Rotes System: Erfahrungen?

beatnik

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
unsere chefetage hat für jeden bereich (wir haben vier bereiche) das Rote System zur verfügung gestellt. es wurden mentoren ausgebildet, die die kollegen nun einarbeiten. ich bin total begeistert von den hilfsmitteln und wollte mal fragen, ob von euch jemand erfahrung damit hat.

Hallo beatnik,
ich kenne das Rote System nicht, meinst Du dieses hier:
Torina - Rotes System
Benutzt ihr alles, was es hier auf dieser Seite zu sehen gibt? Erzähl doch mal mehr darüber, würd mich interessieren!

also, wir haben:

1. die antirutschmatte,
2. den flexibelt (wir nennen ihn hüftgurt),
3. das rutschbrett,
4. fleximove,
5. fleximove nylon (nennen wir handtasche ;) ).

1. wird zusammen mit 4. gebraucht. wenn man einen BW hochziehen will, stellt man praktisch seine füße drauf und die bleiben dann auch wirklich da wo sie sind und rutschen nicht weg. hab ich erst auch nicht geglaubt, ist aber tatsächlich so.

4. ist ganz klasse. man muss sich damit halt überhaupt gar nicht mehr anstrengen, ob der BW nun 100kg wiegt oder 40kg. es ist vergleichbar damit wenn 2 PPs mithilfe eines durchzuges den BW hochzuschieben. nur dass das fleximove halt wirklich gut rutscht, kaum reibung stattfindet.

bei 4. und 2. gehts wirklich nur darum mit seinem eigenen gewicht zu arbeiten. man muss sich nicht krumm machen, man braucht keine kraft, man benutzt nur sein eigengewicht.

2. benutze ich oft bei transfers. man trägt den gurt direkt an der hüfte. ich gehe zu meinem BW hin, sage ihm er soll sich an den schlaufen links und rechts festhalten, lehne mich nach hinten und der BW kommt hoch. geht natürlich nur bei BW, die noch kraft haben sich hochzuziehen. man kann den gurt aber auch um den BW rumtun, das 5. unter die oberschenkel und den BW mithilfe einer 2. PP heben. geht auch mit geradem rücken, ist für den BW angenehmer und für die PP.

naja, das rutschbrett ist anderem rutschbrettern ähnlich, nichts besonderes.

ich frage nur deshalb, weil uns gesagt wurde wir wären das einzige heim weit und breit, das dieses system hat und ich wollte wissen wer es sonst noch kennt.

Hallo Beatnik
Schön das Dir das rote System so gut gefällt.
Falls du dazu noch Fragen hast, dann kannst du sie mir gerne stellen.
Ansonsten hoffe ich dass Deine Kolleginnen und Kollegen mit der selben Begeisterung ans Werk gehen wie Du. Dieses System lebt vom Tun.
Deshalb auch die Mentoren.

mfg Rückentrainer