Rückstufung in der Tarifgruppe möglich?

Orangina79

Newbie
Registriert
24.04.2007
Beiträge
5
Ort
Bonn
Beruf
Krankenschwester
Hallo,
ich bin total durcheinander. Also, ich habe bis Mai 2006 im OP als Krankenschwester gearbeitet und war in der Tarifgruppe Kr V. Das ist jetzt TV-L 7a. Im Mai ging ich für ein Jahr in Elternzeit und werde im September 2007 meine Arbeit wieder aufnehmen. Mir kann allerdings nur der Arbeitsumfang von 50 % gewährleistet werden. Es ist auch noch nicht klar in welche Abteilung ich komme. Was ist wenn ich auf eine Station geschickt werde, kann man mich einfach zurückstufen? Das wäre ja weniger Geld :weissnix: .
Lg
Steffi
 
Eine Frage vorneweg. Hast Du eine OP-Fortbildung? Wenn ja ist es schon eigenartig, dass Du nur die EG7a hat, mit Fachweiterbildung müsstest Du eigentlich die EG8 haben.
Es ist so, wenn Du als Krankenschwester mit OP-Fachweiterbildung auf einer Normalstation eingesetzt wirst, kann Dich der Arbeitgeber von der EG8 auf die EG7a runterstufen, da Du ja nicht mehr die Aufgaben einer OP-Schwester übernimmst. Würdest Du dann wieder in den OP gehen, bekommst Du wieder die EG8, allerdings eben nur wenn Du eine Fachweiterbildung hast.
Wenn Du jetzt im OP nach EG7a eingruppiert bist, behältst Du Deine Entgeltgruppe bei.
So wie beschrieben ist es im TVöD, ich denke aber, dass es im TV-L in dieser Hinsicht nicht anders aussieht.
 
Hallo Joerg,

wenn Oragina die Fachweiterbildung hat, müsste sie mit 9a eingruppiert werden. 8a ist die Bezahlung für Funktionsstellen ohne Fachweiterbildung.
7a wird auf den Allgemeinstationen bezahlt.

Origana, wenn du nicht wieder im OP eingesetzt wirst und anders bezahlt wirst, musst du einer Rückstufung zustimmen. Tust du dies nicht, kann dir das Haus eine Änderungskündigung geben.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hallo Jörg
Hallo Narde,

also: ich habe keine Fachweiterbildung, möchte aber eine machen. Ich bin über die DRK Schwesternschaft eingestellt welche Weiterbildungen fördern. Ich war immer Kr 5 und auf einer Gehaltsabrechnung die ich im November wegen Weihnachtsgeld bekommen habe steht Irgendwo 7a. Ich schätze, dass ich da um den TV-L handelt. Ich würde aber sehr sehr gerne weiter im OP arbeiten.
Lg
Steffi
 
und warum wurde ich automatisch von Kr 5 zu TV-L 7a???? Das geht doch auch nicht, komisch.
 
Hallo Oragina,

aus dem KR V wurde im TVÖD die Entgeltstufe 7a.
Der TVÖD ersetzt die KR Stufen, also bist du nicht anders eingestuft als vorher.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Und was ist man auf Normalstation? Im Falle eines Falles?
Müsste man mir dann noch mal Bescheid geben oder kann der Arbeitgeber einfach die Stufe umändern?
Für diese Tarifgeschichte brauch man ein Studium cum laude
 
Als Krankenschwester bist du nach der Ausbildung automatisch KR5 (nennt sich heute E7)

Unter diese Gehaltsstufe kannst du nicht kommen. Ich frage mich allerdings, warum du noch in 5 warst und nicht in 5a?? Wieviele Jahre hast du nach der Ausbildung gearbeitet?
 
Servus,
ich habe direkt nach dem Examen im OP angefangen. Also 10.2004 - 05.2006. Und auf Station ist man jetzt TV-L 7 und im OP 7a? Verstehe ich das richtig???:weissnix:
 
Der TV-L Kr nennt die gesamte Entgeldgruppe 7a, da gibt es die Unterscheidungen in 7 und 7a nicht mehr.

Und selbst wenn man vorher in der Vergütungsgruppe BAT Kr Va war, landet man in 7a. Den kleinen BAT Aufstieg von früher kann man jetzt in der Pfeife rauchen...

Nur wenn du in BAT Kr 6 warst, landest Du im TV-L in der EG 8a.
 

Ähnliche Themen