Jetzt schon Rückenschmerzen

Helpie

Newbie
Hallo,

ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich machen soll.
Also, ich habe eine Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen und am Freitag gehts los...
Diese Woche habe ich noch einen Termin beim Betriebsarzt. Ich habe bis letzte Woche auch ein Praktikum gemacht und muss sagen, dass ich ziemliche Rücken- und vorallem Beinschmerzen hatte. Vor 2 Jahren hat mich mein Hausarzt zum Phlebologen geschickt, weil ich ständig Ödeme an den Knöcheln und starke Schmerzen beim Laufen hatte. Der Phlebologe hat eine Veneninsuffizienz festgestellt, meinte aber, dass die Schmerzen (am hinteren Oberschenkel, Kniekehle, Fuß und am Rücken) wohl eher von einer Ischialgie kommen und hat mich zum Orthopäden überwiesen. Das war letztes Jahr. Die Schmerzen wurden irgendwann weniger, deshalb war ich dann auch nicht beim Orthopäden :| (was wohl bisschen blöd von mir war...) Dachte, dass sich das irgendwie von alleine wieder löst...

Jedenfalls habe ich während des Praktikums schon gemerkt, dass mir ziemlich der Rücken weh tut, obwohl ich gar nicht soooo viel Patientenkontakt hatte, also ich musste nicht sehr oft beim Lagern und Mobilisieren helfen, aber dennoch macht mir mein Rücken Probleme. Und meine Beine sind mir jeden Tag fast abgefallen, die waren auch sehr angeschwollen und haben ziemlich gebrannt...

Soll ich das dem Betriebsarzt sagen? Also dass ich schon nach kurzer Zeit Rückenprobleme hatte? Ist eine Veneninsuffizienz und Ischialgie bzw. Rückenschmerzen allgemein ein Grund, als ungeeignet eingestuft zu werden? Ich weiß einfach nicht, ob ich dem Betriebsarzt das sagen soll, weil einerseits möchte ich die Ausbildung nicht verlieren, andererseits bin ich seit letzter Woche auch komplett verspannt im Rücken und hab Schmerzen, da hab ich schon ein bisschen Angst vor der Ausbildung...

Danke fürs Lesen und viele Grüße:emba: