Rückstufung bei Umstruktuierung des Pflegedienstes

connyt110

Newbie
Bin seit 22 Jahren stellv. Stationsschwester in einem Krankenhaus,jetzt Unstruktuierung in Teamleitung und Bereichsleitung,Stellvertreter fallen weg.Ich soll einen Änderungsvertrag unterschreiben,in dem ich von Entgeldgruppe 9b Stufe5 in EGG8a zurückgestuft werde,ist sowas denn Rechtens?

Bitte wende Dich diesbezüglich an Euren Betriebsrat. Da Du nicht schreibst ob Ihr privat, kirchlich oder öffentlich/rechtlich seit, ist es spekulativ etwas dazu zu schreiben. Normalerweise ist sowas im RationalisierungsTV festgelegt und es dürfte nicht so schnell zurück geführt werden....

Dann muss der Arbeitgeber zu solchen Massnahmen den Betriebsrat einbinden. Falls das nicht der Fall war, wäre das ein Verfahrensfehler und für Dich ein Vorteil, da dann eine eventuelle Klage Deinerseits Erfolg verspricht! Also auf jeden Fall den Betriebsrat konsultieren...

Ich würde erstmal nichts unterschreiben, wenn du das machst, somit "einverstanden" bist, wird es schwer, was dagegen zu machen. Was passiert, wenn du nicht unterschreibst?
Dir so einen Vertrag "anzubieten" könnte schon rechtens sein, denke ich. Nur dich "zwingen" glaube ich nicht. Könnte mir nur vorstellen, dass sie dich ggf. versetzen in eine Position, die so vergütet wird wie deine derzeit. Aber das ist nur meine Vermutung.
Ich würde mich auch, wie beschrieben, an den Betriebsrat wenden.
Hast du ggf. eine Rechtsschutzversicherung?