Richtige Kaliumgabe/Konzentration

Franziska86

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Dialyse
Hallo alle zusammen!!
Bin seit 5 Tagen in der Dialyse tätig und zur Zeit fühle ich mich wie in einem großen Bahnhof.
Meine Frage nach dem Anlegen des Pat an das Dialysegerät machen wir eine BGA unter anderem um den Kalium zu ermitteln danach überprüfe ich ob der zugeführte Kalium richtig ist. Leider ist das für mich mehr ein Ratespiel und meine Anleitung meint das bekomme ich mit der Zeit aber könnte mir einer so eine Faustformel mit auf den Weg geben bzw mir es noch mal richtig erklären woran ich jetzt am besten erkenne?????

Nach ein kurzes Beispiel ( K+ bei 4,6 und es wird mit einem 3 Kalium gearbeitet) Meine anleitung meinte es muß immer 8 zusammen ergeben!???
 
Also, meinen Azubis bring ich es so bei:

Jeder der mehr als 4 hat --> 2er
alles unter 2,8 --> 4er
und alles dazwischen 3er
2,8 < > 4,0
4er 3er 2er

Du musst immer nur ausgleichen. Hat jemand zuviel hol raus, hat er zuwenig gib ihm Kalium.
Die Werte können schwanken selbst meine Kollegen haben unzerschiedliche Werte im Kopf. Manche wechseln bei 3,0 usw.
Wenn jemand die ganze Zeit ein 4er Konzentrat hat und montags ein 4,2 Kalium im Blut lässt du natürlich das 4er dran.
Ein 2er wäre in diesem Fall blöd weil er nur auf 4,3 K+ kommt weil er die ganze Zeit ein 4er Konzentrat hat ....

Matze
 
Das lässt sich so Pauschal gar nicht sagen, denn letztlich ist es davon abhängig, was die Ärzte wollen und natürlich auch, wie lange ein Patient Dialyse macht. Also ob nun 4, 5, oder mehr Stunden.

In meinem ersten Dialysezentrum hab ichs so gelernt:
< 4 mmol/l 4er Kalium
4,0 - 5,5 mmol/l 3er Kalium
>5,5 mmol/l 2er Kalium

Bei unseren Nachtpatienten wird immer gegen 3er Kalium gefahren, da diese ja mindestens 7 Stunden dialysieren. Erst ab einem Kalium von über 6 mmol/l wird für ein paar Stunden gegen 2er dialysiert und dann wieder auf 3er umgesteckt.

Aber wie gesagt, dass Ganze ist eben von Zentrum zu Zentrum verschieden bzw. von Arzt zu Arzt.
 
Interessanterweise wird hier in AUSTRALIEN fast immer (!) ein Dialysatkalium von 1 (!) verwandt,
ganz gleich ob in Akut- oder chronischer Dialyse.

Nur in Ausnahmefaellen verwenden wir ein 2 er Kalium falls eine kardiale Vorgeschichte bekannt ist.

Mich wunderts sehr, woher wohl diese Unterschiede kommen.

Ist es am Ende gar egal welches K wir nehmen .....?

Ich habe hier down under bereits in 5 verschieden Dialysezentren gearbeitet und es war ueberall das gleiche.

Komisch.
 
Hallo,
ich hab zu dem Thema Kalium mal ne Frage.
Bestimmt ihr das Kalium bei jedem Patienten vor der Dialyse?
Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren in der Dialyse.
Bei uns wird das Kalium nur bei der Monatsroutine bestimmt. Nur bei "Problempatienten" machen wir Zwischenkontrollen. Oder auch bei Kompliationen wie Brady- oder Tachycardien.

LG Blutsschwester :D
 
Nur bei "Problempatienten" machen wir Zwischenkontrollen. Oder auch bei Kompliationen wie Brady- oder Tachycardien.


Läuft bei uns genauso. Wenn wir das ständig bei jedem machen würden würden wir ja zu nix anderem mehr kommen....
 
Wir kontrollieren tgl. alle Patienten. :sdreiertanzs:
 
Bitte verratet mir doch mal, was ihr meint mit 2er, 3er u.a. Was 2er, 3er?
 
2% Kalium in der Subsitutionslösung des Dialysats - behaupte ich jetzt mal.8)
 
Wieviel mval Kalium entspricht das dann? Wird bei Euch dann das Kalium in einer BGA überprüft oder das aussagekräftigere Serum- Kalium?
Wo nehmt Ihr das Kalium ab?
 
Das sollten dann bei einer 2%igen Lösung 2mmol/l sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
@narde: merci:-)

Allerdings sehe ich das mit dem Kalium substituieren eher etwas kritischer, da die Kontrollen anscheinend weitesgehend nicht engmaschig genug erfolgen. Ein Kalium- Serum - Wert verändert sich schließlich nach 2 h.

Der eine Patient reagiert sensibler darauf und der Andere nicht so sehr. Allerdings dies erfordert durchaus eine engmaschigere Kontrolle.
Gibt es keine BGA - Geräte in der Dialyse oder ggfs. im Haus, falls die Dialyse in einem Krankenhaus angesiedelt ist.

Wie messt ihr die ACT? Mittels Gerät oder manuell?
Wie hoch soll die ACT sein ?

Ich kenne es bei Dialyse über 120 sec. Besser allerdings 160- 180 sec. Allerdings sind die hohen ACT- Werte eher sinnig bei akuten Patienten.
 
Ein Kalium- Serum - Wert verändert sich schließlich nach 2 h..

Das ist der Sinn der Dialyse und Patienten die ein niedriges Kalium vor HD haben dialysieren dann eben gegen ein höheres Kalium um den Ausgleich zu bekommen

Der eine Patient reagiert sensibler darauf und der Andere nicht so sehr. Allerdings dies erfordert durchaus eine engmaschigere Kontrolle.
Gibt es keine BGA - Geräte in der Dialyse oder ggfs. im Haus, falls die Dialyse in einem Krankenhaus angesiedelt ist...

BGA-Geräte gibt es bei uns, engmaschige Kontrollen sind in der Regel nicht notwendig (gilt nicht für Akutdialysen)

Wie messt ihr die ACT? Mittels Gerät oder manuell?
Wie hoch soll die ACT sein ?...

Wir messen mit Gerät und liegen zwischen 120 und 140 sec
 
Das ist der Sinn der Dialyse und Patienten die ein niedriges Kalium vor HD haben dialysieren dann eben gegen ein höheres Kalium um den Ausgleich zu bekommen

Das ist für mich keine Unbekannte. Wie verfahrt ihr dabei bei einer Akutdialyse ? Nach dem gleichen Prinzip?


BGA-Geräte gibt es bei uns, engmaschige Kontrollen sind in der Regel nicht notwendig (gilt nicht für Akutdialysen)

Wieso nicht ?


Wir messen mit Gerät und liegen zwischen 120 und 140 sec



Herzlichen Dank für die Beantwortung:-)
 

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