Rückenschmerzen nach der Arbeit

Bettina1988

Senior-Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
180
Ort
Bayern
Beruf
Krankenschwester in FWB
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre ITS
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage...

Ich achte eigentlich schon darauf, dass ich rückenschonend und kinästhetisch arbeite, trotzdem hab ich immer wieder Rückenschmerzen nach der Arbeit. Vor allem natürlich, wenn`s viel zu mobilisieren gab.
Gehts euch da genauso oder habt ihr irgendwelche Tricks und Tipps, wie sich das weitgehend vermeiden lässt? Oder kennt ihr Übungen, die der Wirbelsäule "gut tun", ... ?

Danke schon mal,
Lg Bettina :wavey:
 
Rückenschulen sind ziemlich hilfreich, bieten oft Volkshochschulen o.ä. an. Ist auch nicht selten, dass die Krankenkassen einen Teil der Kosten übernehmen.
 
Ja entweder du machst Rückenschule oder du meldest dich im Fitness Studio an! Da gibts genug Geräte um die Rückemuskeln zu stärken, ausserdem hilft gegen Rückenschmerzen vor allem die Bewegung, also nicht die Schonung! Ich persönlich gehe Radfahren oder joggen, also ich meine halt, Sport ist das Beste für/gegen Rückenschmerz! So gehts mir eben. Ich arbeite seit fast 10 Jahren in der Pflege und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Probiers aus!
 
Wichtig finde ich auch gute Schuhe zu tragen. Meine Empfehlung: MBT
 
Hallo, ich lege mich in die heisse Badewanne mit entspannenden Zusätzen.
Hat mir persönlich immer geholfen.:eek1:
 
Hallo Bettina!
Ich hatte das eine Zeit lang auch mit den Rückenschmerzen.Was mir dabei hilft ist Sport und ein gutes Schuhwerk bei der Arbeit.Damals habe ich immer Schuhe von Birkenstock gehabt.Da hatte ich aber ständig Rückenschmerzen.Jetzt bin ich auf Turnschuhe umgestiegen,die federn mehr ab.
Viele Grüsse,Schwester Angel
 
Hallo

Vor einem Jahr quälten mich auf massive Rückenschmerzen. Ich wusste mich nichht mehr vorwärts oder rückwärts zu bewegen.. Bin von einem Arzt zum anderen gelaufen. Habe ein Medikament nach dem anderen genommen und dachte das würde am meisten helfen. Aber für den letztendlichen heilungsprozess bedurfte es noch vieles andere. Auch wenn ich es mir nie vorstellen konnte das es klappen würde aber mit viel geduld und kleinen Lebensveränderungen hat es sich von zeit zu Zeit langsam gebessert. Diese Rückenschmerzen beeiflussten mein Leben und am ende habe ich alles dafür getan das es besser wird. Dazu gehörte zum einen :

- Bessere Matraze
- hochwertigeren Schreibtischstuhl ( meinen habe ich bei schäfer Shop gekauft, kann diese nur weiterempfehlen )
- regelmäßige Rückenübungen ( z.b. http://www.special-rueckenschmerz.de/tipps-praevention/rueckenschule/ )
-bessere Körperhaltung besonders am Schreibtisch ( dazu habe ich mich an diesen Leitfaden orientiert)
-keine schweren Sachen tragen
-nicht zu lange stehen
-keine Achterbahn fahren
etc.

Wenn man im Alltag an diese kleinigkeiten so ein bisschen denkt, sieht man schnell erfolge :)
Gute Besserung
 
Das beste Mittel gegen Rückenschmerzen ist und bleibt Bewegung. Auch wenn ich verstehen kann das dies nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht immer leicht fällt.
 
Mir hilft Sport. Reiten, Schwimmen, Badminton.
 

Ähnliche Themen