Es kann in diesem Fall ja nur Blut sein, und selbst wenn der Pat. blutet, kann ich mir immer noch Handschuhe anziehen. So stark blutet man nach einer s.c Injektion nicht. Zumind. ist es mir noch nicht passiert. Handschuhe kosten zwar nicht viel, aber wenn ich auf einer Chirurgischen Station die meisten Pat. Antikoagulantien bekommen und das zwei mal am Tag benötigt man dann schon sehr viele Handschuhe, Stichwort : Wirtschaftlichkeit

Wenn es besser tönt, dann ergänze doch bitte jetzt noch "Körperflüssigkeiten". Dann wissen wir wovon wir nun alle sprechen.
Neben meinen anderen Argumenten geht es hier auch um die Eigenverantwortlichkeit und weniger um das Thema Wirtschaftlichkeit.
Literaturhinweis: Kirschnik, Olaf (2006): Pflegetechniken. Thieme.

"Wegen der Gefahr der Nachblutung aus der Einstichstelle sollten sowohl bei der s.c.- als auch bei der i.m.-Injektion Handschuhe getragen werden. (S.158 )8)

S.C. iat noxch was ganz anderes als I.M.

Ich kam bisher nie bei der s.c. Injektion in Kontakt mit Blut.
Und selbst dann hab ich noch meine Haut.

Wenn es besser tönt, dann ergänze doch bitte jetzt noch "Körperflüssigkeiten". Dann wissen wir wovon wir nun alle sprechen.

bitte definiere mit den begriff körperflüssigkeiten. was verstehst du darunter im zusammenhang mit der s.c. injektion, welche körperflüssikeiten sollen es denn sein außer blut?

ich habe es auch ohne handschuhe gelernt, jedoch mit ausnahmen HIV etc.
die begründung unseres lehrers war ja auch eine spezielle, unzwar: "stellt euch vor bei jeder s.c. injection werden zwei handschuhe benutzt, das is doch verschwendung. denkt an den ökonomischen teil eurer arbeit" :knockin:

also kann man so, oder so sehen
lg andy

Klasse! Ich finde das Totschlagargument der Schulen (arbeitet ökonomisch), wenn sie aus irgendwelchen Gründen Handschuhe net wollen immer wieder genial! Was kostet so ein Pack mit 100 Handschuhen, immer im Zusammenhang gesehen, dass die Häuser Großabnehmer sind? 20 - 30 Euro, wenn überhaupt.
Na wenn ich dann also durch das einsparen von ein paar Handschuhen 30 Cent spare bin ich total ökonomisch! Vor allem wenn im selben Atemzug an anderer Stelle wieder sinnlos irgendwelches Geld rausgeschmissen wird, da gibt es ja genug Beispiele und es geht schon im ärztl. Dienst los und geht bis in die Verwaltung.
Nur der Pflegedienst soll mal schön ökonomisch arbeiten, die machen das ja auch brav, denen kann man ja alles Vorschreiben, hinterfragt wird ja kaum was und wenn reicht ein Totschlagargument und es ist wieder Ruhe im Laden.

Unter dem Strich will ich sagen, das Argument "ökonomisches Arbeiten" lasse ich nur gelten, wenn es in allen Bereichen der Einrichtung betrieben wird und das wird es net.
Handschuhe sollte jeder dann tragen wann er es für richtig hält und nicht wie es irgendein Dritter vorschreibt.

Dann gib mal bitte spezifische Beispiele.
Und nicht nur ein allgemeines "überall werden gelder verschleudert".

also ich benutze auch keine handschuhe... das ist mir zu aufwendig... nur bei i.v. benutze ich IMMER welche... :D

Hallo :)
Bei uns ist es so : s.c. ohne Handschuhe, es sei denn, der Pat. hat HIV, Hepatitis...etc.
i.m. Handschuhe! i.v. Handschuhe! kapillare BE Hanschuhe!

So handhabe ich es auch und halte es für sinnvoll. :nurse: